Crazy for You
Hildesheim / 2008

Mitschnitt des ’neuen Gershwin-Musicals‘ in der Produktion der TfN Musical Company, die sich eher als Erinnerung an den Theaterabend eignet, als dass es als wirkliches Sammlerstück im CD-Schrank stehen muss.


Es ist schon ein mutiges Projekt, die Musicalaufführung eines Stadttheaters auf CD zu pressen und anschließend nicht nur an der Theaterkasse zu verkaufen. Ebenso ist die Idee gut, dass einige der altbekannten Gershwin-Songs das erste Mal auf Deutsch in einer Castaufnahme gesungen werden. Doch leider zünden diese beiden guten Ideen nicht zu hundert Prozent.Dass das Orchester des TfN so gut ist, wird den Sängern fast zum Verhängnis. Die Musiker spielen wunderbar beschwingt und bieten so tolle und flotte Interpretationen der bekannten Melodien, dass man sich bei den Instrumentalsequenzen, die einen recht großen Teil der Einspielung ausmachen, schon dabei erwischt, wie man mit dem Fuß im Takt wippt. Auch über den Klang kann man hier nicht meckern. Bei den Sängern ist das leider anders. Dass eine Liveeinspielung nicht die gleiche Perfektion wie eine Studioaufnahme hat, ist verständlich und macht auch den Livecharakter aus, aber gewisse Ansprüche darf man dann trotzdem stellen. Doch leider klingen die Stimmen der Sänger sehr oft blechern und leicht verzerrt, so dass man nicht weiß, ob sich der ein oder andere schräge Ton auf den jeweiligen Sänger oder die Akustik schieben lässt. Vor allem die Ensemblenummern klingen unschön.Ein weiterer Punkt, warum die CD nicht so funktioniert, wie das Stück auf der Bühne, sind die neuen deutschen Texte von Kevin Schroeder. In einer komödiantischen Rahmenhandlung mögen Übersetzungen wie z. B. „Kuschelbär“ für „Embraceable You“, oder „…ich wasch dir dein Blüschen, massier deine Füßchen“ zu einem Schmunzeln verleiten, beim alleinigen Hören rufen sie jedoch eher ein Stirnrunzeln hervor.

So bleibt diese CD dann vor allem empfehlenswert für Besucher der Show, Gershwin-Fans oder Freunde gut spielender Orchester.

Overlay