Cléopâtre - La dernière reine d'égypte
Frankreich - Gesamtaufnahme / 2009

Gesamtaufnahme mit ohrwurmträchtiger Franko-Popmusik und hervorragenden Solisten.


Nach “Le roi soleil” ist “Cléopâtre – La dernière reine d’égypte” das zweite Musical des Regisseurs und Choreografen Kamel Ouali. Die Gesamtaufnahme setzt sich aus zwei CDs mit insgesamt 25 Songs und einem Booklet mit Fotos und den Songtexten zusammen.

Das Besondere ist bei “Cléopâtre” sicher nicht der typische Franko-Popsound, sondern die gelungene Kombination aus französischer Popmusik und leicht ägyptischen Klängen, souverän dargeboten von einem großen Orchester. Die sechs Solisten sind allesamt so perfekt, dass sie fast schon ein wenig langweilig sind. So ist keiner der Künstler mit besonders positiven oder besonders negativen Leistungen hervorzuheben.Sofia Essaïdi, ehemalige Kandidatin der französischen TV-Castingshow “Star Academy”, gibt die ägyptische Königin Cléopâtre mit klarer Popstimme. Ihre Songs wie “Femme d’aujourd’hui”, “Mon Amour” und “Tout sera stratagème” sind tolle franko-ägyptische Balladen und echte Anspieltipps. Doch auch die eingängige Popballade “Je serai ton ombre”, gesungen von der 17-jährigen Amélie Piovoso in der Rolle der Octavie, kann sich durchaus hören lassen.

Zwischen den ganzen Popsongs gibt es aber auch immer wieder rockige Nummern wie den von Christopher Stills (César) und Sofia Essaïdi interpretierten Up-Tempo-Song “L’accord”. Mit seiner leicht rauchigen Stimme hat Florian Etienne alias Marc-Antoine aber wiederum eine weitere Ballade (“Je serai fidèle”) zu singen, in der er anfangs nur von einem Klavier begleitet wird, bis letztendlich auch Schlagzeug und Bass einsetzen.

Dominique Magloire (Charmion) weiß mit ihrer ebenfalls etwas rauen Stimme in dem Song “De l’ombre à la lumière” zu begeistern, während Mehdi Kerkouche als Ptolémée mit “Main dans la main” eine mit futuristischen Klängen unterlegte Dance-Nummer interpretiert, die auch locker in Clubs gespielt werden könnte.Musikalisch bietet “Cléopâtre – La dernière reine d’égypte” durch den ägyptischen Touch ein wenig Abwechslung zwischen den anderen französischen Musicals, so dass sich ein Kauf der Gesamtaufnahme definitiv lohnt. Wer Musicals aus Frankreich mag, kommt um die CD ohnehin nicht herum.

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