Absolut Uwe
Uwe Kröger / 2010

Konzertmitschnitt anlässlich des 45. Geburtstags von Uwe Kröger. Live aufgenommen in der Wiener Stadthalle. Special Guest: Pia Douwes.


Der Mitschnitt des Geburtstagskonzertes von Uwe Kröger im Dezember 2009 in der Wiener Stadthalle mit Special Guest Pia Douwes bietet einen Streifzug durch dessen musikalische Karriere – von seinen Anfängen bis zu seinen heutigen Erfolgen. Mit kleinen Zwischentexten bietet er die großen Hits aus Musicals wie “Elisabeth”, “Starlight Express”, “The Rocky Horror Show”, “Das Phantom der Oper” und “Hair”. Außerdem interpretiert er auch Stücke, die er bisher noch nicht gesungen hat. Dennoch bleiben bei diesem Konzertabend die Klassiker auch die Höhepunkte. Das Zusammenspiel und Zusammensingen mit Pia Douwes in den “Elisabeth”-Songs ist einfach immer wieder ein Genuss.

Begleitet von der hervorragend spielenden Herwig Gratzer Band und 12 Tänzern ist ein Mitschnitt herausgekommen, bei dessen Produktion keine Kosten gescheut wurden und der besonders für Kröger-Fans geeignet ist, die ihren Star einmal ganz aus der Nähe sehen wollen. Und das ist schon beeindruckend. Krögers Minenspiel und sein Ausdruck beim Singen sind immer noch und immer wieder sehenswert, und man versteht, warum er zu den Großen im Musicalgeschäft gehört. Ganz nah wirkt er und sehr präsent, wenn man ihn auf dem heimischen Sofa wenige Meter von sich entfernt auf der Mattscheibe sieht, wozu auch der satte Dolby-Surround-Klang beiträgt. Als Bonus enthält die DVD den Song “Meine Herzwunschliste” sowie eine Fotogalerie.

Dass ein solches Konzert nicht immer die Höhen durchhält, ist verzeihlich, und auch bei der Songauswahl hätte man sich vielleicht neben den bekannten Hits, die wohl jeder erwartet, noch ein paar originellere Stücke gewünscht. Auffallend ist, dass z.B. aus “Rudolf” nichts dabei ist, aber auch nichts aus “Napoleon” und “Sunset Boulevard”. Beim Song “Mein Vater” von Udo Jürgens wird zudem deutlich, wie spannend es ist, wenn Kröger einmal ganz andere Lieder interpretiert, die bei ihm zum Musicalsong werden und zu den anrührenden Momenten gehören. Gerade hier wird die Stärke von Kröger deutlich, wenn der direkte Blick in die Kamera das Gefühl vermittelt, er würde nur für den Zuschauer singen.

Da es außer “Elisabeth” und “Rudolf” keine DVD-Aufzeichnungen von Musicals mit Uwe Kröger gibt, ist diese DVD sicherlich für Fans ein Muss.

Overlay