Anthems
Kerry Ellis / 2010

Gelungenes Debüt von Kerry Ellis mit tatkräftiger Unterstützung von Brian May (Queen). Musikalisch angesiedelt zwischen Symphonic-Rock und Powerballade. Inklusiv aller Songs von Ellis‘ „Wicked in Rock“ EP.


„Anthems“ von Kerry Ellis ist eine CD, die man am besten im Auto hört – oder zu Hause wenn man genau weiß, dass alle Nachbarn verreist sind. Denn diese CD muss man einfach laut hören. Bei zu geringer Lautstärke kommen die Synthesizer, E-Gitarren, Bässe und nicht zuletzt Kerry Ellis‘ Stimme einfach nicht richtig rüber.

Gleich der Opener „Dangerland“ wummert wunderbar in den Ohren und zeigt an, in welche Richtung die CD gehen soll. Leider bleibt „Dangerland“ mit seiner Kraft einzigartig und kann nur schwer von den anderen Liedern getoppt werden. Dem CD-Titel „Anthems“ werden hingegen einige Songs gerecht. Natürlich ist darunter „Anthem“ aus „Chess“ – eigentlich ein gern gesungener Klassiker für die Solo-Alben der Herren, aber hier wunderbarerweise von einer starken Frauenstimme vorgetragen. Das nimmt dem Lied (glücklicherweise)die Weinerlichkeit, die sonst gern aufkommt. Auch „Save me“, „I can’t be your friend“ und „You have to be there“ aus „Kristina“ sind hymnische Powerballaden, die sehr gut zur Stimme von Kerry Ellis und in das Konzept der CD passen.Bereits im Juli 2008 veröffentlichte Kerry Ellis zusammen mit Brian May die EP „Wicked in Rock“ und auf „Anthems“ sind diese drei Songs nun auch zu finden. „Defying Gravity“ – stimmstark, rockig – und auf keinen Fall vergleichbar mit anderen Einspielungen dieses Songs. „I’m not that girl“ würde in der vor liegenden Version sehr gut auf ältere Kuschel-Rock CDs passen, was hier keinesfalls negativ sein soll und sich durchaus als eigenständige Single-Auskopplung in den Pop-Charts behaupten könnte.

Für alle die Gefallen an Ellis‘ starker Beltstimme und dem Sound von Brian May finden, ist diese CD ein absolutes Muss. Außerdem dürfte sie sich für Musical-Quereinsteiger gut eigenen, denn Kerry Ellis zeigt auf diesem Album, dass die Musicalszene nicht nur weichgespülte Einheitsstimmen zu bieten hat.

Overlay