Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

Sarg niemals nie (2018 - 2019)
TalTonTheater, Wuppertal

Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Drei Darsteller, drei Musiker und jede Menge Spaß im kleinen Bestattungsunternehmen, das sich gegen McSarg und Sargozy behaupten muss, strapazieren im kleinen TalTon THEATER in Wuppertal die Lachmuskeln des Publikums.

Im “richtigen” Leben haben Denny Pflanz und Robin Schmale Berufe, die zunächst nicht darauf hinweisen, dass die beiden Darsteller sind. 2013 gründeten die jungen Männer, die an einer Schule bzw. an einer Hochschule arbeiten, den Verein TrioTheater und bringen seitdem eigene Musicals und kleine Perlen des Genres auf die Bühne. “Sarg niemals nie” ist die fünfte abendfüllende Produktion, die im TalTon THEATER, das knapp hundert Zuschauer fasst, ihre Premiere feierte.

Das Musical handelt von einem bankrotten Bestattungsunternehmen, das mit neuen Geschäftsideen wieder schwarze Zahlen schreiben will. Zunächst sind IKEA-Pax-Schränke die günstige Alternative zum teuren Sarg-Holz. Doch finden die Brüder David und Tim sowie die polnische Angestellte Dakmar bald heraus, dass die Asche des verstorbenen Herrn Schmidt in einem Joint die beste Wirkung erzielen und somit das Unternehmen auf anderem Wege aus der Misere holen kann. Der Streit der Brüder sowie die unerfüllte Liebe zwischen Dakmar und David bilden dabei die anderen beiden Handlungsstränge, die alle bestens miteinander verwoben sind.

Dominik Wagner (die eine Hälfte des musikalischen Comedy-Duos Ass-Dur) und Jörn-Felix Alt sind Ideengeber und Entwickler der Show und halten jede Menge Gags am Rande der Gürtellinie parat, begegnen dem Thema Tod aber doch irgendwie sympathisch liebevoll.

Denny Pflanz, der auch für die musikalische Leitung verantwortlich ist, spielt den “braven” Bruder David, der irgendwie versucht, die Geschäfte mit dem Tod aufrecht zu erhalten. Dabei gelingt es ihm nicht mehr, seine Angestellte und Frau seiner Träume Dakmar zu bezahlen, die jedoch gerne unentgeltlich für ihn weiterarbeitet.
Große Verzweiflung, Unruhe, Hektik und Mitleid machen sich breit, sobald David auf der Bühne ist. Jeder im Saal wünscht ihm, erfolgreich zu sein – beruflich wie privat. Jedoch stellt er sich einfach tollpatschig an. Dabei singt Pflanz mit angenehmer Stimme seine Pop-Songs und Balladen, beweist aber vor allem ein gutes Talent für Timing.

Robin Schmale, der zusammen mit Regisseur Benjamin Breutel für die Choreografie verantwortlich ist, spielt den Kamasutra-Meister Tim, der nach langer Zeit aus Indien zurückgekommen ist. Eigentlich will er nur Geld aus dem Unternehmen ziehen, jedoch bleibt er am Ende im Lande. Sein Lebensinhalt ist es, vielen Frauen viele schöne Momente zu schenken. Dabei kann ihm keine widerstehen. Naja, fast keine. Schmale spielt ruhig, spricht mit tiefer, sanfter Stimme und legt Tim ziemlich egoistisch an.
Schmale überlässt rollenbedingt viele Gags seinen Bühnenpartnern, beweist aber an vielen Stellen sein komödiantisches Talent.

Olivia-Patrizia Kunze spielt und tanzt sich mit viel Spielfreude durch ihre Rolle als Dakmar. Dabei bildet sie vor allem mit Denny Pflanz ein wunderbares Bühnen-Paar, das sich die Bälle zielsicher zuwirft. Für Kunze ist es die erste Produktion mit dem TrioTheater und sie ist ein voller Gewinn für die Truppe.

Schön zu beobachten ist, dass Regisseur Benjamin Breutel das Stück ganz frei von der Originalinszenierung in Szene setzt. Dabei sorgt er dafür, dass sich die hohe Gagdichte mit ruhigen Momenten abwechselt. Insgesamt ist das Tempo hoch, doch es gibt immer Augenblicke zum Durchatmen.

Zwar stimmt die Abmischung zwischen der dreiköpfigen Band und den Darstellern am Premierenabend noch nicht in allen Szenen, doch wird sich das mit den nächsten Vorstellungen sicherlich ändern.

Nach [titel der show] hat die Truppe wieder einen Erfolg auf die Bühne gebracht. Prädikat: Hingehen!

 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Regie, Bühne, DramaturgieBenjamin Breutel
ChoreografieRobin Schmale
Benjamin Breutel
Musikalische LeitungDenny Pflanz
LichtKevin Drucks
TonBastian Klingelhöller
MaskeSandra Kremer
RegieassistenzSimone Stutz
Idee und EntwicklungDominik Wagner
Jörn-Felix Alt
TextDominik Wagner
MusikChristoph Reuter
Christin Claas
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
DavidDenny Pflanz
TimRobin Schmale
DakmarOlivia-Patrizia Kunze
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 28.09.2018 20:00TalTonTheater, Wuppertal
So, 30.09.2018 18:00TalTonTheater, Wuppertal
Sa, 20.10.2018 20:00TalTonTheater, Wuppertal
▼ 5 weitere Termine einblenden (bis 13.01.2019) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay