© © Sabine Haymann
© © Sabine Haymann

Sunset Boulevard (2013 - 2014)
Theater, Pforzheim

Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Kai Hüsgen bringt mit seinem Regiedebut den Glanz der goldenen Jahre Hollywoods ins Theater Pforzheim. Unter seiner kreativen Führung und mit einer überzeugenden Lilian Huynen als Norma Desmond gelingt eine überzeugende Adaption des Musical-Dramas von Lloyd Webber.

Polizeisirenen heulen, Beamte und Journalisten stürmen auf die Bühne, im Hintergrund sieht man die im Wasser treibende Leiche des jungen Mannes, der in den folgenden Stunden die Geschichte seines Ablebens erzählen wird. Viel geschieht in der ersten Szene von „Sunset Boulevard“, aber nichts geht in der Pforzheimer Inszenierung im Trubel unter. Kai Hüsgen, der sein Debut als Regisseur abliefert, stellt bereits mit dem Einstieg unter Beweis, dass er ein Händchen für den dramatischen Stoff hat – und weckt Erwartungen, die er im Lauf des Abends nicht enttäuscht.

Zugegeben, ausgesprochene Höhensprünge in Sachen Ausstattung und Equipment kann man bei einem Stadttheater in der Größenordnung des Pforzheimer Theaters nicht erwarten, doch Hüsgen und seinem Kreativteam gelingt es, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln eine fesselnde und kreative Inszenierung auf die Beine zu stellen. Geschickt nutzt der Regisseur die Auf- und Abgänge seiner Darsteller für fließende Szenenwechseln. Rollende Bühnenelemente fungieren als Büroräume und Schlafzimmer, um den Übergang zu den großen Bühnenbildern zu erleichtern. Geschickt nutzt er geteilte Bühnenräume, um das Geschehen an verschiedenen Orten zeitgleich darzustellen, unter anderem in der Silvester-Szene. Schwierig darzustellende Szenen – etwa die Verfolgungsjagd mit dem Auto – löst die Regie mit Schattenspielen und dem Einsatz von aufblitzenden Scheinwerfern, die von der Decke herabgelassen werden. Komplizierte Requisiten wie Normas Auto, ein Isotta Fraschini aus den 1920ern, werden auf charmante Weise auf die Bühne gebracht.

Wie bereits bei vorherigen Musicalproduktionen beweist das Theater Pforzheim ein glückliches Händchen bei der Auswahl der Darsteller. Lilian Huynen meistert die anspruchsvolle Rolle der Stummfilmdiva Norma Desmond bravourös. Mit Leichtigkeit springt sie zwischen Komik und Tragik, ohne dabei jemals unglaubwürdig zu wirken. Ihr Gesang ist zu Beginn zwar nicht unbedingt gefällig, entwickelt aber spätestens bei „Nur ein Blick“ einen eigenen, kantigen Charme. Einen guten Kontrast zu ihr bietet Julia Klotz, die mit kecker Natürlichkeit und samtigem Sopran Betty Schaefer spielt.

Matthias Otte als Joe Gillis wirkt zu Beginn ein wenig verloren in seiner Rolle, den forschen Hollywood-Schreiber nimmt man ihm nicht so recht ab, doch das ändert sich schnell. Gesanglich stemmt er die Rolle einwandfrei, den Titelsong „Sunset Boulevard“ gibt er mit Kraft, Dynamik und einem Augenzwinkern zum Besten. Einen kleinen Auftritt mit großer Wirkung hat Klaus Geber als Regielegende Cecil B. DeMille. Sein warmer, gefühlvoller Bass bleibt im Gedächtnis.

Der Bühne und den Kostümen von Verena Hemmerlein sieht man die schwelgerische Nostalgie an. Vor allem die elegant gestaltete Villa und die detailliert ausgearbeiteten Kostümen für Norma versprühen den mit dicker Patina belegten Glanz der Stummfilmära. Lebendig und kreativ sind auch die zurückhaltend eingesetzten Choreographien von Marek Ranic.

Unter der musikalischen Leitung von Tobias Leppert erweckt das Orchester die Partitur von Andrew Lloyd Webber zum Leben. Kleinere technische Patzer sind ob der gegebenen Leistung und dem harmonischen Zusammenspiel aller Beteiligten zu verschmerzen. Hüsgens „Sunset Boulevard“ ist bereit für seine Nahaufnahme.

 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungTobias Leppert
InszenierungKai Hüsgen
Bühne und KostümeVerena Hemmerlein
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Norma DesmondLilian Huynen
Joe GillisMatthias Otte
Benjamin-Edouard Savoie
Betty SchaeferJulia Klotz
Elisabeth Hübert
Max von MayerlingAndrea Matthias Pagani
Cecil B. DeMilleKlaus Geber
Artie Green / VerkäuferMatthias Kreinz
Myron / Verkäufer / SteveCary Chennell
Sammy / PförtnerChristopher Dederichs
Joanna / HeatherYvonne Luithlen
1. Kosmetikerin 1 / Dawn / ReporterinEva Patricia Klosowski
2. Kosmetikerin 2 / MaryLena Brandt
SheldrakeHolger Teßmann
JonesBrian Garner
Adam / 1. SchuldeneintreiberKarel Pajer
2. SchuldeneintreiberRigobert Störkle
Frank Traub
Cliff / ManfredSteffen Fichtner/ Ingo Wagner
MorinoLothar Helm
Holger Peter Wecht
Hog Eye / BarmannIwan Zlabek
Lisa / AlisaManuela Wagner
MasseuseIngeborg Kaufmann
ÄrztinAngela Wollschläger
AstrologinGabriele Zamfirescu
Kellnerin / SekretärinAlena Klein
3. KosmetikerinMarina Mejinska
Chiharu Takahashi
1. HaremgirlChiharu Takahashi
2. HaremgirlHyun-Sun Lee
  
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 27.09.2013 19:30Theater, PforzheimPremiere
Do, 03.10.2013 20:00Theater, Pforzheim
Di, 08.10.2013 20:00Theater, Pforzheim
▼ 15 weitere Termine einblenden (bis 04.02.2014) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay