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Szenisch wie musikalisch starke Stadttheaterinszenierung der Rock-Oper von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice, trotz kleinerer Mängel in Sachen Besetzung. Die Premiere im „Theater auf Zeit“ in Krefeld ist für die Saison 2008/09 geplant.
Der eigentliche Star bei „Jesus Christ Superstar“ in Mönchengladbach steht weder auf der Bühne noch im Programmheft. Er sitzt im Orchestergraben, heißt André Parfenov und ist ein äußerst wendiger wie flexibler Pianist. Beiläufig eingestreute Improvisationen zu „Wie soll ich ihn nur lieben?“, ein rasanter Cakewalk im „Herodes‘ Song“: Parfenovs virtuoses, aber immer der Dramaturgie dienendes Spiel ist das i-Tüpfelchen auf der Leistung der Niederrheinischen Sinfoniker, die Giuliano Betta am Pult temporeich und punktgenau durch den Abend peitscht.
So opulent das orchestrale Fundament der Aufführung, so minimalistisch das Einheitsbühnenbild. Günter Hellwegs Kulisse ist ein karger, in bewusst nachlässigem Weiß gestrichener Raum, dessen einzelne Wände sich bei Bedarf hochfahren lassen. Dank stimmiger Ausleuchtung, ideenreicher Videoprojektionen von Frank Patrick Huhn und einer auf Bewegung abzielenden Personenregie (Inszenierung: Reinhardt Friese) wird das Bühnengeschehen dennoch in keiner Minute langweilig. Immer wieder entstehen starke, oft schwarz/weiß-dominierte Bildkompositionen, etwa wenn sich das Volk während des dissonanten „He Is Dangerous“ der Priester unter einem großen Leinentuch aufbäumt und unbeirrt „Jesus Christ Superstar“ skandiert. Oder wenn sich – nach der Szene im Tempel – die Aussätzigen insektengleich aus der Unterbühne hervorschälen und Jesus um Hilfe anflehen. Oder wenn Herodes – herrlich dekadent im extravaganten Amy-Winehouse-Look – gemeinsam mit den sieben Todsünden zum Revuetanz anhebt.
Mit klarer Diktion und ausladendem Bariton ragt Michael Kupfer aus der Darstellerriege heraus, als Pontius Pilatus gegenüber den schwarz ummantelten Juden in strahlendes Weiß gekleidet (Kostüme: Annette Mahlendorf). Eindrucksvoll auch Ralf Meyring als innerlich zerrissener Judas mit heiserer, treffsicher geführter Rockröhre. Christian Venzke als Jesus kann da nicht mithalten. Darstellerisch gelingt ihm zwar ein stimmiges Portrait des unsicheren, von menschlichen Schwächen gezeichneten Jesus, wie ihn Andrew Lloyd Webber und Tim Rice in Text und Musik charakterisiert haben. Gesanglich kämpft Venzke allerdings mit den Höhen. Sein Rock-Falsett kippt allzu häufig – leider auch in seinem großen Solo „Gethsemane“ – ins tonale Nirgendwo um.
Die Apostel – zum großen Teil mit Herren aus dem Opernchor besetzt – sind ein ziemlich müder Haufen, geraten in der deutschen Version von „Look At All My Trials and Tribulations“ gar rhythmisch aus den Fugen. Wenn Kerstin Brix als Maria Magdalena im zweiten Akt „Lasst uns neu beginnen“ schmachtet, hört sich das Echo der Jünger an, als intoniere der örtliche Männergesangsverein. Auch Kaiphas (Matthias Wippich) und seine glatzköpfig-dämonischen Kumpanen (Luis Lay, Frank Rammelmüller, Yasuyuki Toki, Jeong-Han Lee) kämpfen mit den Anforderungen der Partitur, Thomas Schweins gibt einen wunderbar lasziven Herodes und – weniger überzeugend – den rebellischen Simon. Chor, Extrachor, Jugendchor und Statisterie sorgen für jede Menge „Hosanna, Heysanna“ und runden den Gesamteindruck einer sehr aufwändigen Stadttheaterproduktion ab.
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KREATIVTEAM |
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Musikalische Leitung | Giuliano Betta |
Inszenierung | Reinhardt Friese |
Bühne | Günter Hellweg |
Kostüme | Annette Mahlendorf |
Dramaturgie | Ulrike Aistleitner Silke Meier |
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CAST (AKTUELL) |
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Jesus | Christian Venzke |
Maria Magdalena | Kerstin Brix |
Judas | Ralf Meyring |
Pontius Pilatus | Michael Kupfer |
Kaiphas | Matthias Wippich |
Annas | Luis Lay |
Petrus | Markus Heinrich |
Herodes | Walter Planté Thomas Schweins |
Simon | Hans-Jürgen Schöpflin |
1. Priester | Frank Rammelmüller |
2. Priester | Yasuyuki Toki |
3. Priester | Jeong-Han Lee |
Mädchen am Feuer | Katharina Ihlefeld Bong-Kil Lee |
1. Soldat | Jerzy Gurzynski |
2. Soldat | Vladimir Schmurko |
Ein alter Mann | Jeong-Han Lee |
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TERMINE |
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keine aktuellen Termine |
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