Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

Footloose (2008)
Freilichtspiele, Tecklenburg

Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Gelungene Bühnenadaption des 80er-Jahre-Tanzfilms, die trotz übersichtlichen Plots vor allem durch eine flotte Inszenierung und Dialogregie sowie ein engagiertes Ensemble überzeugt.

Die Handlung von “Footloose” lässt sich in einem Satz zusammenfassen: Amerikanischer Großstadtjunge zieht in die bigotte Provinz, schafft es, den örtlichen Geistlichen von der Aufhebung eines Tanzverbotes zu überzeugen und gewinnt dabei auch noch das Herz der rebellischen Pfarrerstochter. Dass aus diesem übersichtlichen Plot in Tecklenburg trotzdem ein unterhaltsamer Theaterabend wird, liegt an der Spiel- und Gesangsfreude des Ensembles und der amüsanten Inszenierung von Dean Welterlen. Bei ihm gibt es schnelle Auf- und Abgänge und witzige Dialoge in bester Boulevard-Tradition, die vom Ensemble bestens umgesetzt werden.
Da wäre zunächst einmal Max Messler zu nennen, der Willard spielt, den besten Freund des Protagonisten Ren. Als tapsiger Provinzler darf er ein Loblied auf seine “Mama” singen und sich ansonsten genauso anstellen, wie man es von einem Hinterwäldler erwartet. Das tut er so gekonnt, dass das Premierenpublikum tobt. Ganz nebenbei beweist er dann auch noch, dass er ein hervorragender Sänger ist. Gegen ihn hat es Thomas Klotz als eigentlicher Hauptdarsteller der Show schwer. Er singt und tanzt zwar gut, spielt aber am Premierenabend noch etwas verhalten. Ihm nimmt man den Feuerkopf Ren, der schließlich eine ganze Stadt zum Tanzen bringt, nicht ganz ab. Nadine Schreier dagegen kann als heiße Pfarrerstochter Ariel überzeugen. Sie punktet sowohl mit Rockstimme mit der deutschen Version von “I Need a Hero”, als auch in ihren Balladen und spielt auch die Konflikte mit ihrem Vater überzeugend zickig aus. Ihr zur Seite stehen Adrienn Krekács, Stefanie Derner und Claudia Rinner als ihre drei Freundinnen, die – schauspielerisch, tänzerisch wie gesanglich lebendig – überall da zur Stelle sind, wo eine Kommentierung einer Szene oder chorische Unterstützung gefragt sind.
Doch nicht nur die Jungen im Ensemble sorgen für einen gelungenen Abend. Kaatje Dierks als Mutter des städtischen “Unruhestifters” und Jana Werner als Pfarrers-Ehefrau haben nicht viele Möglichkeiten, ihren Rollen Statur zu geben. Dennoch bleiben sie in Erinnerung. Das liegt vor allem an ihrem Duett, in dem die beiden Stimmen wunderbar harmonieren und das Lust auf mehr weckt. Holger Hauer hat als Reverend Moore, der seinen Sohn bei einem Unglück verloren hat und als Reaktion darauf seine Familie und die ganze Stadt mit der Moralkeule quält, eine der wenigen Rollen mit mehr Tiefgang und kann auch in seiner Verzweiflung überzeugen. Und dann ist da noch Patrick Stanke. Er spielt den Bösewicht des Ortes, der die Pfarrerstochter an den städtischen Nebenbuhler Ren verliert. Er hat einen Song, tritt einmal als finsterer Maskenmann auf und fährt ansonsten mit einem Motorrad über die Bühne.
Auf dieser findet sich ansonsten zentral ein multifunktional nutzbares Gerüst mit einer einfach gestalteten Hausfassade, das mal als Kirche mit Altarempore, mal als Schule, mal als Gebäude des Stadtrates dient. Dass der zweite – höchst reizvolle – Spielort hoch oben über dem Burgtor der Freilichtbühnenanlage nur kurz in einer romantischen Szene der beiden Protagonisten genutzt wird, ist allerdings schade. Genauso bedauerlich, aber bei sommerlichem Freilichttheater nun einmal nicht zu vermeiden, ist das späte Einsetzen der Dämmerung erst zum zweiten Akt. Mit dem – stückgerecht bonbonbunten – Licht gewinnt der Abend schlagartig an Atmosphäre. Ebenso bonbonbunt präsentieren sich auch die Tecklenburg-typischen Massenszenen. Die großen Ensemblenummern hinterlassen durch ein stimmiges Kostümbild (Karin Alberti) und ein ausgewogenes Staging (Choreographie: Doris Marlis) durchaus Eindruck. Gerade in den eben genannten Szenen wird hier jedoch der Unterschied in der tänzerischen Qualität zwischen den Solisten, dem eigens engagierten “Ballettensemble” und den anderen Mitwirkenden deutlich.
Ein reines Tanzmusical, so wie die Werbung verspricht, ist “Footloose” in Tecklenburg somit sicher nicht. Wer aber Spaß an einer über weite Strecken leichten, farbenfrohen Sommerboulevardkomödie ohne viel Tiefgang, aber mit einem spielfreudigen Ensemble hat, der wird die Fahrt nicht bereuen.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungKlaus Hillebrecht
RegieDean Welterlen
ChoreographieDoris Marlis
BühneSusanna Buller
KostümeKarin Alberti
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
RenThomas Klotz
ArielNadine Schreier
Reverend ShawHolger Hauer
EthelKaatje Dierks
ViJana Werner
Chuck CranstonPatrick Stanke
Willard HewittMax Messler
RustyAdrienn Krekács
Wes WarnickerDean Welterlen
Lulu Warnicker / IreneStephanie Wettich
Coach Roger DunbarMichael Micheiloff
Eleanor DunbarDaniela Römer
UrleenClaudia Rinner
Wendy JoeStefanie Derner
Principal Harriet Clark / Betty BlastLillemor Spitzer
Polizist / Cowboy BobRobin Poell
BickleGernot Romic
GarvinLars Kemter
LyleTim David Hüning
TravisTom Schimon
Jeter / Country / GeigerJerome Knols
EnsembleIsabel Dan
Daniela Lehner
Philipp Georgopoulos
Meike Stemmler
Monique S. Dinies
Carolin Pommert
Esther-Larissa Lach
Kathrin Hassenrück
Rebecca Stahlhut
Dennis Schigiol
Benjamin Gerlach
Katrin Liévre
Thorsten Gangloff
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 01.08.2008 20:00Freilichtspiele, TecklenburgPremiere
Do, 07.08.2008 20:00Freilichtspiele, Tecklenburg
Fr, 08.08.2008 20:00Freilichtspiele, Tecklenburg
▼ 13 weitere Termine einblenden (bis 06.09.2008) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay