Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

Harry und Sally (2004 - 2005)
Engelbrot, Berlin

Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Die spanische Musicalversion des Filmerfolges von 1989 präsentiert sich unter der Regie von Christian Alexander Schnell als kurzweiliges und unterhaltsames Vergnügen mit einer herausragenden Katja Berg an der Spitze des Ensembles.

Glücklicherweise hält sich das Buch sehr stark an das Originaldrehbuch des Filmes und so darf man auch auf der Bühne so köstliche Sätze wie „Wenn ein Mädchen nicht sehr attraktiv ist, sagt man, Sie hat eine große Persönlichkeit.“ genießen. Regisseur Schell lässt auf der kleinen und einfachen, aber doch vielseitig nutzbaren Bühne, auf der sich auch noch die engagiert aufspielende Band befindet, souverän und ohne wirkliche Längen die Handlung ablaufen.
Die weltbekannte Orgasmusszene, die im Film von Meg Ryan so herrlich dargestellt wurde, darf natürlich auch nicht in der Musicalversion des Stoffes fehlen und keine Angst, sie wird nicht gesungen. Vielmehr wird der vorgetäuschte Orgasmus von Katja Berg mit so viel Leidenschaft und Engagement dargestellt, dass das Publikum förmlich von den Sitzen fällt vor Lachen. Sie stellt Sally Albright als liebevolle, naive, charmante und kecke Persönlichkeit dar, die überdies mit ihrer gewohnt starken und vielseitigen Stimme vollkommen überzeugen kann und das ein oder andere Mal für Gänsehautmomente sorgt.
Da verwundert es nicht, dass Werner Brauer als Bühnenpartner etwas neben ihrer Bühnenpräsens verblasst. Zumindest stellt er Harry Burns rollendeckend und mit einer gehörigen Portion Witz dar.
Die Musik vom spanischen Filmkomponisten Joan Vives passt sich mit mal schmissigen, mal spanisch angehauchten und mal romantischen Songs dem kurzweiligen Vergnügen an, bleibt aber nicht im Gedächtnis haften, auch wenn einige schöne Melodien zu hören sind.
Einziges großes Manko ist die teilweise schlechte Tonabmischung, die es ab und an fast unmöglich macht Songtexte zu verstehen.
Ein kurzweiliger Abend der sehr stark von der Leistung von Katja Berg getragen wird und der auf jeden Fall eine Bereicherung für die Berliner Kulturlandschaft darstellt.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
RegieChristian Alexander Schnell
Musikalische LeitungJoachim Mayer-Ullmann
ChoreografieAlexander Fend
BühneDirk Immich
KostümeMirjam Walter
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Harry BurnsWerner Bauer
Sally AlbrightKatja Berg
JessCarsten Klages
MeryRenate Knollmann
Hellen HillsonJanina Goy
JoeAndreas Untermann
AliceAnette Lahme
EnsembleBianca Arndt
Josephine Striebeck
Ricky Watson
Emil Landström
Michael Bergmann
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Di, 14.12.2004 19:30Engelbrot, Berlin
Mi, 15.12.2004 19:30Engelbrot, Berlin
Do, 16.12.2004 19:30Engelbrot, Berlin
▼ 28 weitere Termine einblenden (bis 22.01.2005) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay