Shockheaded Peter (ab 02/2024)
Großes Haus, Ansbach

Der Struwwelpeter ist wohl das bekannteste Kinderbuch der Welt und mit über 500 Auflagen auch eines der erfolgreichsten. Es wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt und oft für seine rigide Pädagogik geschmäht. 1845 verfasste Dr. Heinrich Hoffmann den Struwwelpeter, weil er auf der Suche nach einem Bilderbuch für seinen dreijährigen (!) Sohn nicht fündig wurde; später schrieb er weitere Veröffentlichungen sogar unter dem Pseudonym Peter Struwwel. Seine Furcht einflößenden, drastischen Schicksale versprechen im Untertitel des Originals Lustige Geschichten und drollige Bilder. Dabei geht es ordentlich zur Sache, wenn man an die Schicksale des Zappelphilipps, des Suppenkaspars oder des Daumen lutschenden Konrads denkt.
Was im berühmt-berüchtigten deutschen Kinderbuch noch als Mahnung und Drohung für Heranwachsende gedacht war, verwandelt sich in der englischen Bühnenbearbeitung von Julian Crouch und Phelim cDermott ins genaue Gegenteil. In Shockheaded Peter übertreiben sie vieles bis zur Groteske und erzählen makabre und blutrünstige Storys voll schwarzem, britischem Humor. Eine anarchische „Junk Opera“, zu der die britische Kultband Tiger Lillies freche und schräge Vertonungen der Originaltexte beisteuerte.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
RegieMartin Borowski
Musikalische LeitungUlrike Koch
Bühne und KostümeMona Hapke
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
mitNicole Schneider
Sophie Weikert
Anna Woll
Robert Arnold
Lukas Dittmer
StatisterieLisa Kovacs
Jutta Mack
Orsolya Ziesel-Molnár
Jochen Ackermann
Alexander Schumann
Christian Thiele
Heinz Voerste
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
Do, 29.02.2024 19:30Großes Haus, Ansbach
Fr, 01.03.2024 19:30Großes Haus, Ansbach
Mi, 06.03.2024 19:30Großes Haus, Ansbach
Do, 07.03.2024 19:30Großes Haus, Ansbach
Sa, 09.03.2024 19:30Großes Haus, Ansbach
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 10.02.2024 19:30Großes Haus, AnsbachPremiere
Do, 15.02.2024 19:30Großes Haus, Ansbach
Fr, 16.02.2024 19:30Großes Haus, Ansbach
▼ 4 weitere Termine einblenden (bis 24.02.2024) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay