Singen für Deutschland (2006 - 2007)
Schauspielhaus, Bremen

Der Regisseur und Musiker Erik Gedeon wirft einen humorvollen Blick auf das deutsche Identitätsdilemma. Wer sich für sein Heimatland schämt, wird an diesem Abend mithilfe deutscher Popsongs von Nena, Rammstein usw. therapiert.

Sind Sie typisch deutsch? fragt eine Samstagabendshow in der ARD, die Deutsche Post wirbt mit einem großen Deutschland-Quiz für ihre neue Briefmarkenserie, Das Deutschland-Journal und Wir sind Helden stürmen mit ihrem Hit ‘Gekommen, um zu bleiben’ die deutschen Single-Charts, immer dicht gefolgt von zahlreichen anderen neuen deutschen Bands wie Fettes Brot und Söhne Mannheims. Deutschland ist in, die Muttersprache und sogar die Liebe zur Heimat popfähig, sobald eine junge freche Sängerin wie Mieze von der Band Mia den Ton angibt.
Zeichen eines neuen positiven Deutschland-Bildes? Sehnsuchtsort Deutschland? Oder nur ein schwarz-rot-goldenes Deckmäntelchen über der alten Scham, Deutsch zu sein? Bei den Patienten von Prof. Dr. Helga Bellbein ist das neue deutsche Wohlbefinden noch nicht angekommen. Sie leiden unter psychosomatischen Abwehrreaktionen gegen alles, was deutsch ist. Die Symptome sind unterschiedlich schwer: Patienten mit Wurstallergie, Fußballphobie und Flaggenparanoia gehören zu den leichteren Fällen. Aber was tun mit Menschen, die ihre Herkunft kategorisch leugnen oder mit cholerischen Anfällen auf Karneval reagieren? Einmal wöchentlich treffen sich die Geplagten im psychologischen Institut der renommierten Verhaltenstherapeutin. Das individuelle Therapieziel: mit Freude Deutsch sein. Das Therapiemittel? Die deutschen Charts. Durch den sanften Einfluss neuer deutscher Popmusik von Nena und Grönemeyer über Rammstein und Tocotronic bis hin zu Juli erzielt Dr. Bellbein zusammen mit ihrem Klavier spielenden Kollegen Dr. Rudolph Goebbels sensationelle Resultate: Eine positive Beziehung zur Nation und angstfreies Singen der Nationalhymne. Wenn da bloß nicht diese lästigen Nebenwirkungen wären…

Besetzung:
Kerstin – Verena Güntner
Prof. Dr. Helga Bellbein – Gabriele Möller-Lukasz
Imke – Friederike Pöschel
Jutta – Susanne Schrader
Rüdiger – Dirk Audehm
Wolfgang – Martin Baum
Bernd – Guido Gallmann
Dr. Goebbels – Alexander Seemann

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
So, 26.02.2006 18:00Schauspielhaus, Bremen
So, 05.03.2006 18:00Schauspielhaus, Bremen
Do, 09.03.2006 20:00Schauspielhaus, Bremen
▼ 4 weitere Termine einblenden (bis 20.06.2007) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay