"Unendliche Geschichte" ab Herbst 2011 in Deutschland

Die Musicalversion von Michael Endes Erfolgsroman „Die unendliche Geschichte“ soll im Herbst 2011 in Deutschland ihre Uraufführung feiern. Dies kündigt die Stage Entertainment (SE) auf ihrer internationalen Webseite in einem Video an. Wie das „Hamburger Abendblatt“ bereits im vergangenen Jahr meldete, soll Michael Kunze („Elisabeth“) für die Musicaladaption verantwortlich zeichnen. Wer die Musik schreibt, ist bislang noch nicht bekannt.

Der Roman „Die unendliche Geschichte“, von dem rund 7,7 Millionen Exemplare in 35 Sprachen verkauft wurden, stand Anfang der 1980er Jahre 113 Wochen ununterbrochen auf Platz 1 der „Spiegel“-Bestsellerliste. Bislang hat es bereits ein gleichnamiges Theaterstück und ein Ballett auf die Bühne geschafft. Eine Oper von Siegfried Matthus, die ebenfalls auf dem Roman von Michael Ende basiert, wurde in der Spielzeit 2003/04 in Weimar und Trier uraufgeführt.

Neben diesem Projekt will die SE auch weiterhin verstärkt auf Eigenproduktionen setzen. So feierte zum Beispiel das auf dem gleichnamigen Film basierende Musical „Sister Act“ erst vor zwei Wochen seine Uraufführung im Londoner Palladium Theater. Im nächsten Jahr soll in den Niederlanden ein eigens für die niederländische Musicaldarstellerin Chantal Janzen („Tarzan“) geschriebenes Musical mit dem Titel „Petticoat“ zur Uraufführung kommen.

In Deutschland plant die SE für die kommenden Jahre ein Musical mit den Songs von Herbert Grönemeyer. Außerdem soll der schwedische Film „Wie im Himmel“ seinen Weg auf eine deutsche Musicalbühne finden. Der Film handelt von dem Dirigenten Daniel Daréus, der während eines Konzerts einen Herzinfarkt erleidet, sich daraufhin an den Ort seiner Kindheit zurückzieht und dort die Verkäuferin Lena kennen und lieben lernt.

Overlay