Hugh Jackman ab Oktober am Broadway?

Laut New York Post bringt Hollywood-Star Hugh Jackman seine Show „Hugh Jackman in Concert“ ab 25. Oktober für acht Wochen ins Broadhurst Theatre. Unterstützt von einem Orchester singt Jackman in der Konzert-Show von ihm favorisierte Musical-Songs, u.a. Lieder aus „The Boy From Oz“, das ihm 2004 den Tony Award als bester Hauptdarsteller eingebracht hat. Eine offizielle Bestätigung des Broadway-Engagements steht noch aus.

+++ Auch über eine Broadway-Premiere des Musicals „The Toxic Avenger“ vom „Memphis“-Team Joe DiPietro und David Bryan wird derzeit spekuliert. Aus einer Casting-Notiz über die Anfang 2012 stattfindende Spielzeit in Houston geht hervor, dass die Proben für eine Broadway-Produktion im März starten sollen. Das Satire-Musical über einen schwächlichen Mann, der in eine Tonne mit giftigem Abfall geschmissen wird und daraufhin Superkräfte entwickelt, war 2009 bereits für mehr als 300 Vorstellungen am Off-Broadway zu sehen. +++ Wie viele seiner in die Jahre gekommenen Kollegen arbeitet auch Pop-Sänger Sting an einem Musical. Gemeinsam mit dem Autor Brian Yorkey („Next to Normal“) schreibt er das Stück „The Last Ship“, das voraussichtlich im Oktober erste Readings in Manhattan erleben soll. Den größten Teil der Musik komponiert Sting neu, es sollen allerdings auch einige seiner bekannten Songs in der Show auftauchen. Über die Handlung ist bisher nur bekannt, dass sie in Newcastle (England), Stings Heimat, spielen soll.

+++ Kelli O’Hara („South Pacific“) soll neben Matthew Broderick die weibliche Hauptrolle in dem von Kathleen Marshall inszenierten Musical „Nice Work If You Can Get It“ übernehmen. Die Komödie mit neuem Buch von Joe DiPietro („Memphis“) zu alten Songs von Ira und George Gershwin startet nach derzeitiger Planung im April am Broadway. +++ Bei „Billy Elliot“ feiern heute mehrere Darsteller ihre Premiere. Daniel Jenkins („Mary Poppins“) ist ab heute als Billys Vater zu sehen, Katherine McGrath („A Tale of Two Cities“) übernimmt die Rolle der Grandma und William Youmans („Wicked“) ist der neue George-Darsteller. +++ George Lee Andrews, der seit Beginn der Broadway-Laufzeit vom „Phantom of the Opera“ – also seit mehr als 23 Jahren – zum Ensemble gehört und darum als Schauspieler mit dem längsten Engagement in einer Broadway-Show ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen wurde, hat vorgestern seine letzte Vorstellung im Majestic Theatre gegeben. Seine Rolle des Operndirektoren André übernimmt sein Schwiegersohn Aaron Galligan-Stierle.

Overlay