"Bullets over Broadway" soll 2013 New York erreichen

Eine Musical-Adaption von Woody Allens hinter den Kulissen einer Broadway-Produktion spielenden Film-Komödie „Bullets over Broadway“ soll nach derzeitiger Planung 2013 New York erreichen. Allen selbst bearbeitet derzeit das Skript. Als Soundtrack ist bereits existierende Musik aus den 1920er Jahren – der Zeit, in der die Handlung spielt – vorgesehen. +++ Vom 27. Februar bis zum 2. März 2013 planen die New York Philharmonics das Musical „Carousel“ von Rodgers und Hammerstein aufzuführen. Über die Besetzung gibt es noch keine Angaben, es inszeniert James Brennan. Die Produktion soll US-weit live im Fernsehen übertragen werden.

+++ Noch vor der Premiere am 1. März wurde die Spielzeit des Off-Broadway-Revivals von „Carrie“ um vier Wochen bis zum 22. April verlängert. Stafford Arima („Altar Boyz“) inszenierte das vom Original-Autoren-Team überarbeitete Revival, in dem Molly Ranson als telekinetisch begabte Titelheldin sowie Marin Mazzie („Next to Normal“) als ihre fanatisch religiöse Mutter zu sehen sind. Die Originalinszenierung des Musicals von Komponist Michael Gore, Texter Dean Pitchford und Buch-Autor Lawrence D. Cohen musste 1988 nach vernichtenden Kritiken nach nur 21 Vorstellungen schließen.

+++ Am 15. März übernimmt Stephanie J. Block („9 to 5“) die Rolle der Reno Sweeney im aktuellen „Anything-Goes“-Revival. Block war bereits im vergangenen Herbst für einige Wochen vertretungsweise für Original-Interpretin Sutton Foster eingesprungen. Foster verlässt die Produktion für eine Rolle in der neuen TV-Serie „Bunheads“. +++ Die Film-Adaption „Kinky Boots“, zu der Harvey Fierstein („A Catered Affair“) das Buch und Pop-Sängerin Cyndi Lauper Musik und Texte beisteuern, soll im Oktober 2012 in Chicago uraufgeführt werden, bevor sie nach derzeitiger Planung Anfang 2013 den Broadway erreicht. +++ „The City Club“ erlebt seine Off-Broadway-Premiere am 23. April im Minetta Lane Theatre. Für das Musical mit Original-Musik von James Compton, Tony Demeur und Tim Brown wird eine korruptions- und intrigenreiche Story rund um den titelgebenden Musik-Club angekündigt. Die Besetzung wurde noch nicht bekannt gegeben.

+++ Im Public Theatre startet am 8. Mai „February House“. Das in den 1940er Jahren spielende Musical von Komponist Gabriel Kahane und Autor Seth Bockley thematisiert die tatsächlich stattgefundene Kommune der Künstler Benjamin Britten, Gypsy Rose Lee, Carson McCullers, W.H. Auden u.a., die, überschattet vom Zweiten Weltkrieg, ihre eigene Utopie konstruierte und auszuleben versuchte. +++ Ab 19. März ist am Off Broadway „Tin Pan Alley“ für wöchentlich drei Vorstellungen im Actors Temple Theater zu sehen. Die Revue beinhaltet amerikanische Standards wie „Let Me Sing and I’m Happy“, „Yankee Doodle Dandy“ und „Alexanders Ragtime Band“.

Overlay