Das Salzburger Landestheater setzt in Punkto Musical in der kommenden Saison auf Vielfältigkeit. Neben Dauerbrennern wie „Hair“ und „The Rocky Horror Show“ stehen auch zwei Uraufführungen auf dem Programm:
Einerseits das Auftragswerk „Skiverliebt – Zwei Brettln, die die Welt bedeuten“ mit Musik von Martin Lingnau und Texten von Frank Ramond, das vom Landestheater anlässlich der Ski-WM 2025 in Kooperation mit dem Tourismusverbänden sowie dem Hamburger Schmidts TIVOLI Theater auf die Bühne gebracht wird. Regie wird Andreas Gergen führen; die Premiere ist für Februar 2025 angesetzt. Mehr Infos und alle Termine gibt es bereits in unserer Datenbank.
Außerdem neu: das Gamer-Musical „Mindcraft„, in dem sich Hauskomponistin Carolin Anna Pichler der Welt der Online-Spiele und Cyberfreundschaften widmet.
Für Musical-Fans dürfte auch „The Endz“ spannend sein. Die ‚Hip-Hopera‘ der britischen Komponistin Kate Whitley (Buch: Abi Falase) mischt Gesang, Rap und Orchestermusik und erzählt von den schwierigen Lebensbedingung in einem sozial benachteiligten Viertel Londons.