Nach einem Bericht der Tageszeitung Der Westen ist das Theater am Marientor in Duisburg entgegen der Meldungen vom vergangenen November immer noch nicht verkauft. Ob die geplante Premiere von „Roter Mond – Das Brave Heart Musical“ im November 2011 realisiert werden kann, bleibt weiter unklar. Eigentlich sollte das Theater schon in November 2010 an den Dresdner Immobilieninvestor Wogisa verkauft werden, nach Informationen der Zeitung soll allerdings die Finanzierung „weggebrochen“ sein.
Für den 10. März sei ursprünglich eine Sondersitzung der städtischen Immobiliengesellschaft geplant gewesen, die abschließend über den Verkauf oder die Beendigung des Projekts entscheiden sollte. Diese sei nun aber wegen Urlaubsabwesenheit der Geschäftsführerin auf einen unbekannten Termin vertagt worden. Inzwischen sind in Duisburg bereits Auditions für das Musical abgehalten worden. Wolfgang DeMarco, der Initiator des Projektes konzentriere sich nach eigenen Angaben „auf das Künstlerische“. Auf der Website der städtischen Vermarktungsgesellschaft, die bis zur Übernahme durch die Investoren das Theater betreibt, finden sich derweil immer noch Veranstaltungsankündigungen anderer Produktionen für die Zeit nach der geplanten „Roter Mond“-Premiere.
DeMarco hatte bereits 2007 vergeblich versucht, das damals noch als „Brave Heart“ betitelte Stück im Musical Theater Bremen auf die Bühne zu bringen.