Premieren im Dezember: Sexy Beinbekleidung, Dragqueens und rappende Gründerväter

Zum Jahresende legt die Theaterlandschaft noch einmal einen Endspurt ein, was Erstaufführungen betrifft.

Bei der Stage Entertaiment wird es sexy mit der deutschsprachigen Premiere von „Kinky Boots“ im Hamburger Operettenhaus. In die hauptengen roten Stiefel schlüpfen Dominik Hees und Gino Emnes. Romantische Töne gibt es hingegen in Berlin am Theater des Westen, wo „Ghost“ in Zusammenarbeit mit dem Theater Linz seine deutsche Erstaufführung erlebt. Alexander Klaws und Willemijn Verkaik bilden das hochkarätige Hauptrollen-Gespann.

Eine weitere deutschsprachige Erstausführung zeigt das Gärtnerplatztheater in München mit „Priscilla – Königin der Wüste“. Das Jukebox Musical mit den Discohits der 70er und 80er Jahre erzählt die Geschichte von einem Transsexuellen und zwei Drag-Queens, die mit dem Bus durch Australien reisen. Der musicalerfahrene Gil Mehmert inszeniert.

Besinnlich wird es mit der ersten Stadttheater-Aufführung von „Der Geist der Weihnacht“ am Theater Nordhausen. Genauso weihnachtlich geht es bei den VBW in Wien zu, die auch dieses Jahr wieder Ihre Benefizgala „Musical Christmas“ veranstalten. Wietske van Tongeren, Maya Hakvoort und Barbara Obermeier sind Stargäste.

Große Bilder gibt es mit dem Historiendrama „Die Päpstin“ in der Gebläsehalle in Neunkirchen. Die Produktion wird außerdem nächstes Jahr an 6 Terminen im Theaterhaus Stuttgart gezeigt. Auf dem Besetzungszettel stehen bekannte Namen: Anna Hofbauer schlüpft in die Rolle der Johanna, Gerold wird in der Neunkirchener Spielzeit durch Matthias Stockinger verkörpert – in Stuttgart übernimmt Jan Ammann. Auch Musicalgröße Uwe Kröger ist als Aeskulapius mit von der Partie.

Einen Klassiker zeigt das Musiktheater am Revier in Gelsenkirchen mit „Jesus Christ Superstar“. Das Judas/Jesus-Duo bilden Serkan Kaya und Henrik Wager, die bereits vor einem guten Jahrzehnt in Essen gemeinsam in diesen Rollen auf der Bühne standen. Am Theater Detmold steht Wildhorns „Dracula“ auf dem Spielplan – mit Lucius Wolter in der Titelrolle.

Der besondere Kracher am Jahresende wird jedoch am West-End gezündet: „Hamilton“ feiert seine lang erwartete Europa-Premiere in London. Das mit 11 Tony Awards ausgezeichnete und von Kritiken und Publikum gefeierte Stück über einen der Gründerväter Amerikas zieht ins frisch renovierte Victoria Palace Theatre ein.

Die Premieren im Dezember:

Dracula (Wildhorn) (Detmold 01.12.),
The Lost Boy Peter Pan (London 01.12.),
Musical Theatre Concert 2017 (London 02.12.),
Anatevka (Berlin 03.12.),
Kinky Boots (Hamburg 03.12.),
The Woman in White (London 04.12.),
How to Win Against History (London 05.12.),
Barnum (London 05.12.),
Doctor Dolittle (Salzburg 07.12.),
Ghost – Das Musical (Berlin 07.12.),
Vom Geist der Weihnacht (Nordhausen 08.12.),
Cabaret (Stuttgart 08.12.),
On the Town (St. Gallen 09.12.),
Love Life (Freiburg 09.12.),
My Fair Lady (Saarbrücken 09.12.),
Christmas Delight (Stuttgart 11.12.),
Priscilla – Königin der Wüste (München 14.12.),
Irma La Douce (Aachen 15.12.),
West Side Story (Innsbruck 16.12.),
Verflixt & Zugeschneit (Hamburg 16.12.),
Dance Me to the End of Love (Bremerhaven 16.12.),
Alles Schwindel (Berlin 17.12.),
The Lights of Broadway (Nürnberg 18.12.),
The Grinning Man (London 18.12.),
Musical Christmas 2017 (Wien 18.12.),
Hamilton (London 21.12.),
Die Päpstin (Neunkirchen 21.12.),
Jesus Christ Superstar (Gelsenkirchen 23.12.),
Forever Broadway (München 25.12.),
Die große Andrew Lloyd Webber Gala (Reutlingen 25.12.),

Overlay