Das Phantom der Oper
Soundtrack - englisch / 2004

Wie machen sich Gerard Butler als Phantom, das Starlet Emmy Rossum als Christine und Patrick Wilson als Raoul?


Die Songs aus Lloyd-Webbers “Phantom der Oper” sind nicht neu und wurden bereits auf unzähligen CD-Aufnahmen veröffentlicht. Neu am Soundtrack der Filmversion sind jedoch die Stimmen…

Herausragend ist Emmy Rossum, deren noch sehr junges Alter eine so warme und volle Stimmfärbung nicht erwarten lässt. Ganz gleich ob gefühlvoll, verletzt oder energisch – die junge New Yorkerin weiß ihr vokales Instrument perfekt einzusetzen.

Patrick Wilson gibt eine solide Leistung als Raoul ab, obwohl er doch an der ein oder anderen Stelle ein wenig Charakter vermissen lässt und zu glatt über die auszudrückenden Emotionen hinweg singt. Er hat zwar eine schön geschulte Musicalstimme, aber eben nichts Außergewöhnliches.Kommen wir zur eigentlichen Hauptperson: Gerard Butler, der im Film vor allem durch Optik und seine schauspielerischen Leistungen überzeugt. Dadurch macht er es dem Zuschauer sehr leicht, über sein Manko hinwegzusehen: Die kaum ausgebildete Stimme klingt vor allem in den höheren Lagen schwach und dünn.

Da die Audio-CD nunmal keine Möglichkeiten bietet, Butlers andere Qualitäten wahrzunehmen, fällt er gesanglich weit hinter seine Vorgänger zurück und kann auch mit seinen Kolleginnen und Kollegen auf dieser Highlights-CD nicht mithalten.Minnie Driver ist bedauerlicherweise auf dem Soundtrack nur in einem einzigen Song zu hören: Im Bonustrack. Sämtliche gesungenen Parts von Operndiva Carlotta werden von Margaret Preece solide intoniert.Der einzig neue Song auf dieser CD ist der Bonustrack “Learn To Be Lonely”. Leider klingt dieser verdächtig nach einem Stück, das für Webbers neuestes Werk “Woman in White” komponiert wurde. Besonders einfallsreich scheint das Melodien-Recycling hier nicht, zumal das Stück weder inhaltlich noch musikalisch zum “Phantom der Oper” passt. Dies wird nicht zuletzt dadurch deutlich, dass “Learn To Be Lonely” selbst im Film nur für den Abspann eingesetzt wurde.Der Soundtrack zu Joel Schumachers bildgewaltiger Umsetzung des Musicalklassikers ist ein ca. einstündiger Zusammenschnitt der bekannten Highlights. Ob man diese CD aber unbedingt seiner Sammlung hinzufügen muss, darf bezweifelt werden.

Overlay