Mischung aus Cast-CD und Hörspiel zur Uraufführung des Familienmusicals von zum Bestseller von Heike und Wolfgang Hohlbein. Schöne Melodien machen es zu einem kurzen, aber kurzweiligen Vergnügen.
Das Theater für Niedersachsen (TfN) hat erstmals ein Werk des erfolgreichen Autors Wolfgang Hohlbein auf die Bühne gebracht. Der moderne Fantasyklassiker „Märchenmond“ wird seit November in einer Familienmusicalfassung von Christian Gundlach aufgeführt und liegt gleichzeitig als CD vor. Auf ihr zu hören sind die Songs und einige überleitende Sprechtexte, so dass man sie fast schon als Hörspiel bzw. Hörbuch bezeichnen kann. Besonders für musicalbegeisterte Kinder ist das ein Vorteil, weil dadurch der Handlungsverlauf deutlicher wird.
TfN-MusicalCompany-Direktor Christian Gundlach hat Texte und Melodien geschaffen, die ins Ohr gehen (besonders der wunderschöne Song „In dieser Welt“, der sich auch als musikalische Klammer durch das Stück zieht und auf der CD als Radio Edit unter dem Titel „The Magic Moon“ vorliegt). Auch „Stell dir mal vor“ ist ein klassischer Musicalsong. Es gibt aber auch Rap und Rock und mit „Mein Bruder und ich“ eine wunderschöne Ballade, die das Herz aller Geschwister höher schlagen lassen wird. Ein Pluspunkt der Aufnahme ist die sehr lebendig spielende Band unter Gundlachs Leitung. Die Cast kommt auf der CD mit abwechslungsreichen Stimmgestaltungen und im positiven Sinne natürlich und nicht zu aufdringlich singend herüber. Kim wird von Merle Hoch wunderbar anmutig interpretiert. Die Doppelrolle von Ado und dem Regenbogenkönig gibt Fredrik Wickerts. Rebekkas Seele ist im Lande Märchenmond gefangen gehalten, ihre Stimme von Michaela Linck ist allerdings umso lebendiger und frischer. Jens Krause singt Themistokles / Boraas und Prinz Priwinn (sowie Kok) wird durch Jens Plewinski lebendig. Außerdem dabei: Kelhim (Annika Dickel) und Gog (Frank Brunet).