Die UK-Tour der Original-Broadway-Revival-Inszenierung macht im Sommer 2012 für zwei Wochen Station im Landestheater Linz. Der Dauerbrenner von John Kander (Musik), Fred Ebb (Buch, Texte) und Bob Fosse (Buch) läuft in dieser minimalistischen Inszenierung seit 1996 am Broadway und seit 1997 im West End.
Diesen Sommer wird die Promenade buchstäblich zum Londoner West End. Mit dieser Chicago-Produktion verzeichnet der Musicalsommer am Landestheater Linz einen einzigartigen Höhepunkt:
• Original Regie, Bühnenbild und Choreografie – identisch mit jenen Produktionen am Broadway und am Londoner West End
• Diese Show war zuvor erst einmal in Österreich (1998 am Theater an der Wien)
• Auf dem Festland diesen Sommer nur in Monaco und Linz zu sehen
We proudly present: Mit Chicago kommt ein vielfach preisgekrönter Musical-Klassiker auf die Bühne des Großen Hauses, der im Londoner West End die derzeit am längsten laufende Produktion ist! Die Uraufführung fand am 3. Juni 1975 in New York statt. Nach insgesamt 936 Vorstellungen fiel der letzte Vorhang am 27. August 1977. 1996 feierte am Broadway eine höchst erfolgreiche Revival-Produktion Premiere, die auch nach London gelangte. 1997 erhielt die Show sechs Tony-Awards (darunter Beste Musicalregie, beste Choreografie und bestes Lichtdesign). 1998 wurde das London-Revival mit dem Olivier-Award in der Kategorie „Herausragende Musical-Produktion“ ausgezeichnet. Und exakt diese Produktion, kommt nun auch nach Linz!
New York – London – Monaco – Linz! Das in den 1920ern angesiedelte Kultmusical von John Kander und Fred Ebb wird ab Ende Juli für zwei Wochen frivolen Charme und Gangster-Luft am Landestheater verbreiten. In Linz zu Gast ist die „first class“ Tour-Produktion aus Großbritannien. Die von David Ian Productions and Michael Watt gemeinsam mit den Broadway Produzenten Barry and Fran Weissler produzierte Show, wird die ganze Landeshauptstadt mit dem Chicago-Fieber anstecken.
Zum Stück:
Eine Nachtclub-Sängerin, eine Doppel-Mörderin, ein gerissener Anwalt und ein Zellen-Block voller Sünde, natürlich mit den Hits All that Jazz und Razzle Dazzle – es wäre ein Verbrechen, das zu verpassen!
Basierend auf einer wahren Geschichte in den Roaring 20s des 20. Jahrhunderts, erschießt Nachtklub Sängerin Roxie Hart (dargestellt vom britischen TV-Star Ali Bastian) ihren Liebhaber. Gemeinsam mit ihrer Zellen-Rivalin, der Doppelmörderin Velma Kelly (dargestellt von Tupele Dorgu, Star aus Coronation Street und Mamma Mia! am Londoner Westend), versucht sie der Todesstrafe zu entgehen. Auf ihrer Seite: der gewiefte Anwalt Billy Flynn (Stefan Booth bekannt aus EastEnders).
Musik von John Kander
Lyrics von Fred Ebb
Choreografie von Bob Fosse
In englischer Originalfassung mit deutschen Übertiteln
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Mehrere Begriffe ohne Anführungszeichen = Alle Begriffe müssen in beliebiger Reihenfolge vorkommen (Mark Seibert Hamburg findet z.B. auch eine Produktion, in der Mark Müller und Christian Seibert in Hamburg gespielt haben). "Mark Seibert" Wien hingegen findet genau den Namen "Mark Seibert" und Wien. Die Suche ist möglich nach Stücktiteln, Theaternamen, Mitwirkenden, Städten, Bundesländern (DE), Ländern, Aufführungsjahren...