Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

Priscilla - Queen of the Desert (2009 - 2011)
Palace Theatre, London

CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Entweder man liebt es, oder man hasst es. Etwas anderes kann man von diesem aus Australien importierten Musical nicht behaupten. Zum größten Teil läuft das Stück rund um den rosaroten Bus namens ‚Priscilla‘, mit dem zwei schrille Dragqueens und eine alternde Transexuelle durch Australiens Wüste reisen, jedoch auf einen Suchtfaktor hinaus, den höchstens die für das West End recht hohen Ticketpreise von über 60 Pfund für beinahe das gesamte Parkett etwas bremsen.

Den Zuschauer erwartet eine grellbunte Mischung aus fantastisch ausgearbeiteten Kostümen und bekannten Discosongs wie z.B. „I will survive“, „Venus“ oder „Go West“. Der Kultfilm mit Hugo Weaving als Tick und Guy Pearce als nervtötendem Adam wurde perfekt für die Bühne adaptiert und schlägt den Filmklassiker um Längen. Die Kostümbildner für „Priscilla“ (Tim Chappel, Lizzy Gardiner) haben mit Sicherheit etwas Einzigartiges geschaffen, das einem lange im Gedächtnis bleibt. Jedes Kostüm ist individuell und spiegelt die bekannte Travestie-Szene von Sydney perfekt wieder. Bis ins Detail grellgrünen Muffins gleichende Kleider wechseln sich mit bunten Fummeln aus Flip-Flops, rosa Glitzerminikleidchen, knappen gelben Shorts und sexy Gladiatoren-Outfits ab. Doch auch die mehr oder weniger normal angezogenen Bewohner im australischen Outback kommen nicht zu kurz und überraschen durch Originalität.

Tony Sheldon verkörperte seine Rolle als Transsexuelle Bernadette bereits in der australischen Uraufführung und zeigt nun auch in London, was man alles aus der Rolle einer alternden Diva im Fummel herausholen kann. Mit Witz und Charme agiert der Darsteller als eine Mischung zwischen der egozentrischen Diva und der Mutter der Truppe, die im fortgeschrittenen Alter noch ihr Glück im australischen Niemandsland findet.

Für die Rolle des Tick/Mitzi wurde Jason Donovan engagiert, der zwischen Fernsehrollen immer wieder auf die Musicalbühne zurückfindet. Als Dragqueen weiß Donovan zu überzeugen, als Tick kann er jedoch seinem Filmkollegen Hugo Weaving nicht das Wasser reichen. Hört man bei seinen ersten Auftritten noch Zwischenapplaus, klingt dieser mit Fortschreiten der Vorstellung jedoch immer mehr ab. Im Film eine der tragenden und beliebtesten Rollen, bleibt Tick zumindest in der Darstellung von Jason Donovan recht unscheinbar und berührt nicht wirklich.

Die Überraschung des Abends ist Oliver Thornton als Adam/Felicia. Im Film ist Adam nur ein absolut nervtötender Schönling, der seine Mitreisenden und die Zuschauer durch seine Art in den Wahnsinn treibt. In der Bühnenversion überzeugt Thornton nicht nur durch einen perfekten Körper und tolles Bewegungstalent. Auch aus dem Charakter von Adam/Felicia holt er eine emotionale Seite hervor, die er mit facettenreicher Stimme und Bühnenpräsenz unterstreicht. Ihm gelingt es, zum Publikumsliebling des Abends zu avancieren.

Für das Ensemble wurde – der Vielfalt an Kostümen und Songs entsprechend – eine bunte Mischung von Darstellern gefunden, die sich in Alter, Hautfarbe und Körperbau deutlich voneinander unterscheiden. Sie alle agieren zusammen und finden ihren Platz in dem wilden Treiben auf der Bühne. Besonders erwähnen sollte man noch Daniele Coombe mit ihrem Mut zur Hässlichkeit (Vokuhila und extremer Hängebusen vor vollem Haus), Steven Cleverley in verschiedenen Dragqueen-Rollen (da wird man einfach als Frau neidisch auf sein Aussehen) und Wezley Sebastian als Miss Understanding, der das Publikum mit Spontaneität und Witz bereits am Anfang aufzulockern weiß.

Im Publikum kam es die ganze Show über zu Heiterkeitsausbrüchen, erstaunten Ausrufen, wippenden Füßen, bis es am Schluss niemanden mehr auf den Plätzen hielt. Für Leute, die sich gerne in eine schrille Welt voll schräger Charaktere, Ohrwürmer und toller Kostüme entführen lassen, ist „Priscilla-Queen of the Desert“ ein ultimativer Tipp für den nächsten London-Aufenthalt.

 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Tick/MitziRichard Grieve
BernadetteDon Gallagher
Adam/FeliciaOliver Thornton
BobMark Moraghan
The DivasCharlotte Riby
Portia Emare
Emma Lindars
Miss UnderstandingNewley Aucutt
MarionAmy Field
Yvette Robinson
ShirleyDanielle Coombe
JimmyTristan Temple
CynthiaKanako Nakano
Young BernadetteSteven Cleverley
FrankJohn Brannoch
BenjaminRobert Gain
Ethan Hammer
Harry Polden
Makenzie Thorpe
EnsembleChristopher Drake
Amy Edwards
Hugo Harold-Harrison
Luke Jackson
Hayley-Jane Langwith
Callum Nicol
Zabrina Norry
Will Peaco
John Phoenix
James Rees
Jeremy Secomb
Robert Styles
Jon Tsouras
Matthew Wesley
 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Di, 10.03.2009 19:30Palace Theatre, LondonPreview
Mi, 11.03.2009 19:30Palace Theatre, LondonPreview
Do, 12.03.2009 19:30Palace Theatre, LondonPreview
▼ 1152 weitere Termine einblenden (bis 31.12.2011) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay