Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

Der Prinz von Dänemark (2008 - 2009)
Die Staatstheater Stuttgart, Stuttgart

CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Harald Schmidt gibt mit seinem „Hamlet“-Musical „Der Prinz von Dänemark“ einen gelungenen Einstand als festes Ensemblemitglied des Stuttgarter Schauspielhauses.

Nachdem TV-Late-Night-Talker Schmidt bereits in der Spielzeit 2007/2008 bei „Elvis lebt. Und Schmidt kann es beweisen“ Regie führte, zeichnet er in der Saison 2008/2009 nicht nur für das Konzept der Hamlet-Parodie „Der Prinz von Dänemark“ verantwortlich, sondern steht auch selbst in drei Rollen auf der Bühne: Unter einer weißen Langhaarperücke und im weißen Messiasgewand gibt er Hamlets toten Vater, in Strumpfhose mimt er den Oberkämmerer Polonius und ganz nebenbei spielt er auch noch einen Boten.

Es ist herrlich, wie Schmidt in goldener Strumpfhose und mit Bubikopffrisur über die Bühne turnt und dabei eine äußerst passable Gesangsstimme hören lässt. Für seinen flotten Hüftschwung erntet er heftiges Gelächter. Auch Schmidts Schauspielkollegen stehen ihm in nichts nach: Lilly Marie Tschörner gibt die Ophelia als überdrehte Britney-Spears-Karikatur mit einer hörenswerten Interpretation des Madonna-Songs „Like a Virgin“. Marietta Meguid als Gertrud wirkt mit ihren zu Schnecken geformten Haaren wie ein Abbild von „Star Wars“-Prinzessin Leia und spielt eine völlig überzeichnete Königin von Dänemark. Martin Leutgeb singt den Claudius mit rockig-rauchiger Stimme und spielt den König von Dänemark als Altrocker in Rente. Doch gerade das Übertriebene funktioniert ausgesprochen gut in diesem Stück und kommt beim Publikum sehr gut an. Ebenfalls positiv hervorzuheben sind Thomas Eisen als stockschwuler Horatio und Benjamin Grüter, der seinen Hamlet als feiges Muttersöhnchen anlegt.

„Der Prinz von Dänemark“ bedient sich an sämtlichen Musical-Klischees: Blaue, grüne und rosa Wolken am Bühnenhimmel, Darsteller in engen Strumpfhosen (Kostüme: Petra Bongard), die wild herumhopsen – und am Ende sterben sie einen völlig übertriebenen Bühnentod. Regisseur Christian Brey hat das Stück als chaotische Posse inszeniert. Da werden Handlungsstränge im Stil der „Sendung mit der Maus“ erzählt („Klingt komisch, ist aber so“), Blut spritzt in Form von rotem Lametta und auch an Seitenhieben auf aktuelle Themen wird nicht gespart – so fragt sich Polonius (Harald Schmidt) kurz vor seinem Rauswurf: „Bin ich etwa Elke Heidenreich?“ Und bei der Frage nach 500 Millionen muss er feststellen: „Nur einer nimmt das Geld nicht an, unser Josef Ackermann.“

Auch optisch hat Schmidts Hamlet-Musical ordentlich etwas zu bieten: Das Bühnenbild von Elisa Limberg besteht aus einem Quader, der sich an mehreren Seiten öffnen lässt und verschiedene Räumlichkeiten eines Schlosses frei gibt. Der Stücktitel „Der Prinz von Dänemark“ erstrahlt wie ein Broadway-Schriftzug auf der Bühne, es dreht sich eine Discokugel in Form eines Totenkopfes und zum großen Finale kommt eine wahre Flut an pyrotechnischen Effekten zum Einsatz.

Ein weiterer Höhepunkt ist die vierköpfige Band Fort’n’Brass (in Anlehnung an die Rolle des Fortinbras in Shakespeares „Hamlet“) unter der Leitung von Matthias Klein, die teilweise in das Bühnengeschehen integriert ist. Mit Schlagzeug, Bass, E-Gitarre und Keyboard rocken die Musiker das Schauspielhaus – eine grandiose Leistung.

Letztendlich ist die Kombination aus Klassiker, Popmusik, überdrehter Inszenierung und dem grandiosen Harald Schmidt ein herrlicher Spaß – das Publikum liegt vor Lachen fast auf dem Boden.

 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Horatio / Rosenkranz / TotengräberThomas Eisen
HamletBenjamin Grüter
ClaudiusMartin Leutgeb
GertrudMarietta Meguid
Polonius / Geist von Hamlets Vater / BoteHarald Schmidt
Laertes / Güldenstern / Bernardo / TotengräberSebastian Schwab
OpheliaLilly Marie Tschörner
 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 25.10.2008 19:30Schauspielhaus, StuttgartPremiere
So, 26.10.2008 19:30Schauspielhaus, Stuttgart
So, 02.11.2008 18:00Schauspielhaus, Stuttgart
▼ 19 weitere Termine einblenden (bis 01.06.2009) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay