Internationale Musical-News
Internationale Musical-News

NEWS
Ostasien-News: Royale Musicalstimmung in Shanghai und ein bunter Spielplan in Tokyo

  • Gerade erst hat Maya Hakvoort nebenan im Theater 1862 mit “Lady M” ihre Derniere gefeiert [siehe auch unseren Ostasien-Ausblick vom Juni], und nun kommt Habsburg-Glanz nach China: Der Kunze-Levay-Klassiker “Elisabeth” wird noch bis zum 15. September im Culture Square von Shanghai in seiner konzertanten Fassung mit deutschsprachiger Starbesetzung gezeigt (u.a. Annemieke van Dam als Elisabeth, Lukas Mayer und Ehrengast Mark Seibert als Der Tod, Riccardo Greco als Luigi Lucheni, Dennis Hupka als Rudolf, André Bauer als Franz Joseph und Isabel Dörfler als Sophie). Nach Shanghai geht es für die Kaiserin weiter ins Beijing Tianqiao Performing Arts Center und schließlich nach Guangzhou ins Opera House, wo am 30. September nach insgesamt 33 Vorstellungen die Dernière stattfinden wird.
  • Dieselben drei Stationen wird ab dem 5. November das VBW-Erfolgsmusical “Rebecca” durchlaufen und erstmals in China zu sehen sein. Die Besetzung wurde noch nicht offiziell bekanntgegeben.
  • Nach Kaiserin Elisabeth wird auch ihr Cousin Ludwig II. Shanghai beehren: Das Füssener Musical “Ludwig²” wird im Dezember 2024 mit deutschsprachiger Besetzung ebenfalls im Culture Square gezeigt. Mit dabei sind unter anderem Jan Ammann als König Ludwig, Thorsten Tinney als Dr. Gudden, Marc Trojan als Graf Dürckheim, Martin Markert als Schattenmann, Barbara Obermaier als Elisabeth, Kira Primke als Sybille, Stefanie Kock als Ludovika und Anne-Catrin Wahls als Sophie.
  • Mittlerweile hat auch das japanische Großunternehmen Toho Stage seinen Spielplan für die kommenden Monate komplettiert: Von August bis September wird Kunze/Levays “Mozart!”, im September “Fanletter” und direkt im Anschluss Disneys “Newsies” gezeigt. Im Oktober spielt “Tick, tick … boom!” und von November bis Dezember schickt Toho sowohl das japanische Originalmusical “SongWriters” als auch Mel Brooks’ “The Producers” auf die Bretter, die im November außerdem von “Groundhog Day” und Dezember von “Next to Normal” bespielt werden. Zwischen den Jahren von Dezember 2024 bis Februar 2025 wird in Tokyo “Les Misérables” gezeigt, das im Anschluss von Aaron Thielens “Hero” abgelöst wird. Ab Januar 2025 präsentiert Toho zusätzlich das koreanische Hit-Musical “Frankenstein” sowie Frank Wildhorns neues Werk “Kane and Abel”. Ab März 2025 steht “Fiddler on the Roof”, ab April das französische Musical “1789 – Les Amants de la Bastille”, von April bis Mai das Broadway-Erfolgsmusical “Waitress” und ab Mai das selten gespielte “A Tale of Two Cities” auf dem Spielplan von Toho Stage. Von Mai bis Juli 2025 wird außerdem “Tanz der Vampire” auf Tour geschickt und auch “Les Misérables” geht es von August bis in den Oktober als konzertante Aufführung auf Tournee. Auch Frank Wildhorns “Your Lie in April” wird 2025 zu sehen sein; ein genaues Datum ist noch nicht bekannt, ebenso wie für das Theaterstück “Harry Potter und das verwunschene Kind” sowie die Musical-Evergreens “Rent” und “Miss Saigon”, die bereits jetzt für 2026 angekündigt wurden.
  • Ein Blick nach Südkorea: Das Unternehmen Seensee zeigt noch bis Ende September “Chicago”, bevor es sich dann spätestens 2026 mit “Billy Elliott” zurückmelden möchte. Der Konzern EMK zeigt bis Ende Oktober “Die Rose von Versailles”, während CJENM von September bis Ende November “Kinky Boots” präsentieren wird. Das Unternehmen ShowNote inszeniert das Rockmusical “Lizzie” von Tim Maner von September bis Anfang Dezember und LiveCorp präsentiert nach der Eigenproduktion “Marie Curie”, die auch in London gezeigt wurde, “Rimbaud”, eine weitere Eigenproduktion über den Dichter Arthur Rimbaud.
  • Andrew Lloyd Webbers “Sunset Boulevard”, das aktuell im Opera House von Sydney gegeben wird, soll im Sands Theatre von Singapur mit Sarah Brightman in der Hauptrolle ab Februar 2025 erstmals in Asien gezeigt werden.
Overlay