Düsseldorfer Capitol setzt "Frühlings Erwachen" ab

„Frühlings Erwachen“ kommt nicht im Frühjahr 2009 nach Düsseldorf. Zeitgleich mit der Ankündigung der Vereinigten Bühnen Wien (VBW), das Musical ab März zu spielen (siehe separate Meldung), teilte das Capitol-Theater den vorläufigen Verzicht auf die Produktion mit. Man habe sich entschlossen, die Rechte an dem Broadway-Überraschungserfolg gemeinsam mit den VBW zu verwerten und die deutschsprachige Erstaufführung in Wien stattfinden zu lassen. Bereits verkaufte Karten für Düsseldorf sollen ihre Gültigkeit für Wien behalten oder umgetauscht werden können.

Die für Düsseldorf bereits gecasteten Darsteller sollen nun in Wien zum Einsatz kommen. Was das Capitol-Theater stattdessen im Frühjahr spielt, steht noch nicht fest: „Wir kümmern uns derzeit darum“, sagte eine Mitarbeiterin auf Anfrage der Musicalzentrale. Die Entscheidung fiel offenbar sehr kurzfristig: Als das Capitol die Pressemitteilung verschickte, waren auf dem hauseigenen Kartenportal kartenkaufen.de noch Tickets für Düsseldorf zu buchen. Auch auf www.fruehlings-erwachen.de fand sich noch kein Hinweis auf die Absetzung.

Das Capitol-Theater gehört zur Thomas-Krauth-Gruppe, die auch den Kölner Musical-Dome und das Bochumer Starlight-Theater betreibt. „Frühlings Erwachen“ war eines der ersten Projekte, das der neue Geschäftsführer Maik Klokow angekündigt hatte.

Overlay