Shockheaded Peter (2005)
neue Bühne Senftenberg, Senftenberg

Die grotesken Geschichten aus „Der Struwwelpeter“ haben die britischen Regisseure Julian Crouch und Phelim McDermott mit der Musik von Martyn Jacques zu einer schrägen Junk Opera gemacht.

Das menschliche Bewusstsein ist voller Ungeheuer. Sie hausen in der dunklen Gruft unseres Geistes. Wehe, wenn sie losgelassen! Um sie zu bannen, schuf einst der Lehrer Hoffmann moralische Schreckgespenster, die ganzen Generationen von Kindern zur schröcklichen Warnung vorgehalten wurden. Sie heißen Struwwelpeter, Suppenkaspar, Böser Friederich oder Zappelphilipp und verkörpern alle Entartungen der kindlichen Un-Natur. Diese kleinen Monster gedeihen in besonderen Brutstätten: den Familien. Im Schutz und geradezu unter Aufsicht der Eltern entwickeln sie sichtbar ihre Fähigkeiten. Und trotzdem will´s keiner gewesen sein.
„Shockheaded Peter“ leuchtet in diese Nester hinein und präsentiert Hoffmanns Figuren als Monstrositäten einer Schaubude, natürlich mit dem entsprechenden schwarzen englischen Humor. Zusätzlich treibt die ungewöhnliche und rockige Musik der „Tiger Lillies“ diese „Struwwelpeter-Deutung“ in groteske Höhen.

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 18.02.2005 20:00neue Bühne, SenftenbergPremiere
Di, 15.03.2005 10:00neue Bühne, Senftenberg
Mi, 16.03.2005 10:00neue Bühne, Senftenberg
▼ 2 weitere Termine einblenden (bis 19.03.2005) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay