Dolly Parton in "Dolly Parton's Christmas on the Square" @ Courtesy of Netflix
Dolly Parton in "Dolly Parton's Christmas on the Square" @ Courtesy of Netflix

Streamingtipps für die Feiertage

Die Feiertage stehen vor der Tür! Viele von uns Musical-Fans freuen sich auf ein paar ruhige Tage über Weihnachten und auch zwischen den Jahren, sehnen sich vielleicht nach etwas Entspannung in all dem Feiertagswirrwarr. Wer es sich über die Festtage mit einem oder mehreren, zur Stimmung passenden Musicalfilmen auf dem heimischen Sofa gemütlich machen möchte, für den haben wir einige Streaming-Tipps im Gepäck! Frohe Weihnachten und ein gutes neues Musical-Jahr!

Auf Netflix tummeln sich die Weihnachts-Musicals regelrecht. In dem jazzigen und kunterbunten „Jingle Jangle Journey“ findet ein verbitterter Spielwarenhersteller zu neuem Lebensmut. Die schwungvollen Songs werden in der deutschen Synchronisation unter anderem von Sabrina Weckerlin und Patrick Stanke gefühlsvoll interpretiert. Der emotionale, fast schon Disney-hafte Animationsfilm „Die bunte Seite des Mondes“ spielt zum chinesischen Mondfest, das ans westliche Weihnachten erinnert. In diesem Fantasy-Musical macht sich die junge Fei Fei auf eine actionreiche Reise zum Mond auf, um die legendäre Göttin Chang’e um einen Wunsch zu bitten. Dabei ist die im Original von Broadway-Star Phillipa Soo gesungene Chang’e auch auf Deutsch mit der Stimme von Musical-Darstellerin Pia Allgaier der absolute Stimmungshöhepunkt des Films. Ungewohnt rockig-poppige Töne stimmt Luke Evans in einer neuen Version des altbekannten Weihnachtsklassikers „Scrooge – Ein Weihnachtsmusical“ an, in der auch die deutsche Stimme von Musicalsänger Maik Lohse in der Titelrolle ordentlich einheizt. Der Film ist wunderbar animiert und schreckt auch vor den eher düsteren Episoden des Werks von Charles Dickens nicht zurück. „Dolly Partons Christmas on the Square“ folgt der reichen Regina Foller, die nach dem Tod ihres Vaters ganz entgegen des Geistes der Weihnacht kurz vor den Festtagen die Mieter ihrer alten Heimatstadt vor die Tür setzt. Dabei strahlen neben Komponistin und Weihnachtsengel Parton vor allem Broadway-Star Jenifer Lewis und Christine Baranski, die man schon aus dem Musicalfilm „Mamma Mia“ kennt.

Etwas gesungene Musik und ulkige Tanzeinheiten erwarten den Zuschauer auch bei „Der Grinch“ mit Jim Carrey und in Tim Burton’s „Charlie und die Schokoladenfabrik“ mit Johnny Depp, die ebenfalls Weihnachtszauber versprühen. Hier gilt: Wer diese Klassiker noch nicht gesehen hat, sollte das schleunigst nachholen! Wer abseits der Festtags-Thematik in den freien Tagen nach schönen Musicalfilmen sucht, wird ebenfalls auf Netflix fündig: Ein introvertierter junger Fischer (auf Weltklasse-Niveau gespielt und gesungen von Christopher Lund Nissen) wird im dänischen Musikfilm „A Beautiful Life“ zu einem Star wider Willen. „Roald Dahls Matilda – Das Musical“ reproduziert den Kultfilm von 1996 und das gleichnamige West End-Musical für den heimischen Fernseher, und das hervorragend! Highlights sind Emma Thompsons Frau Knüppelkuh und Lashana Lynch als Fräulein Honig, die mit ihren Solo-Songs auch auf Deutsch (Marion Martienzen und Sabrina Weckerlin) sehr treffend besetzt sind. Oscar-prämiert ist Renee Zellweggers herzzerreißende Darstellung der Showbusiness-Legende Judy Garland im Musikfilm „Judy“, der auf dem musikalischen Theaterstück „End of the Rainbow“ basiert. Auch der von Lin-Manuel Miranda inszenierte und mit Andrew Garfield und Jennifer Hudgens virtuos besetzte Musicalfilm „Tick, Tick… Boom!“ bringt ein von vielen Fans gefeiertes Bühnenwerk als Spielfilm sehr gelungen auf die Leinwand.

Märchenhaften Weihnachtszauber versprüht bei Disney+ Rodgers und Hammersteins Fernsehmusical „Cinderella“ mit Whitney Houston, Bernadette Peters und Whoopi Goldberg allemal. In „Verwünscht Nochmal“ wird das Happy End von Disney-Prinzessin Giselle (Amy Adams) von der bösen Zauberin Malvina (Maya Rudolph) bedroht. Nur durch die Hilfe ihrer Freunde kann sie sowohl die reale als auch die Märchenwelt beschützen. Ein Song-Highlight nach dem anderen bringt dabei Idina Menzel in ihrer Rolle der Königin Nancy heraus, aber auch die deutschsprachige Synchronriege ist mit bekannten Musical-Namen wie Lisa Antoni, Patrizia Unger und Carin Filipčić vortrefflich besetzt. „Trevor – Das Musical“ ist ein Kleinod, das es auf Disney+ geschafft hat und mit originellen Songs sowie einer aussagekräftigen, unprätentiösen Selbstfindungsstory besticht. Trevor (Holden William Hagelberger), der gerne Musicalstar werden möchte, wird in der Schule gemobbt und muss mithilfe seiner Leidenschaft und seines Idols Diana Ross (von Yasmien Sulieman grandios verkörpert) zur eigenen Stärke finden. Auch Steven Spielbergs Neuverfilmung von „West Side Story“ mit hervorragenden, Musical-erprobten Darstellern wie Ansel Elgort, Rachel Zegler und der für ihre Rolle Oscar-prämierten Ariana DeBose kann einsame Winterstunden erwärmen.

Darüber hinaus tummeln sich auf Disney+ schier endlose Musicalfilme, die nur darauf warten, (wieder) geschaut zu werden: Neben den Disney-Animationsfilmen „Pocahontas“ oder „Hercules“ sind auch Musical-Realverfilmungen wie „Aladdin“ oder der Klassiker „Mary Poppins“ dort zu finden. Mittlerweile können auch die märchenhaften Animations-Musicals „Däumeline“ und „Anastasia“ auf Disney+ gestreamt werden und versprechen mit Songs wie „Es war einmal im Dezember“ schönste Weihnachtsgefühle. Für einen Hauch von Bühnenzauber sorgen die Live-Aufnahmen vom Broadway-Hit „Hamilton“, Alan Menkens Musical „Newsies“ sowie die Live-Performances von „The Little Mermaid“, „Beauty and the Beast“ und „Encanto“ im Hollywood Bowl.

Auf Amazon Prime interpretiert Idina Menzel zusammen mit Camila Cabello und Billy Porter das Märchen „Cinderella“, dieses Mal als hoch unterhaltsames, im besten Sinne „campiges“ Jukebox-Musical – Grimms Geschichte wird hier modern aufpoliert und strotzt nur so vor Ohrwürmern! Die wunderbaren Musicalfilme „Everybody’s Talking About Jamie“ und „Dear Evan Hansen“, die beide bild- und stimmgewaltig ihre Broadway- und West-End-Vorgänger zelebrieren und kein Auge trocken lassen, können ebenfalls über Amazon Prime abgerufen werden. Nicht nur kann man außerdem den ABBA-Hitfilm „Mamma Mia!“ nochmal erleben, sondern auch seinen Nachfolgestreifen „Mamma Mia! Here We Go Again“, in dem sich keine Geringere als die legendäre Sängerin Cher unter den Cast mischt.

Man sieht also: Den Streaming-Angeboten zum Genre „Musical“ sind kaum Grenzen gesetzt. Es ist für alle etwas dabei: Für die besinnlichen Weihnachtselfen, die Rock- und Pop-Fans, Liebhaber alter und neuer Klassiker, Zeichentrick- und Animationsfilm-Nerds und auch für die eher unkonventionellen Musical-Enthusiasten ist bestens gesorgt!

 
Overlay