FH Osnabrück übernimmt German Musical Academy

Die Ausbildungssparte der German Musical Academy geht im neuen Bachelor-Studiengang Vokalpädagogik Musical an der Fachhochschule Osnabrück auf. Zum September 2010 nimmt der neue achtsemestrige Studiengang unter Leitung des bisherigen GMA-Schulleiters Sascha Wienhausen den Betrieb auf. Neben die Ausbildung zum Musicaldarsteller tritt ein gesangspädagogischer Schwerpunkt.

Personal und Räumlichkeiten der GMA werden durch die Hochschule übernommen, nach einer Übergangsprüfung können je 10 Studierende pro Jahrgang ins Hochschulstudum wechseln. Die übrigen Studenten können ihre Ausbildung an der GMA zu Ende führen, die in Zukunft nur noch Workshops im Laien- und Vorstudienbereich anbieten wird. Zugangsvoraussetzung für den neuen Studiengang ist die Fachhochschulreife, für Sonderfälle gibt es eine Begabtenregelung.
Die Fachhochschule Osnabrück ist die erste staatliche Hochschule, die eine private Musicalschule übernimmt. Der neue Studiengang ist neben dem an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig der einzige, der auch einen ergänzenden gesangspädagogischen Abschluß bietet. Weitere staatliche Hochschulen gibt es in Deutschland in Berlin, Essen und München.

Overlay