"Priscilla" verlässt den Broadway im Juni

„Priscilla Queen of the Desert“ wird am 24. Juni zum letzten Mal im Palace Theatre gespielt. Mit einer Auslastung von meist nur knapp über 50 Prozent ist nach 549 Vorstellungen Schluss für das Travestie-Musical. +++ Das in der Profi-Cheerleader-Szene spielende Musical „Bring It On“ soll vom 12. Juli bis zum 7. Oktober im St. James Theatre zu sehen sein. Die Musik stammt von den Tony-Award-Gewinnern Lin-Manuel Miranda („In the Heights“) und Tom Kitt („Next to Normal“), für die Texte zeichnen Miranda und Amanda Green („High Fidelity“) verantwortlich und das Buch schrieb Jeff Whitty („Avenue Q“). Die Hauptrollen in der Produktion, die sich derzeit auf Tournee befindet, spielen Taylor Louderman und Adrienne Warren.

+++ Das neue Disney-Musical „Newsies“, ursprünglich für eine begrenzte Laufzeit vorgesehen, ist nun eine Open-End-Produktion. Die Show spielt im Nederlander Theatre konstant bei etwa 100 Prozent Auslastung. Die Besetzung, angeführt von Jeremy Jordan, John Dossett und Kara Lindsay, soll der Produktion bis auf Weiteres erhalten bleiben. +++ „Lucky Stiff“, das 1988 uraufgeführte Musical von Lynn Ahrens (Buch / Texte) und Stephen Flaherty (Musik), dem Team hinter dem neuen „Rocky“-Musical in Hamburg, soll verfilmt werden. Christopher Ashley („Memphis“) inszeniert das Musical über die Jagd nach einer Millionen-Erbschaft. Als Hauptdarsteller wurden Jason Alexander („A Funny Thing Happened on the Way to the Forum“), Nikki M. James („The Book of Mormon“), Dominic Marsh („The Woman in Black“, London) und Jayne Houdyshell („Follies“) angekündigt. Die Dreharbeiten sollen im Juni beginnen. +++ Am 11. Juli startet „Last Smoker in America“ eine Off-Broadway-Spielzeit im Westside Theatre. Das Vier-Personen-Musical von Autor Bill Russell („Side Show“) und Komponist Peter Melnick dreht sich um eine chaotische Familie in einer Welt, in der das Rauchen verboten wurde. Es inszeniert Andy Sandberg.

+++ Die 20. Saison der renommierten Encores-Reihe im New Yorker City Center, die für je vier bis fünf Tage halb-konzertante Produktionen alter, selten gespielter Musicals auf die Bühne bringt, wurde bekannt gegeben: Im Januar/Februar 2013 wird das 1959 uraufgeführte „Fiorello“ von Sheldon Harnick und Jerry Bock inszeniert, im März kommt „It’s a Bird…It’s a Plane…It’s a Superman“ von Charles Strouse und Lee Adams aus dem Jahr 1966 zur Aufführung. Den Abschluss der Saison bildet im Mai die 1936 uraufgeführte Show „On Your Toes“ von George Abbott, Richard Rodgers und Lorenz Hart. +++ Das Musical „Ever After“ von Zina Goldrich und Marcy Heisler nach dem gleichnamigen Film soll in der Saison 2013/14 den Broadway erreichen. Es erzählt eine an das Märchen „Aschenputtel“ angelehnte im 16. Jahrhundert spielende Geschichte, die sich durch deutlich emanzipiertere Frauenfiguren im Vergleich zum Original-Märchen auszeichnet. Regie und Choreographie übernimmt Kathleen Marshall („Anything Goes“). +++ Laura Osnes („Bonnie & Clyde“) gastiert vom 19. bis zum 30. Juni im Café Carlyle. Für ihr Soloprogramm werden neben Liedern vom Broadway auch Folk- und Jazz-Songs angekündigt.

Overlay