Michael Otto (Foto), der als Dramaturg wesentlichen Anteil am Musicalboom des Theaters Magdeburg hatte, wechselt zur kommenden Spielzeit als kommissarischer Chefdramaturg ans Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz. Das teilte das Theater mit. Ursprünglich hatte Otto zweiter Dramaturg werden sollen. Der ebenfalls erst kürzlich ernannte Alexander Meier-Dörzenbach bat aber aus privaten Gründen um die Auflösung seines Vertrags. Das Staatstheater am Gärtnerplatz, das stets auch mehrere Musicalproduktionen im Repertoire hat, dürfte vor einer spannenden Phase stehen.
Denn auch der Intendant steht vor seiner ersten Spielzeit: Josef Ernst Köpplinger, bisher Intendant am Stadttheater Klagenfurt, gilt ebenfalls als ausgewiesener Musicalexperte. Zudem wird das Theater derzeit saniert und kann wohl erst in zwei Jahren wieder bespielt werden. Deshalb gibt es mehrere Ausweichstätten. Für die nächste Spielzeit sind die Musicals „Cabaret“ (ab 21. Februar 2013 in der Reithalle) und Anything Goes (ab 28. Februar 2013 im Deutschen Theater) angekündigt.
Michael Otto ist seit 2006 Dramaturg in Magdeburg und betreute dort die Musicalproduktionen, von denen etliche überregional Beachtung fanden, etwa Sunset Boulevard, Jekyll & Hyde sowie die Open-Air-Shows Titanic und Die Schöne und das Biest.