© Tanja Hall & Alex Bach
© Tanja Hall & Alex Bach

3 Fragen an... Gerrit Hericks

Gerrit Hericks wurde in Westfalen geboren und ist staatlich anerkannter Musicaldarsteller, Agent und Produzent. Zu seinem Repertoire gehören Stücke wie „West Side Story“, „Grand Hotel“, „Hair“, „Titanic“, „Anything Goes“, „Sunset Boulevard“, „Rocky Horror Show“, „Dirty Dancing“ und „My Fair Lady“. 2018 war Gerrit in Stuttgart in „Disney´s Der Glöckner von Notre Dame“ als Zweitbesetzung Quasimodo zu sehen.

Gerrit, du tourst gerade mit der europäischen Erstaufführung von „Das SpongeBob Musical“ durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Allerdings stehst du dabei nicht auf der Bühne, sondern bist Company Manager. Wie ist es zu dieser für dich neuen Tätigkeit gekommen?

Zu diesem Tätigkeitsfeld kam es eigentlich eher schleichend bei mir. Ich habe schon früh angefangen, eigene Konzerte zu produzieren. 2017 habe ich dann OFFstage Germany e. V. mitbegründet und dabei die Rolle des kaufmännischen Geschäftsführers übernommen. Anschließend habe ich im Künstlerischen Betriebsbüro der Opernwerkstatt am Rhein gearbeitet und war drei Jahre als Künstleragent für YOU OMA Management tätig. Für mich stand das aber niemals im Gegensatz zu meiner Tätigkeit als Künstler. Ich hatte immer das große Glück, zwei Felder abwechselnd oder gar simultan ausführen zu können, die mich gleichermaßen begeistern.

Was ist dein Aufgabenbereich als Company Manager?

In erster Linie bin ich die Vertretung der Produktionsfirma auf der Tour und sorge dafür, dass Cast und Crew alles haben, was sie brauchen und alle Gewerke bestmöglich informiert sind. Ich führe Meetings mit allen Gewerken, bin Ansprechpartner bei Problemen, buche Hotelzimmer, wenn nötig, führe die Personalbuchhaltung, mache Abrechnungen und und und…

Das Wunderbare an dieser Arbeit ist, dass ich so nah am finalen Produkt, also der Show, bin. Und eine bessere Show für meinen Einstieg als Company Manager hatte ich mir nicht wünschen können!

Viele kennen SpongeBob, seine tierischen Freunde und die Unterwasserwelt rund um die Stadt Bikini Bottom als Animations-Serie aus dem Fernsehen. Was ist aus deiner Sicht das Besondere an der Musical-Version? Ist das eine Show, die sich speziell an Kinder richtet?

„Das SpongeBob Musical“ ist eine Show für jede und jeden. Sie ist bunt, lustig, divers, macht einfach gute Laune und hat eine tolle Botschaft. Ich bin davon überzeugt, dass sowohl Musical-Liebhaber, SpongeBob-Fans, genauso wie absolute Musical-Neulinge in dieser Show etwas finden, das ihnen Freude bereitet.

Unsere Darsteller sind hochgradig talentiert, die Musik ist fantastisch und die Geschichte ist herzerwärmend – da fällt es schwer, dass der Funke zum Publikum nicht überspringt.

 
Overlay