Frankenstein (2011)
Stadthalle, Merzig

Musical nach der Schauergeschichte von Mary Shelley. Das Musical Ensemble Villa-Fuchs inszeniert in Merzig die Bühnenadaption von Michael Seyfried (Buch) und Stephen Kanyar (Musik).

Der junge Forscher Viktor Frankenstein hat eine Vision: Getrieben von der Stimme seiner toten Mutter, will er die bestehende Ordnung hinter sich lassen und als erster Mensch mit Hilfe der Wissenschaft ein künstliches Lebewesen erschaffen. Als Herr über Leben und Tod erweckt er jedoch in seinem Labor eine Kreatur aus Leichenteilen zum Leben, die ihn zutiefst schockiert und auf einmal mehr Raum in seinem Leben fordert, als Viktor geben kann. Er wendet sich schließlich von seinem schrecklichen Geschöpf ab und löst damit eine unheilvolle Entwicklung aus: Sein verstoßenes Geschöpf schwört Rache.

Das Musical von Stephan Kanyar (Musik) und Michael Seyfried (Text) orientiert sich an der Romanvorlage Frankenstein oder Der moderne Prometheus von Mary Shelley aus dem Jahr 1818 und wurde 2004 in Ingolstadt, einem Schauplatz des Romans, uraufgeführt. Abseits vom Horror-Genre, für das Frankenstein üblicherweise steht, beschäftigt sich das Stück mit den aktuellen Fragen: Welche Verantwortung hat der Mensch? Was darf wissenschaftlicher Fortschritt?

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Do, 19.05.2011 20:00Stadthalle, MerzigPremiere
Sa, 21.05.2011 20:00Stadthalle, Merzig
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay