Anatevka (2008 - 2009)
Theater, Trier

Die kroatische Schauspielerin und Sängerin Dunja Rajter übernimmt die Rolle der Ehefrau des Milchmannes Tevje, der auch in dieser Aufführung des vielgespielten Musicals-Klassikers von Jerry Bock gerne „einmal reich wär…“

So ein bisschen sieht das russische Dörfchen Anatevka aus wie von Marc Chagall gemalt. Und tatsächlich geistern Motive aus seinen Bildern – vor allem natürlich der „Fiedler auf dem Dach“ – durch die Szenen. Doch die scheinbar beschauliche jüdische Welt ist im Umbruch und die seit Generationen gültige Tradition gerät durch zunehmende Pogrome in Gefahr. Doch der arme, aber lebenskluge Milchmann Tevje hat mit seinem humanen Weltwitz einen Weg gefunden, das Dasein dennoch zu meistern. Zwar gelingt es ihm nicht, seine fünf Töchter an wohlhabende Bewerber zu verheiraten, doch findet jede von ihnen ihr Glück. Für Tevje und seine Frau Golde bleibt dabei Wohlstand auch weiterhin nur ein Wunschtraum: „Wenn ich einmal reich wär'“…

Jerry Bocks Erfolgsmusical nach einer Erzählung des russisch-jüdischen Dichters Sholem Alejchem eroberte nach der Uraufführung in New York 1964 die Herzen der Welt. Das an zündenden Melodien reiche Stück gibt Einblicke in das jüdische Leben von einst – vor dem Hintergrund existentieller Bedrohung durch Antisemitismus und Verfolgung. Dabei zeigen sich die unzerstörbare Widerstandskraft und der Humor der jüdischen Lebensphilosophie, die auch den größten Katastrophen standhalten kann.

MUSIKALISCHE LEITUNG: Jens Bingert
INSZENIERUNG: Peter Zeug
AUSSTATTUNG: Anita Rask-Nielsen

Besetzung:

Tevje: Pawel Czekala
Golde: Dunja Rajter

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 08.11.2008 20:00Theater, TrierPremiere
Di, 11.11.2008 20:00Theater, Trier
So, 16.11.2008 16:00Theater, Trier
▼ 10 weitere Termine einblenden (bis 08.07.2009) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay