Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

The Gershwin Story (2008)
Wiener Urania, Wien

Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

“The George Gershwin Story” in der Wiener Urania ist eine kleine Produktion, bei der René Rumpold und Ingrid Habermann so richtig zeigen können, was in ihnen steckt.

Die Story beginnt mit der Radiomeldung über den Tod George Gershwins. Danach werden seine letzten Minuten – ein Rückblick auf Stationen und Frauen in seinem Leben – gezeigt, bevor sich der dramaturgische Kreis schließt und ihm seine Muse aus der Zeitung die Nachricht über seinen Tod vorliest. In diese Handlung sind Songs aus Gershwins Schaffen (zum Beispiel aus “Porgy & Bess” oder “Lady Be Good”) gekonnt eingebettet.

Die Bühne ist einfach gehalten – nur zwei Flügel, ein Sofa, ein Tisch und ein paar Requisiten (Pfeiffe, Koffer, Zeitungen) werden verwendet. Die Show wird alleine von den handelnden Personen getragen, kein technischer Schnickschnack, kein aufwendiges Bühnenbild lenkt von den schauspielerischen und gesanglichen Leistungen der beiden Darsteller ab.

Und das Konzept geht vollkommen auf. Auf der Bühne erlebt man ein sichtlich gut aufeinander eingespieltes Trio: Frizz Fischer als musikalischer Leiter und Pianist, René Rumpold in der Titelrolle und Ingrid Habermann als die Frauen in Gershwins Leben.
René Rumpold, der neben der Darstellung der Titelfigur auch für Buch und Regie verantwortlich war, zeigt einfühlsam einen ständig zwischen Musik und Frauen hin- und her gerissenen George Gershwin. Gesanglich meistert er die Songs mit Bravour.

Ingrid Habermann kann genauso überzeugen wie ihr Bühnenpartner. Sie wechselt immer zwischen den Szenen von einer Rolle in die nächste – Frankie (Gershwins Schwester), Kay Swift (Gershwins große Liebe), seine Mutter, seine Muse und Mabel Shirmer. Die Darstellerin zeigt eine erstaunliche Wandlungsfähigkeit und auch gesanglich lässt sie sich keine Schwächen anmerken.

Diese kleine, aber feine Produktion zeigt, dass man mit Engagement und Können auch abseits der großen Musicalhäuser qualitativ hochwertiges Musical machen kann.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Buch / RegieRené Rumpold
Musikalischer LeiterFrizz Fischer
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
George GershwinRené Rumpold
Die Frauen in Gershwins LebenIngrid Habermann
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Do, 14.02.2008 20:00Wiener Urania, WienPremiere
Di, 19.02.2008 20:00Wiener Urania, Wien
Di, 26.02.2008 20:00Wiener Urania, Wien
▼ 2 weitere Termine einblenden (bis 04.03.2008) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay