Candide (2004 - 2005)
Theater und Orchester Heidelberg, Heidelberg

Neben dem Musical „West Side Story“ gehört „Candide“ nach dem gleichnamigen Roman Voltaires zu den erfolgreichsten Werken Leonard Bernsteins.

Candide lebt als unehelicher Vetter eines Barons auf einem Schloss in Westfalen. Er erhält wie auch dessen Tochter Cunegonde Unterricht bei dem Philosophen Pangloss, der den Schülern gegenüber immer wieder beteuert, dass die Welt in der wir leben, die beste aller nur denkbaren Welten wäre. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus als das philosophische Modell: Candide wird wegen seiner Liebe zu Cunegonde vom Schloss verjagt und durchreist die Welt auf der Suche nach dem Glück. Doch Naturkatastrophen, Fanatismus, Krieg und Machtgier treiben ihn von Ort zu Ort. Schließlich kehrt er nach Westfalen zurück, um hier den eigenen Garten zu bestellen.

Regie: Wolf Widder
Ausstattung: Katja Schröder
Text von Hugh Wheeler nach der gleichnamigen Erzählung von Voltaire
Gesangstexte von Richard Wilbur – mit zusätzlichen Gesangstexten von Stephen Sondheim, John Latouche, Lillian Hellman, Dorothy Parker und Leonard Bernstein
Musikalische Leitung: Martin Braun

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 29.10.2004 20:00Theater und Orchester Heidelberg, Heidelberg
So, 20.03.2005 19:30Theater und Orchester Heidelberg, Heidelberg
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay