Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

Kiss Me, Kate (2004)
Freilichtspiele, Tecklenburg

Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Frisch, schwungvoll, frech und mit einer durchweg überzeugenden Besetzung, allen voran Jana Werner als Lilli Vanessi und Lillemor Spitzer als Lois, präsentiert sich der Klassiker von Cole Porter unter freiem Himmel.

Mit der Wahl von „Kiss me, Kate“ fährt man auf der sicheren Seite, denn eigentlich ist dieses Stück über den Geschlechterkampf nicht totzukriegen. So präsentiert sich auch die Version von Cusch Jung und Claudio Bueno in einer rundum gelungenen, spritzigen Inszenierung, die zwar keine großartigen Neuerungen oder Innovationen bereithält, aber doch durch kleine Regieeinfälle ein paar frische Impulse einfließen lässt.

Die großartige und schwungvolle Partitur wird von dem Orchester und dem sehr guten Ensemble begeisternd umgesetzt, auch wenn der Klang mancher Stimme teilweise etwas dünn klingt, was aber hauptsächlich der Soundtechnik anzulasten ist.

Die Damen stehlen den Männern eindeutig die Schau. So gibt Jana Werner eine herrlich exzentrische, garstige und zickige Lili Vanessi, die überdies mit schöner Stimme überzeugen kann. Ihr Gegenpart Fred Graham wird von Dean Welterlen überzeugend dargestellt, im direkten Vergleich mit Jana Werner verblasst er aber etwas. Auch Adrian Becker als Bill hat es schwer seiner überzeugenden Gegenspielerin Lillemor Spitzer als Lois gleichzuziehen. Als dritte starke Frau im Bunde zeigt sich Peti van der Velde als Hattie, die in dem Opener „Premierenfieber“ durch ungewohnte Popklänge etwas frischen Wind in die klassische Partitur bringt. Da die talentierte Darstellerin mit dieser Rolle hoffnungslos unterfordert gewesen wäre, hat man für sie eine neue Nummer im zweiten Akt eingebaut. Diese stört zwar ein wenig den Fluss des eigentlichen Stückes, gibt Peti van der Velde aber die Möglichkeit ihre Stimme erstrahlen zu lassen.

Für die deutschen Texte ist Günther Neumann verantwortlich, der es geschafft hat, viel Witz des Originals beizubehalten. Natürlich verlagern sich, wie so oft bei Übersetzungen, die eigentlichen Aussagen. Aus „Why can’t you behave“ wird dann schon mal ein „Wann kann ich dir vertrauen“ oder aus „I hate men“ wird „Kampf dem Mann“.

Während die Kostümkreationen von Karin Alberti viel Farbe zeigen, ist das Bühnenbild etwas einfach und trist ausgefallen. Zumindest scheint es aber wasserfest zu sein, was bei den diesjährigen Wetterverhältnissen von größter Bedeutung ist.

Die Tecklenburger Inszenierung von „Kiss me, Kate“ ist durchweg überzeugend. Wenn man mal wieder Lust auf diesen viel gespielten Klassiker hat, dann sollte man sich diese Inszenierung in ungewöhnlicher Umgebung nicht entgehen lassen. Also die Sitzkissen bereitlegen, den Picknickkorb packen und das schöne Burgambiente mit Vogelgezwitscher genießen.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Regie und ChoreographieCusch Jung
Claudio Bueno
Musikalische LeitungKlaus Hillebrecht
BühnenbildDiba Corvus
KostümeKarin Alberti
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Fred Graham
(Petruchio)
Dean Welterlen
Lilli Vanessi
(Katharina)
Jana Werner
Bill Calhoun
(Lucentio)
Adrian Becker
Lois Lane
(Bianca)
Lillemor Spitzer
Harry Trevor
(Baptista)
Fred Banse
HattiePeti van der Velde
PaulChristopher Hemmans
Harrison HowellJan-Andreas Kemna
Erster GanoveWalter Hoffmann
Zweiter GanoveMichael Schüler
GremioMichael Bergmann
HortensioMarc Basiner
RalphHans Schürmann
PförtnerHorst Dieler
EnsembleIsabel Dan
Jessica Fendler
Saskia Kiselowa
Nathalie C. Kleeberger
Ramona Ludwig
Michael Clauder
Sascha Littig
Marcelo Marinho
Paul Stampehl
Harald Tauber
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 26.06.2004 20:00Freilichtspiele, TecklenburgPremiere
So, 27.06.2004 20:00Freilichtspiele, Tecklenburg
Fr, 02.07.2004 20:00Freilichtspiele, Tecklenburg
▼ 13 weitere Termine einblenden (bis 08.08.2004) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay