Norden Westen Osten SŘden
Termine aus DeutschlandÍsterreichSchweizNiederlandeLondonTirolLinksSuchen nach JobsRedaktionDatenschutzImpressum
HintergrundUnterrichtsbesuch: Hamburg School of Entertainment
Keiner muss aufs Schiff
 
Was die Hamburg School of Entertainment mit den Aida-Clubschiffen verbindet und warum weniger Tanz manchmal mehr ist - ein Unterrichtsbesuch.
Reportage von Bj├Ârn Herrmann
"Nat├╝rlich muss keiner aufs Schiff", sagt Sandra Polli Holstein, Managerin der Hamburg School of Entertainment. Trotzdem sei die Anbindung an die Entertainmentsparte des Aida-Kreuzfahrtkonzerns ein Vorteil f├╝r die Sch├╝ler der noch jungen Hamburger Ausbildungsst├Ątte. So proben die Showensembles f├╝r die Clubschiffe ebenfalls in dem eindrucksvollen Backsteinbau im Herzen St. Paulis. "Vom direkten Kontakt mit den Profis k├Ânnen unsere Sch├╝ler viel lernen", erl├Ąutert Polli Holstein. "Sie sehen immer direkt, wie in diesem Bereich gearbeitet wird und haben die M├Âglichkeit des Austausches." Auch zu den Theatern der "Schmidt"-Gruppe ist der Kontakt eng: In der neuen Produktion "Villa Sonnenschein" steht eine der fortgeschrittenen Sch├╝lerinnen mit auf der B├╝hne.

Doch die Hamburg School of Entertainment ist noch jung. Erst 2006 werden die ersten vier Absolventen fertig. "Wir schicken sie im letzten Ausbildungsjahr schon zu den Auditions f├╝r die Schiffe", erl├Ąutert die Schulleiterin. "Die Sch├╝ler, die dann dort landen, haben die M├Âglichkeit, mit dem musikalischen Leiter an Bord w├Ąhrend der Reise weiterzuarbeiten und f├╝r einen erweiterten Abschluss mit B├╝hnenreife ein eigenes Soloprogramm auf die Beine zu stellen." Doch auch andere Auditions stehen den Absolventen in ihrem letzten Jahr offen.

"Wir haben aber schon ein Auge darauf, wo sie sich bewerben", erkl├Ąrt Polli Holstein. "Ganz wichtig ist, dass die Sch├╝ler einen Blick daf├╝r bekommen, f├╝r welche Rolle sie geeignet sind, was sie sich zutrauen k├Ânnen." Wichtig ist der Schule eine breite Basis der Ausbildung. So stehen neben Gesang, Tanz und Schauspiel auch Anatomie, Musikgeschichte und im letzten Ausbildungsjahr Vertragsrecht und Fragen der sozialen Absicherung von K├╝nstlern auf dem Stundenplan. Neben den Pr├╝fungen gibt es h├Ąufig Pr├Ąsentationen im Haus und vor G├Ąsten, die den aktuellen Leistungsstand widerspiegeln und auch B├╝hnenerfahrung vermitteln sollen.

Enge Zusammenarbeit mit "Aida" und Schmidt: Die Hamburg School of Entertainment

Unterricht im Herzen von St. Pauli

Mit 32 Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern in drei Jahrg├Ąngen ist die Schule recht klein. Diesen famili├Ąren Umgang sch├Ątzen aber auch die Sch├╝ler. "Als ich hier ankam, um nach einer Wohnung zu suchen, war grad eine Klasse hier auf dem Hof beim gemeinsamen Grillen", erz├Ąhlt Erstsemester Ilka Groenewold begeistert. "Hier wird nicht nur technisch gearbeitet", versichern Groenewold und Stefan Rozyczka aus dem vierten Semester einhellig. "Die Ausbildung hier ist sehr darauf ausgerichtet, an der Pers├Ânlichkeit und am eigenen Arbeitsverhalten zu feilen." Der Unterricht erfolgt in Gesang, Tanz und Schauspiel - jahrgangs├╝bergreifend in jeweils drei nach der Leistungsf├Ąhigkeit zusammengestellten Gruppen.

So sind auch Ilka Groenewold und Stefan Rozyczka zusammen in einem Kurs gelandet. "Jazz-Level 2" in der gro├čen Halle der f├╝r die HSE umgebauten "Volksschule f├╝r Knaben und M├Ądchen" steht auf dem Programm. "Ich wei├č noch nicht, wohin ich geh├Âre", sagt Groenewold auf die Frage nach ihrem Schwerpunkt. Rozyczka dagegen hat sich schon festgelegt: "Ganz klar Gesang!"

Das l├Ąsst Tanztrainerin Silvia Diletto in der ersten Jazz-Stunde nach den Ferien nicht gelten. "Wenn ihr zu mir kommt, seid ihr T├Ąnzer", stellt sie klar. "Was ihr auch immer sonst tut, Tanz ist Kunst. Und Kunst verlangt das Beste, was ihr leisten k├Ânnt."

Die Ferienaufgabe bestand darin, eine jeweils eigene Choreographie zu entwickeln, die jeder der acht Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler nun unter den strengen Augen der Kollegen und von Tanzlehrerin Diletto ÔÇô selbst schon als "Tanz-Sarah" im "Tanz der Vampire" auf der B├╝hne - vorstellen soll.

"Unterricht nicht nur technisch": Stefan Rozyczka und Ilka Groenewold

Umgebaut: Die ehemalige "Volksschule f├╝r Knaben und M├Ądchen"

Videoclipdancing- und Hip-hop-Spezialistin Groenewold hat sich f├╝r einen Song aus dem Tanzfilm "Honey" entschieden. Noch v├Âllig aus der Puste stellt sie sich nach ihrer Vorf├╝hrung der Kritik. "Das sah unheimlich leicht aus", kommentiert eine Mitsch├╝lerin, "als ob du das schon immer gemacht h├Ąttest und ganz viel Routine in der Choreographie steckt." Dozentin Diletto hingegen ist noch nicht ganz zufrieden: "Ich will hier das Beste sehen, was du geben kannst. Diese Ballettfiguren, die du eingebaut hast, waren nicht so fl├╝ssig und ein Bruch in der Choreographie. Ich will nicht sehen, dass du hier technisch aufgepasst hast und Dinge beherrschst. Ich will ein Gesamtkunstwerk sehen, das stimmig ist und m├╝helos wirkt und deine St├Ąrken betont. Als Hausaufgabe bitte die Choreographie in diesem Sinne ├╝berarbeiten. Ich m├Âchte aber, dass du dann mit der neuen Version auf jeden Fall in der n├Ąchsten Pr├Ąsentation dabei bist und es allen vorstellst!" Sichtlich erleichtert kann sich Ilka Groenewold nun in die Rolle der kritischen Beobachterin zur├╝ckziehen.

F├╝r die h├Âheren Semester war die Aufgabe, Tanz und Gesang in ihrer Pr├Ąsentation zu kombinieren. Stefan Rozyczka hat sich f├╝r "Under the sea" aus dem Disney-Film "Arielle" entschieden und k├╝ndigt an, die Einleitung improvisieren zu m├╝ssen. Die Musik setzt ein, nach wenigen Takten bricht er ab. "Sich lieber vor Beginn noch einmal sammeln, konzentrieren, das ganze einmal durchgehen! Au├čerdem sich niemals schon vor Beginn entschuldigen", kommentiert Lehrerin Diletto.

Im zweiten Anlauf gelingt ihm der Einstieg in die kom├Âdiantische Vorf├╝hrung, die von seinen Mitstudenten einhellig als urkomisch und gelungen bewertet wird. Dennoch hat die Dozentin noch Verbesserungstipps: "Ganz wichtig: Nicht zu kompliziert denken! Wenn ihr singt, dann muss der Tanz darauf abgestimmt sein. Nicht so schwierig, dass euch die Stimme weggeht. Lieber etwas weglassen und daf├╝r beide Partien in Einklang bringen."

Zum Abschluss der Stunde appelliert Diletto an die Leidenschaft ihrer Sch├╝ler: "Ihr m├╝sst brennen, f├╝r das was ihr tut. Ihr m├╝sst den Unterricht hier als eine Chance begreifen, an euch zu arbeiten und stetig besser zu werden. Das hei├čt Konzentration auf das, was ihr tut und wie ihr es tut. Arbeitet an eurem Spirit, mit dem ihr Tag f├╝r Tag an diese Ausbildung herangeht."
 
Verwandte Themen:
News: muz-Schwerpunkt Ausbildung (10.05.2005)
Hintergrund: Gesangstipps f├╝r Anf├Ąnger (03.04.2007)
Hintergrund: Unterrichtsbesuch: Joop van den Ende-Academy (28.07.2005)
Hintergrund: Kein Imitationswettbewerb: Audition-Tipps (26.05.2005)
Hintergrund: Musicalschulen im ├ťberblick (01.03.2006)
Hintergrund: Traumberuf Musicaldarstellerin: Interview (02.05.2005)
 


© musicalzentrale 2020. Alle Angaben ohne Gew├Ąhr.

   Wir suchen Dich!

   SOFTWAREBILLIGER.DE

   Ein Platz f├╝r Ihre Werbung?

MUSICAL-THEATER


Testen Sie Ihr Wissen! Was l├Ąuft aktuell in diesen Musicalh├Ąusern?
Basel: Musical-Theater +++ Berlin: Theater des Westens +++ Berlin: Friedrichstadt-Palast +++ Berlin: Theater am Potsdamer Platz +++ Essen: Colosseum +++ D├╝sseldorf: Capitol +++ Hamburg: Neue Flora +++ Hamburg: Operettenhaus +++ Hamburg: Theater im Hafen +++ M├╝nchen: Deutsches Theater +++ Oberhausen: Metronom +++ Stuttgart: Apollo-Theater +++ Stuttgart: Palladium-Theater +++ Wien: Raimund-Theater +++ Wien: Ronacher
Alle Theater, alle Spielpl├Ąne: Deutschland-Nord, -West, -Ost, -S├╝d, ├ľsterreich, Schweiz, Niederlande, London.


Unsere Seite verwendet Cookies & Google Maps, um Ihnen ein bestm÷gliches Besuchserlebnis zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie beiden Nutzungen zu. [ X ]
;