Norden Westen Osten SŘden
Termine aus DeutschlandÍsterreichSchweizNiederlandeLondonTirolLinksSuchen nach JobsRedaktionDatenschutzImpressum
Hintergrund
3 Fragen an... Simon Eichenberger

(30.09.2020)
+++ Wichtiger Hinweis: Unser Interview mit Simon Eichenberger haben wir bereits am 26.09. gef├╝hrt. Das Salzburger Landestheater hat die Verlegung der "Der Schuh des Manitu"-Premiere in M├╝nchen erst heute Nachmittag, nach Ver├Âffentlichung dieses Textes, bekannt gegeben. +++

Der aus der Schweiz stammende Regisseur und Choreograf absolvierte seine Ausbildung beim Schweizer Kammerballett in Z├╝rich und stand 15 Jahre lang als Musicaldarsteller auf der B├╝hne. Es entstand eine intensive Zusammenarbeit mit Kim Duddy als Associate Choreographer f├╝r die Weltpremieren von "Ich war noch niemals in New York" (Hamburg 2007) und "Hinterm Horizont" (Berlin 2011). Seine eigene Laufbahn als Choreograf f├╝hrte Simon unter anderem an das Staatstheater Kassel, die Staatsoperette Dresden, das Landestheater Linz, die ThunerSeespiele, die Salzburger Festspiele und an die Vereinigten B├╝hnen Wien.

Das Fachmagazin musicals zeichnete Simon f├╝r seine "Rebecca"-Choreografien in St. Gallen und Stuttgart aus, sowie f├╝r die Europapremiere von "Catch Me If You Can". F├╝r "Das Wunder von Bern" in Hamburg erhielt er als bester Choreograf den ersten deutschen Musicalpreis, und wiederholte 2018 den Erfolg f├╝r die Linzer Urauff├╝hrung von "In 80 Tagen um die Welt".

Im Sommer 2017 gab Simon sein doppeltes Regie-Deb├╝t am Staatstheater Schwerin ("West Side Story") und in Zwingenberg ("The Rocky Horror Show"). Aktuell ist er am Salzburger Landestheater als Choreograf f├╝r "Der Schuh des Manitu" t├Ątig (Premiere am Deutschen Theater M├╝nchen: 15.10.2020) und wird als Regisseur, Choreograf und B├╝hnenbildner in Linz "Lieder f├╝r eine neue Welt (Songs For A New World)" herausbringen (Premiere: 27.11.2020).
 
Kurzinterview von Kai Wulfes
3 Fragen an... Matthias Knaab

(16.09.2020)
Matthias Knaab studierte am Institut f├╝r Musik der Hochschule Osnabr├╝ck Schauspiel, Gesang und Tanz. Engagements f├╝hrten ihn schon an viele Stadttheater des Landes, wo er in Sprechtheater- und Musicalproduktionen auf der B├╝hne stand. Als Darsteller wird er dieses und n├Ąchstes Jahr am Stadttheater Hagen als Sir Robin in "Spamalot" und als Perchik in "Anatevka" zu sehen sein. Neben seiner T├Ątigkeit als Darsteller inszenierte er f├╝r den B├╝hnenverein Stage Focus die St├╝cke "Godspell" und "Grimm". Dieses Jahr inszeniert er gemeinsam mit Franziska Polten das Musical "Pippin". Die Vorstellungen finden ÔÇô mit einem 16-K├Âpfigen Orchester, bestehend aus Studenten der Folkwang Universit├Ąt der K├╝nste ÔÇô ab Mitte Oktober in der Stadthalle Rheinberg statt.
 
Kurzinterview von Thorsten Wulf
3 Fragen an... Felix Seiler

(09.09.2020)
Felix Seiler studierte Musiktheater-Regie an der Theaterakademie Hamburg und arbeitete als Regie-Assistent und Spielleiter zun├Ąchst an der Staatsoper Hannover und anschlie├čend mehrere Spielzeiten an der Komischen Oper Berlin. In den letzten Jahren waren Musical-Inszenierungen von ihm in Osnabr├╝ck ("The Addams Family", "Comedian Harmonists - Jetzt oder nie"), Coburg ("Otello darf nicht platzen") und Bremerhaven ("Der Graf von Monte Christo") zu sehen. Hier befindet sich Felix gerade in den Endproben f├╝r Ebb/Kanders "Chicago", das am Stadttheater am 19. September unter Corona-Bedingungen Premiere feiert.
 
Kurzinterview von Kai Wulfes
3 Fragen an... Sebastian Ritschel

(02.09.2020)
Sebastian Ritschel ist seit 2017 Leiter der Musiktheatersparte und Operndirektor an den Landesb├╝hnen Sachsen in Radebeul. Davor war er mehrere Jahre lang Hausregisseur und Leitender Dramaturg am Gerhart-Hauptmann-Theater G├Ârlitz-Zittau. Als Regisseur und Ausstatter erarbeitete er sich in mehr als 50 Produktionen ein vielseitiges Repertoire in Oper, Operette und Musical.
 
Kurzinterview von Kai Wulfes
3 Fragen an... Annika Bruhns

(19.08.2020)
Annika Bruhns hat sich mit Rollen in gro├čen und kleinen Produktionen von "Les Mis├ęrables" in Wien bis "Ich war noch niemals in New York" in Hamburg einen Namen in der Musicalbranche gemacht. Nach einigen Jahren, die sie in Schweden zugebracht hat, lebt sie nun wieder in Deutschland.
 
Kurzinterview von Michael Rieper
3 Fragen an... Robin Kulisch

(11.08.2020)
Robin Kulisch absolvierte seine Ausbildung zum B├╝hnendarsteller in Hamburg und war im Anschluss zun├Ąchst auf der B├╝hne und vor der Kamera t├Ątig. Nach seiner Darsteller-Karriere hat er sich zu einem regelrechten Tausendsassa der Musical-Branche weiterentwickelt.
 
Kurzinterview von Kai Wulfes
3 Fragen an... Florian Hinxlage

(29.07.2020)
Dinklage, auf halbem Weg zwischen Bremen und Osnabr├╝ck im nieders├Ąchsischen Landkreis Vechta gelegen, wird in diesem August erstmals zur Musicalmetropole. An allen f├╝nf Samstagen stehen jeweils f├╝nf bekannte Darsteller aus dem deutschsprachigen Raum auf der Open-Air-B├╝hne. Veranstaltet und organisiert wird das "Dinklager Musical Festival" von Florian Hinxlage, selbst Musical-Profi und seit neun Monaten Agent bei der Musical-Agentur "artinia".
 
Kurzinterview von Kai Wulfes
3 Fragen an... Andr├ę Haedicke

(22.07.2020)
Andr├ę Haedicke studierte "Musical/Show" an der Universit├Ąt der K├╝nste Berlin. Es folgten Engagements in Musicals wie "Die fabelhafte Welt der Am├ęlie", "Die P├Ąpstin" und "Der Schuh des Manitu". Andr├ęs erster Solo-Abend "Dick im Gesch├Ąft" feiert am 7. August Premiere im Park von Schloss Schwetzigen. Uns hat er schon vorab verraten, was das Publikum erwartet und welche Erfolgskomponente ein Waschb├Ąrbauch im Musical-Business spielen kann.
 
Kurzinterview von Kai Wulfes
3 Fragen an... Christoph Drewitz

(20.07.2020)
Besondere Zeiten erfordern besondere Ma├čnahmen. Nach rund drei Monaten Zwangsquarant├Ąne hat Regisseur Christoph Drewitz in Wetzlar ein Pop-Up-Theaterfestival auf den Weg gebracht. Wir haben mit ihm ├╝ber seine pers├Ânlichen Corona-Erfahrungen gesprochen und wollten etwas mehr ├╝ber "Roseng├Ąrtchen live" erfahren, das auch das ein oder andere Highlight f├╝r Musicalliebhaber bereith├Ąlt. Das Festival l├Ąuft noch bis zum 17.08. 2020. Tickets gibt es unter dem Link zu den entsprechenden Shows.
 
Kurzinterview von Jens Alsbach
3 Fragen an... Ingmar Otto

(07.07.2020)
Seit Herbst 2012 ist Ingmar Otto Intendant des Kammertheaters Karlsruhe. Er inszeniert nicht nur im eigenen Haus, sondern regelm├Ą├čig auch an anderen B├╝hnen im Bundesgebiet. Wir haben mit Ingmar Otto ├╝ber die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf sein Theater und ├╝ber das Musical HEART ROCK, das am Freitag uraufgef├╝hrt wird, gesprochen.
 
Kurzinterview von Kai Wulfes
3 Fragen an... Felix Martin

(24.06.2020)
Nach drei Monaten Quarant├Ąne sind die Katzen zu ersten Proben unter besonderen Bedingungen zur├╝ck im Wiener Ronacher. Wir haben dazu mit Felix Martin telefoniert.
 
Kurzinterview von Kai Wulfes
3 Fragen an... Andr├ę Nicke

(17.06.2020)
Welchen besonderen Herausforderungen muss sich ein Intendant w├Ąhrend der Corona-Pandemie stellen? Wir haben dazu Andr├ę Nicke, seit August 2019 Intendant der Uckerm├Ąrkischen B├╝hnen Schwedt (ubs), befragt. Die ubs geh├Âren zu den wichtigsten Kulturstandorten im Nordosten Brandenburgs und sind eines der beiden Brandenburgischen Landestheater.
 
Kurzinterview von Kai Wulfes
3 Fragen an... Kathi Damerow

(10.06.2020)
Kathi Damerow geh├Ârt seit der Premiere 2003 zum Ensemble der "Hei├čen Ecke" im Hamburger Schmidts Tivoli. W├Ąhrend der aktuellen Zwangspause haben wir sie zu ihrem Langzeit-Engagement befragt.
 
Kurzinterview von Michael Rieper
3 Fragen an.... Alexander Prosek

(24.05.2020)
Seit der Saison 2012/13 geh├Ârt Alexander Prosek zur MusicalCompany des Theaters f├╝r Niedersachsen (TfN) in Hildesheim. Er stand dort u.a. in so unterschiedlichen Musicals wie "Sweeney Todd", "Avenue Q", "Dracula", "Die Br├╝cken am Fluss" oder "The Producers" auf der B├╝hne. Da die aktuelle Saison seine letzte in Hildesheim ist, haben wir ihn zu seinem Abschied vom TfN befragt.
 
Kurzinterview von Michael Rieper
Robs Kolumne - Folge 01: Auditions

(26.04.2020)
In unserer neuen Kolumnen-Reihe berichtet Musicaldarsteller Robert Meyer aus der Branche. Zum Auftakt widmet er sich dem Thema: Wie l├Ąuft eine Musical-Audition ab? Wie bewirbt man sich, wer wird eingeladen ÔÇô und was ziehen die Kandidaten an?
 
von Robert Meyer
"Cats" auf der gro├čen Leinwand

(26.12.2019)
Es ist ein bisschen so wie bei dem Spiderman-Musical "Turn Off the Dark", das von einer Who-is-Who-Crew aus dem Business veritabel und laut krachend an die Wand gefahren wurde. Auch für die Erschaffung der Leinwand-Adaption von Andrew Lloyd Webbers Klassiker hat sich eine Künstler- und Kreativenliste zusammengetan, die im Minimum das Versprechen eines tollen Musicalfilms in sich trug, insgeheim jedoch die Hoffnung auf ein Meisterwerk schürte. Dass am Ende all der ambitionierten und ernsthaften Bemühungen, die man dem Film durchaus ansieht, jedoch nur ein Ärgernis steht, ist Regisseur Tom Hooper anzulasten, der allem Anschein nach nicht verstanden hat, wie "Cats" funktioniert.
 
Film-Rezension von Markus Zeller
Ein Tag mit Daniel und Christopher Wernecke (Cabaret, Potsdam)

(20.12.2019)
Hallo liebe Kollegen, Fans und Leser der Musicalzentrale. Wir sind Daniel und Christopher Wernecke, Musicaldarsteller, verheiratet und zu Hause in Berlin.

Wir zeigen euch heute unseren Tag w├Ąhrend der Endproben zu Cabaret am Hans Otto Theater Potsdam.

Viel Spa├č w├╝nschen Euch Daniel und Christopher Wernecke
 
von Daniel und Christopher Wernecke & Kai Wulfes
Ein Seitenwechsel?

(23.10.2019)
Wenn es um das "Who is who" deutschsprachiger Musicaldarsteller geht, dann steht sein Name ganz vorne: Uwe Kr├Âger. In Hof inszeniert der Schauspieler und S├Ąnger nun "Spamalot" - sein Regiedeb├╝t. Wir trafen Uwe, um mit ihm ├╝ber seine ersten Schritte und Erfahrungen als Regisseur zu sprechen, seine Erwartungen und seine weiteren Pl├Ąne.
 
Interview von Marcus Hoffmann
Ein Tag mit Chris Murray (Jesus Christ Superstar, Stralsund)

(15.07.2019)
Halli Hallo allesamt! Hier ist ein Tag mit mir in Bildern. Ich habe einen Tag ausgew├Ąhlt und dokumentiert, der relativ voll war, damit es was zu gucken gibt.

Wir waren gerade in den Endproben von "Jesus Christ Superstar" in Stralsund und es waren tags├╝ber ├╝ber 30 Grad. Vormittags haben wir einen Durchlauf der Show gemacht mit halbem Gas nur zur Festigung der Positionen und der Absprachen, um dann abends in der Orchester - Hauptprobe alles mit Kost├╝m und Maske zu spielen. Danach haben mein super Co-Regisseur Dirk L├Âschner und ich noch Beleutungskorrekturen bis zum Sonnenaufgang gemacht.

Ich hoffe, der kleine Einblick macht Spa├č, und alles Gute, Chris┬á
 
von Chris Murray & Michael Rieper
"Emotional, emotional, hochemotional!"

(11.06.2019)
Wenn es um das "Who is who" deutschsprachiger Musical- und Schauspiel-Regisseure geht, dann ist ein Name immer ganz vorne mit dabei: Ulrich Wiggers. Mittlerweile inszeniert er jedoch sehr erfolgreich f├╝r diverse Genre ÔÇô und springt dabei gerne auch mal selbst als Schauspieler und S├Ąnger ein, wenn Not am Mann ist. Wir trafen Ulrich, um mit ihm ├╝ber seine Arbeit der letzten Jahre zu sprechen und ├╝ber seine aktuellen Gro├čprojekte: Das DomplatzOpenAir "Chicago" in Magdeburg und "Dr. Schiwago" in Tecklenburg.
 
Interview von Silke Milpauer
"Relevanz und Authentizit├Ąt sind mir wichtig!"

(06.06.2019)
Kaum ein Regisseur erfreut sich im deutschsprachigen Raum einer solchen Beliebtheit wie Andreas Gergen, der mittlerweile ├╝ber 80 Opern, Operetten und Musicals inszeniert hat - darunter zahlreiche Ur- und Erstauff├╝hrungen. Zum Musical und vor allem nach Tecklenburg zieht es Gergen allerdings immer wieder zur├╝ck. In diesem Sommer inszeniert er f├╝r die Freilichtb├╝hne die deutsche Erstauff├╝hrung von "Don Camillo und Peppone" - und hat daf├╝r einige ├ťberraschungen im Gep├Ąck.
 
Kurzinterview von Silke Milpauer
Ein Tag mit Robert Meyer

(05.05.2019)
In unserer Kategorie ÔÇ×Ein Tag mitÔÇŽÔÇť begleiten wir Musical-Kreative einen Tag lang vor, hinter und auf der B├╝hne. Robert Meyer hat bis vor einigen Wochen u.a. den Vampirgrafen von Krolock im ÔÇ×Tanz der VampireÔÇť gespielt. Nun gibt er sein erstes Solo-Konzert ÔÇô und l├Ąsst sich dabei von uns ├╝ber die Schulter schauen. Zum Starten einfach auf das erste Foto klicken:
 
von Robert Meyer & Michael Rieper
"Anna Karenina" in Moskau: Mehr f├╝rs Auge als f├╝rs Herz

(24.01.2019)
Unser Gastautor Bj├Ârn Herrmann war in Moskau unterwegs, wo aktuell die Musicaladaption des Literaturklassikers "Anna Karenina" in opulenter Inszenierung zu sehen ist. Kann das Drama-Musical made in Russia begeistern?
 
Bericht von Bj├Ârn Herrmann
Mary Poppins Returns

(12.12.2018)
"Mary Poppins R├╝ckkehr" ist viel, viel besser als zu erwarten war ÔÇô zu oft schon haben Fortsetzungen ber├╝hmter Filme entt├Ąuscht. Der Originalfilm aus dem Jahr 1964 stellt immerhin eines der gr├Â├čten Heiligt├╝mer im Disney-Kanon dar, dementsprechend behutsam hat der Konzern agiert: Im Grunde genommen ist dieses Sequel, wenn auch angereichert um neue Episoden und Figuren aus den Romanen von P.L. Travers, ein gef├╝hltes Remake.
 
Film-Rezension von Markus Zeller
Ein Tag mit Uli Scherbel (Singin' in the Rain, Flensburg)

(29.10.2018)
In unserer Kategorie "Ein Tag mit" begleiten wir Musical-Kreative einen Tag lang vor, hinter und auf der B├╝hne. Uli Scherbel steht derzeit beim Schleswig-Holsteinischen Landestheater als Don Lockwood in "Singin in the Rain" auf der B├╝hne. In der folgenden Galerie l├Ąsst er uns an einem Vorstellungstag hinter den Kulissen ├╝ber die Schulter schauen. Zum Starten einfach auf das erste Foto klicken:
 
von Uli Scherbel & Michael Rieper
Ein Tag mit Charlotte & Benjamin (Oh Alpengl├╝hn!, Dresden)

(26.08.2018)
In unserer Kategorie "Ein Tag mit" begleiten wir Musical-Kreative einen Tag lang vor, hinter und auf der B├╝hne. Charlotte Heinke und Benjamin Sommerfeld stehen derzeit in der Com├Âdie Dresden in dem Zwei-Personen-St├╝ck "Oh Alpengl├╝hn!" auf der B├╝hne. In der folgenden Galerie lassen sie uns an einem Vorstellungstag von fr├╝h bis sp├Ąt ├╝ber die Schulter schauen. Zum Starten einfach auf das erste Foto klicken:
 
von Charlotte Heinke & Benjamin Sommerfeld & Michael Rieper
Ein Tag mit Milica Jovanovic (Les Mis, Tecklenburg)

(18.08.2018)
In unserer Kategorie "Ein Tag mit" begleiten wir Musical-Kreative einen Tag lang vor, hinter und auf der B├╝hne. Milica Jovanovic steht derzeit bei den Freilichtspielen Tecklenburg als Fantine in "Les Mis├ęrables" auf der B├╝hne. In der folgenden Galerie l├Ąsst sie uns an einem Vorstellungstag hinter den Kulissen ├╝ber die Schulter schauen. Zum Starten einfach auf das erste Foto klicken:
 
von Milica Jovanovic & Michael Rieper
Castgespr├Ąch "Spamalot": Premieren-Countdown in Tecklenburg

(17.07.2018)
Am Freitag ist es soweit, dann hei├čt es in Tecklenburg: B├╝hne frei f├╝r die zweite Gro├čproduktion des diesj├Ąhrigen Festspielsommers. Auf "Les Mis├ęrables" folgt "Spamalot." Kontrastreicher geht es wohl kaum, und doch ist es genau diese bew├Ąhrte Mischung aus gro├čer Dramatik und leichtf├╝├čiger Unterhaltung, die der Tecklenburger Freilichtb├╝hne Jahr f├╝r Jahr gro├če Erfolge beschert. Anl├Ąsslich der anstehenden Premiere der Monty-Python-Kom├Âdie haben wir uns mit Werner Bauer (Regie), Kati Heidebrecht (Choreographie), Femke Soetenga (Fee aus dem See) und Thomas Hohler (Sir Robin/Wache 1) getroffen und uns mit ihnen ├╝ber den Probenalltag in Tecklenburg, die Arbeit f├╝r eine Open-Air B├╝hne allgemein und Tecklenburg im Speziellen sowie ├╝ber das Regiekonzept und die Choreographie unterhalten.
 
Interview von Silke Milpauer
Ein Tag mit Philipp Moschitz (Catch Me If You Can, Hamburg)

(17.07.2018)
In unserer Kategorie "Ein Tag mit" begleiten wir Musical-Kreative einen Tag lang vor, hinter und auf der B├╝hne. Philipp Moschitz spielt derzeit den Trickbetr├╝ger Frank Abagnale Jr. in "Catch Me If You Can" in Hamburg. In der folgenden Galerie l├Ąsst er uns an einem spannenden Tag mit mehreren Presse-Events und Hauptprobe kurz vor der Premiere ├╝ber die Schulter schauen. Zum Starten einfach auf das erste Foto klicken:
 
von Philipp Moschitz & Michael Rieper
Ein Tag mit Armin Kahl (Priscilla - K├Ânigin der W├╝ste, M├╝nchen)

(08.04.2018)
In unserer Kategorie "Ein Tag mit" begleiten wir Musical-Kreative einen Tag lang vor, hinter und auf der B├╝hne. Armin Kahl spielt derzeit den Tick in "Priscilla - K├Ânigin der W├╝ste". In der folgenden Galerie l├Ąsst er uns bei seiner Verwandlung in eine Drag Queen ├╝ber die Schulter schauen. Zum Starten einfach auf das erste Foto klicken:
 
von Armin Kahl & Michael Rieper
Ein Tag mit Sophie Isaacs (Rocky Horror Show, M├╝nchen)

(22.03.2018)
In unserer Kategorie "Ein Tag mit" begleiten wir Musical-Kreative einen Tag lang vor, hinter und auf der B├╝hne. Sophie Isaacs tourt derzeit als Janet in der "Rocky Horror Show" durch den deutschsprachigen Raum. W├Ąhrend des Gastspiels in M├╝nchen lie├č sie uns bei ihrem Job ├╝ber die Schulter schauen. Zum Starten einfach auf das erste Foto klicken:
 
von Sophie Isaacs & Michael Rieper
Verschiedene Farben zeigen

(22.03.2018)
Sie spielte "Les Mis├ęrables" in Duisburg, "Joseph" und "Elisabeth" in Essen, "Cats" in Hamburg, "Phantom" in Stuttgart, "Drei Musketiere" in Berlin und Stuttgart und hat damit eine beachtliche Zahl an Rollen in Long-Run-Produktionen vorzuweisen. Am Landestheater Linz, einem der wenigen deutschsprachigen Theater mit eigener Musicalsparte, konnte sie u.a. in "Die Hexen von Eastwick", "The Wiz", "Next to Normal" und "Hairspray" ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellen. Wir haben Kristin H├Âlck vor der Premiere von "Betty Blue Eyes" dort getroffen.
 
Interview von Ingo G├Âllner
Ein Tag mit Christian Venzke (Rasputin, Hof)

(02.02.2018)
In unserer Kategorie "Ein Tag mit" begleiten wir Musical-Kreative einen Tag lang vor, hinter und auf der B├╝hne. Christian Venzke spielte von Oktober bis Dezember 2017 die Titelrolle der Urauff├╝hrung "Rasputin" am Theater Hof. W├Ąhrend des Dernieren-Tages lie├č er uns bei seinem Job ├╝ber die Schulter schauen. Zum Starten einfach auf das erste Foto klicken:
 
von Christian Venzke & Michael Rieper
Synchron als zweites Standbein

(21.01.2018)
Die geb├╝rtige Wienerin Kathrin Hanak absolvierte 2012 ihre Ausbildung an der Bayerischen Theaterakademie in M├╝nchen. Seit dem war sie in zahlreichen Stadttheater-Produktionen u.a. in Hof, Eggenfelden und Trier zu sehen. Auch als Synchron- und Voice-Over-Sprecherin hat sich Kathrin einen Namen gemacht. Aktuell steht sie als Yitzhak bei "Hedwig and the Angry Inch" in Frankfurt auf der B├╝hne. Wir haben uns mit ihr in der Garderobe der Brotfabrik kurz vor der Vorstellung zum Interview getroffen, um ├╝ber ihre Ausbildung, ihren Werdegang und ihre Pl├Ąne zu sprechen.
 
Interview von Hardy Heise
Ein Tag mit Veronika Riedl (Grease, M├╝nchen)

(17.11.2017)
In unserer Kategorie "Ein Tag mit" begleiten wir Musical-Kreative einen Tag lang vor, hinter und auf der B├╝hne. Veronika Riedl tourt zur Zeit als Sandy im Musical-Evergreen "Grease" durch den deutschsprachigen Raum. W├Ąhrend des Tour-Stops im Deutschen Theater M├╝nchen lie├č sie uns einen Tag lang bei ihrem Job zuschauen. Zum Starten einfach auf das erste Foto klicken:
 
von Veronika Riedl & Michael Rieper
Die Vampire tanzen in Prag: gew├Âhnungsbed├╝rftig, aber lohnenswert

(16.11.2017)
"Tanz der Vampire" ist aktuell zeitgleich auf gleich drei deutschsprachigen B├╝hnen zu sehen ÔÇô doch nicht nur dort. Unser Autor Robin Jantos war in Tschechien unterwegs. Auch dort haben die Vampire zum Tanz geladen ÔÇô und Robin hat genau hingeschaut.
 
Ein Blick ├╝ber den Tellerrand von Robin Jantos
Auf der Suche nach der optimalen Mitte

(12.11.2017)
Stage Focus e.V. hat sich in den letzten Jahren im Amateurbereich mit gro├čen Ambitionen vor allem mit ihren "Best of Grusical"- und "Grusical meets Broadway"-Programmen einen Namen gemacht ÔÇô nicht nur im heimischen Nordrhein-Westfalen. Die Truppe wartet mit guten Stimmen, sch├Ânen B├╝hnenbildern, tollen Kost├╝men und ansprechenden Choreografien auf ÔÇô eben Musical-Leidenschaft pur! Ihr neuestes Projekt ist das biblische Stephen-Schwartz-Musical "Godspell", das der Verein zum ersten Mal im Vorprogramm der "Sommernacht des Musicals" in Dinslaken vorgestellt hat. Am 17.11.2017 steht in der Stadthalle Kamp-Lintfort die Premiere an. Wir haben Regisseur Matthias Knaab, der am Institut f├╝r Musik der Hochschule Osnabr├╝ck studierte und gerade selbst als Darsteller in "Jesus Christ Superstar" am Oldenburgischen Staatstheater auf der B├╝hne steht, zum Interview gebeten.
 
Interview von Silke Milpauer & Thorsten Wulf
Ein Tag mit Michael Kargus (Hedwig and the Angry Inch, Frankfurt)

(11.11.2017)
In unserer Kategorie "Ein Tag mit" begleiten wir Musical-Kreative einen Tag lang vor, hinter und auf der B├╝hne. Michael Kargus, der derzeit als transsexuelle Hedwig auf der B├╝hne steht, zeigt uns einen Tag bei "Hedwig and the Angry Inch" in der Frankfurter Brotfabrik.
 
von Michael Kargus & Michael Rieper
Ein Tag mit Nadeem Crowe (School Of Rock, London)

(06.10.2017)
In der Reihe "Ein Tag mit..." begleiten wir Musical-Kreative einen Tag lang vor, hinter und auf der B├╝hne. In dieser Folge d├╝rfen wir erstmals hinter die Kulissen eines Theaters im Londoner Westend blicken. Nadeem Crowe arbeitet hauptberuflich als Arzt, machte aber zus├Ątzlich zu seinem Medizinstudium eine Ausbildung zum Musicaldarsteller und geh├Ârt zum Ensemble von Andrew Lloyd Webbers "School Of Rock" im New London Theatre. Au├čerdem ist er einer der kreativen K├Âpfe hinter der Videoreihe "Jerry and Kevin's Musical Interlude" - einem aus der Show entsprungenen Projekt, in dem er gemeinsam mit seinem SOR-Kollegen und Show-Ehemann Joel Montague w├Âchentlich einen neuen Einblick hinter die Kulissen bietet (http://www.jerryandkevin.com). Nadeem gew├Ąhrt uns in dieser Bilderserie einen Einblick in seinen beruflichen Alltag. F├╝r zus├Ątzliche Informationen einfach auf die Fotos klicken.
 
von Nadeem Crowe & Jens Alsbach
Ein Tag mit Konstantin Zander (Titanic, Bad Hersfeld)

(11.08.2017)
In dieser Reihe begleiten wir Musical-Kreative einen Tag lang vor, hinter und auf der B├╝hne. Konstantin Zander geh├Ârt zum Ensemble der Open-Air-Auff├╝hrung des Broadway-Musicals "Titanic". Hier zeigt er uns, was alles zu einem Vorstellungstag in Bad Hersfeld dazu geh├Ârt. Zum Starten einfach auf das erste Foto klicken:
 
von Konstantin Zander & Michael Rieper
Wenn die Perspektive wechselt

(11.08.2017)
Schauspieler und Musicaldarsteller Artur Molin - durch diverse Gro├čproduktionen wie "Wicked" oder "3 Musketiere" bekannt - ist derzeit am Hessischen Landestheater in Marburg besch├Ąftigt. Im Zuge dessen wagte er sich an eine neue Herausforderung: Er inszenierte in der Marburger Waggonhalle das Musical "Hairspray" mit einem Laien-Ensemble. Uns hat interessiert, wie er diesen Perspektivenwechsel wahrnimmt.
 
Kurzinterview von Jens Alsbach
Ein Tag mit Milan van Waardenburg (Der Gl├Âckner von Notre Dame, Berlin)

(02.07.2017)
In unserer Kategorie "Ein Tag mit" begleiten wir Musical-Kreative einen Tag lang vor, hinter und auf der B├╝hne. Milan van Waardenburg, Zweitbesetzung des Gl├Âckners, zeigt uns einen Doppelshow-Tag beim "Gl├Âckner von Notre Dame" im Berliner Theater des Westens.
 
von Milan van Waardenburg & Michael Rieper
Ein Tag mit Thomas Klotz (Das Molek├╝l, Bielefeld)

(23.06.2017)
In unserer Kategorie Ein Tag mit... zeigen wir Musical-Kreative einen Tag lang vor, hinter und auf der B├╝hne. Heute begleiten wir Thomas Klotz an einem Tag mit Proben f├╝r "Avenue Q" sowie einer Vorstellung von "Das Molek├╝l" am Stadttheater Bielefeld. Zum Starten einfach auf das erste Foto klicken:
 
von Thomas Klotz & Michael Rieper
F├╝r "Rebecca" gehen wir finanziell in die Vollen

(20.06.2017)
W├Ąhrend der Open-Air-Saison ist Tecklenburg seit Jahren das Musical-Mekka Deutschlands. Auch in diesem Jahr stehen mit "Shrek" (Premiere: 17. Juni 2017) und "Rebecca" (Premiere: 21. Juli 2017) zwei hochkar├Ątige Gro├čproduktionen auf dem Spielplan. Beide feiern in Tecklenburg ihre Open-Air-Premiere. Grund genug, um uns mit Radulf Beuleke, Intendant der Freilichtb├╝hne, zu einem kurzen Gespr├Ąch zusammenzusetzen.
 
Kurzinterview von Silke Milpauer
Mein Zugang war unplugged.

(11.06.2017)
Am 14. Juni feiert "Sunset Boulevard" auf der Freilichtb├╝hne der Burgfestspiele Bad Vilbel Premiere. Die sowohl aus TV-Produktionen als auch aus Musicals ("Spamalot", "Hello Dolly") bekannte Schauspielerin April Hailer gibt ihr Rollendeb├╝t als Norma Desmond auf der B├╝hne der Wasserburg. Im Interview erl├Ąutert sie, was f├╝r sie die Rolle der Norma ausmacht und worauf die Inszenierung von Benedikt Borrmann besonderes Augenmerk legt.
 
Kurzinterview von Jens Alsbach
Ein Tag mit: Alessandro Cococcia (Aladdin, Hamburg)

(27.05.2017)
In unserer Kategorie Ein Tag mit... begleiten wir Musical-Kreative einen Tag lang vor, hinter und auf der B├╝hne. Heute schauen wir Alessandro Cococcia an einem Doppelshow-Tag bei Aladdin in Hamburg ├╝ber die Schulter. Zum Starten einfach auf das erste Foto klicken:
 
von Alessandro Cococcia & Michael Rieper
Ein Tag mit: Alexander Soehnle ([titel der show], Berlin)

(21.04.2017)
In dieser Reihe begleiten wir Musical-Kreative einen Tag lang vor, hinter und auf der B├╝hne. Alexander Soehnle geh├Ârt zum Ensemble der deutschen Erstauff├╝hrung des Broadway-Musicals [titel der show]. Einen Tag lang durften wir seine Kollegen und ihn bei den Proben und einem Foto-Shooting begleiten. Zum Starten einfach auf das erste Foto klicken:
 
von Alexander Soehnle & Michael Rieper
Ein Tag mit: CREATORS & dem Ensemble von "Bitte nicht im Stehen kacken"

(16.04.2017)
In dieser Reihe begleiten wir Musical-Kreative einen Tag lang vor, hinter und auf der B├╝hne.

Unter dem Motto -Neue Musicals braucht das Land- ist CREATORS der gr├Â├čte Wettbewerb f├╝r neues Musiktheater in Deutschland. Am 03. April 2017 fand auf der Hamburger Reeperbahn die erste Vorrunde statt. Einer der Gewinner dieser Runde ist das Musical "Bitte nicht im Stehen kacken: The Fabulous Life of a Saftschubse" - Regisseur und Ensemble lassen uns f├╝r einen Tag beim Wettbewerb ├╝ber ihre Schultern schauen.

Mit dabei sind: Murat Demir, Charlotte D├Ârken, Eva L├Âser, Lisa Huk, Philipp Nowicki, Simon Burghart und Regisseur Mirko Klos.

Zum Starten einfach auf das erste Foto klicken:
 
von Mirko Klos & Michael Rieper
Mehr als nur K├Ârper und H├╝lle

(14.04.2017)
Christian Funk ist bissig ÔÇô aber nur auf der B├╝hne, wo er aktuell als Herbert in der vielbeachteten St. Galler Version von "Tanz der Vampire" zu sehen ist. Im Interview ist der geb├╝rtige Kieler, der 2014 sein Ausbildung an der Universit├Ąt der K├╝nste Berlin abschloss und seitdem nicht ├╝ber mangelnde Besch├Ąftigung klagen kann, ganz zahm. Wir haben dem jungen K├╝nstler auf den (Rei├č-)zahn gef├╝hlt und mit ihm ├╝ber seine Erlebnisse in der Neuinszenierung des Polanski-Klassikers, seine Inspiration und den K├Ârperkult im Musicalbusiness gesprochen.
 
Interview von Hardy Heise
Ein Tag mit: Victor Petersen (Tanz der Vampire, Stuttgart)

(01.04.2017)
In unserer Kategorie "Ein Tag mit" begleiten wir Musical-Kreative einen Tag lang vor, hinter und auf der B├╝hne. Heute nimmt uns Victor Petersen (Prof. Abronsius) mit hinter die Kulissen von "Tanz der Vampire" in Stuttgart. Zum Starten einfach auf das erste Foto klicken:
 
von Victor Petersen & Michael Rieper
Ein Tag mit: Emma Hunter (Bodyguard, K├Âln)

(18.03.2017)
In unserer Kategorie "Ein Tag mit" begleiten wir Musical-Kreative einen Tag lang vor, hinter und auf der B├╝hne. Die zweite Folge spielt bei "Bodyguard". Emma Hunter (Dance Captain, Ensemble) nimmt uns einen Tag lang mit in den Musical Dome K├Âln. Zum Starten einfach auf das erste Foto klicken:
 
von Emma Hunter & Michael Rieper
Ein Tag mit: Selina Mai (Hinterm Horizont, Hamburg)

(09.03.2017)
In unserer neuen Kategorie "Ein Tag mit" begleiten wir Musical-Kreative einen Tag lang vor, hinter und auf der B├╝hne. Los geht es mit "Hinterm Horizont". Selina Mai (Zweitbesetzung Jessy) nimmt uns einen Tag lang mit ins Operettenhaus Hamburg. Zum Starten einfach auf das erste Foto klicken:
 
von Selina Mai / Michael Rieper
"Ber├╝hrend, hoffnungsvoll, bezaubernd!"

(13.12.2016)
"Love Story" - die ├älteren von uns haben vermutlich sofort Szenen aus dem Film vor Augen, der 1970 durch eine gelungene Mischung aus Drama und Romantik die Kinokassen klingeln lie├č und auch heute noch den neunten Platz auf der 'American Film Institute'-Liste der 100 sch├Ânsten Liebesfilme aller Zeiten belegt. Daher war es wohl nur eine Frage der Zeit, bevor es die melodramatische Liebesgeschichte zwischen dem wohlsituierten Harvard-Studenten Oliver und der aus der Arbeiterklasse stammenden Jennifer auf die Musicalb├╝hne schaffte. Sechs Jahre nach der Urauff├╝hrung am Chichester Festival Theatre steht nun am Grenzlandtheater Aachen die Deutschlandpremiere an. Grund genug, um uns mit dem Regisseur Ulrich Wiggers sowie den beiden Hauptdarstellern Madeleine Lauw und Christian Fr├Âhlich zu einem kurzen Gespr├Ąch zu verabreden.
 
Interview von Silke Milpauer
Auf in die n├Ąchste Saison!

(05.08.2016)
Die B├╝hnen der Spielzeit 2015/16 waren wieder einmal fest in der Hand von Eliza Doolittle und Professor Higgins. In gef├╝hlt jeder dritten Stadt gr├╝nte es so gr├╝n. Die Theater vor der eigenen Haust├╝r haben aber weit mehr zu bieten als nur die bew├Ąhrten Klassiker von Frederick Loewe & co.

Wir werfen einen Blick auf die spannenderen und ausgefalleneren Premieren im deutschsprachigen Raum und schauen, welche Spielplan-Entscheidungen das Musicalfan-Herz in der kommenden Saison h├Âherschlagen lassen.
 
Spielzeit-Vorschau von Ingo G├Âllner
Neue Sachen m├╝ssen her!

(12.07.2016)
Regisseur Ulrich Wiggers ist gerade ziemlich gut im Gesch├Ąft. Seine Neuinszenierung von Wildhorns "Artus Excalibur" f├╝r die Freilichtspiele Tecklenburg wurde begeistert aufgenommen und "Satuday Night Fever", die zweite Tecklenburger Gro├čproduktion unter seiner Regie, wird mit Spannung erwartet. Ende des Jahres wird Wiggers die deutschsprachige Erstauff├╝hrung von "Love Story" am Grenzland Theater in Aachen inszenieren, bevor er sich im Fr├╝hjahr 2017 Jason Robert Browns "Die Br├╝cken am Fluss" ÔÇô ebenfalls erstmals hierzulande zu sehen ÔÇô annehmen wird. Zwischendurch unternimmt er immer wieder kleine Ausfl├╝ge ins Schauspiel. Wie versteht Wiggers sich und seine Arbeit, was sagt er zu seinen aktuellen und anstehenden Projekten, welche Rolle spielen Zuf├Ąlle in seinem Leben? Wir trafen den vielbesch├Ąftigten Regisseur in Tecklenburg zu einem spannenden Gespr├Ąch.
 
Interview von Silke Milpauer
Auf nach Camelot: Tecklenburg im "Artus"-Probenfieber

(14.06.2016)
Seit dem 20. Mai 2016 geht es rund im Musical-Mekka des M├╝nsterlands: An sieben Tagen in der Woche wird unter Hochdruck geprobt f├╝r die erste Gro├čproduktion dieses Jahres: "Artus-Excalibur" feiert am 18. Juni 2016 in Tecklenburg sowohl seine Deutschland- als auch seine Open-Air-Premiere. Knapp vier Wochen Zeit also, um die Wildhorn'sche Musical-Vision der Artus-Sage auf die B├╝hne zu bringen. Anl├Ąsslich der bevorstehenden Premiere schauten wir uns die erste komplette Durchlaufprobe an, erhielten spannende Einblicke in die Probenarbeit und trafen neben Intendanten Radulf Beuleke, Regisseur Ulrich Wiggers und Choreografin Kati Heidebrecht auch Teile der Cast zum lockeren Plausch. Dabei wurde nicht nur deutlich, dass "Artus" ÔÇô wenig ├╝berraschend ÔÇô wie gemacht ist f├╝r die Tecklenburger Burgruine, sondern auch, dass sich die Zuschauer auf eine packende Inszenierung mit einer gro├čartigen Besetzung freuen d├╝rfen.
 
Probenbericht von Silke Milpauer
"Sind wir nicht alle ein bisschen Diana Goodman?"

(27.02.2016)
"L├Ąuft bei dir." Mit diesen Worten l├Ąsst sich Maya Hakvoorts Karriere momentan am besten auf den Punkt bringen. Dabei ist Erfolg Maya keinesfalls fremd. Seit 1989 steht die Niederl├Ąnderin quasi nonstop auf den gro├čen europ├Ąischen Brettern, die die Welt bedeuten. Auch in Japan war sie schon im Rahmen diverser Tourproduktionen zu Gast. Im Opernhaus Dortmund ist sie ab dem 05. M├Ąrz 2016 als Diana Goodman in "Fast normal" zu sehen. Ein guter Grund, um mit Maya ├╝ber ihre neue Rolle, den Erfolg von "Fast normal" und ihre weiteren Projekte zu sprechen.
 
Interview von Silke Milpauer
Zwischen Freiheit der Kunst und geistigem Eigentum

(08.01.2016)
Was darf Theater und was darf Theater nicht? Diese Frage stellt sich einmal mehr, nachdem am Theater Trier kurz nach der Premiere eine ver├Ąnderte "Rent"-Fassung kurzfristig aus dem Spielplan gestrichen wurde und nur noch in Originalfassung gespielt werden darf.
 
Kommentar der Chefredaktion von Andreas Gundelach und Claudia Leonhardt
Abenteuerlust als Erfolgsformel

(20.10.2015)
Operngesang in Weimar, Gesangsp├Ądagogik in Dresden, ein Konzertexamen-Aufbaustudium in K├Âln: Der Gesang hat es Nico M├╝ller angetan. Dabei l├Ąsst er sich ungern in eine Schublade stecken. Denn obwohl er einem breiten Publikum als Mitglied der Klassik-/Pop-Crossover-Formation "ADORO" bekannt wurde, ist M├╝ller auch dem Musical nie abgeneigt gewesen. Wir trafen ihn nach einem seiner Auftritte und redeten unter anderem ├╝ber seine Faszination f├╝r das Musical, die Unterschiede zwischen klassischem Gesang und Musicalgesang, die Vorurteile, mit denen sich das Genre leider immer noch herum├Ąrgern muss und seine T├Ątigkeit als Lehrer an Deutschlands einziger Berufsfachschule mit dem Ausbildungszweig Musical.
 
Interview von Silke Milpauer
Theater mit Leidenschaft

(06.10.2015)
Die deutsche Erstauff├╝hrung von "Zwei hoffnungslos verdorbene Schurken" und die Wiederaufnahmen von "Non(n)sens" und "Superhero" innerhalb von nur zwei Wochen ÔÇô das Junge Staatsmusical Wiesbaden (1987 als "Jugendclub des Hessischen Staatstheaters" gegr├╝ndet und 2014 mit dem Intendantenwechsel umbenannt) hatte einen arbeitsreichen Saisonstart. Wir haben die Regisseurin und Leiterin des Ensembles Iris Limbarth getroffen und mit ihr ├╝ber das Staatsmusical, die Arbeit mit Jugendlichen und die Herausforderung der anstehenden Inszenierung von "The Pirate Queen" in Nordhausen gesprochen.
 
Interview von Ingo G├Âllner
"Wir sind nicht der Broadway!"

(14.05.2015)
"Und, was machst du so im Sommer?" Stellt man diese Frage Musicalfans und Darstellern, so k├Ânnte die Antwort beider Parteien identisch ausfallen: "Ich bin in Tecklenburg!" Die Freilichtb├╝hne ist schlie├člich ein beliebter Pilgerort f├╝r Musicalanh├Ąnger jeden Alters und auch bekannte Darsteller spielen gerne in den diversen, immer mit viel Herzblut und Ideenreichtum inszenierten Produktionen mit. In diesem Jahr stehen mit "Zorro" und "Cats" wieder zwei Bonbons auf dem Spielplan. Intendant Radulf Beuleke stand uns zur anstehenden Saisoner├Âffnung Rede und Antwort.
 
Interview von Silke Milpauer
Die Vielseitigkeit macht's

(03.05.2015)
Musical-Gala ist nicht gleich Musical-Gala. Das wei├č niemand besser als Stadtmusikdirektor Roland Haug, der im Jahr 2006 mit seinem Kreisjugend-Orchester in Ludwigsburg eine Veranstaltung ins Leben rief, die sich seitdem allj├Ąhrlich einen festen Platz in den Terminkalendern von Musicalfans aus dem s├╝ddeutschen Raum erobert hat und in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal stattfindet. Anl├Ąsslich dieses besonderen Jubil├Ąums, bei dem mit Kevin Tarte, Janet Chvatal, Marc Gremm und Kaatje Dierks die S├Ąnger-Originalbesetzung von vor 10 Jahren auf der B├╝hne steht, sprachen wir mit Roland ├╝ber das Konzept und den Erfolg der Gala und ├╝ber seine Hoffnungen f├╝r das Genre Musical.
 
Kurzinterview von Silke Milpauer
Mit der Stimme malen

(14.04.2015)
Kevin Tarte ist mit seiner CD "Reflection" gerade in aller Munde. Seit der Ver├Âffentlichung Mitte November h├Ąlt sich das aufw├Ąndig produzierte Album best├Ąndig auf Platz 1 der Musical-Charts. Wir sprachen mit Kevin ├╝ber diesen Erfolg, das Konzept hinter "Reflection", sein Verst├Ąndnis von Musik und Kunst, seine Lebensphilosophie und - last but not least - seine neue Aufgabe als Lehrer f├╝r den Musical-Nachwuchs.
 
Interview von Silke Milpauer
Gemeinsam k├Ânnen wir etwas bewegen

(03.01.2015)
Gerade rund um die Weihnachtszeit scheint es "in" zu sein, Gutes zu tun und sich f├╝r eine der vielen Wohlt├Ątigkeits-Organisationen einzusetzen, die jetzt um unsere Gunst bzw. unser Geld buhlen. Musicaldarsteller Stefan Tolnai, der zuletzt in "Die P├Ąpstin" im Schlosstheater Fulda zu sehen war, engagiert sich das ganze Jahr ├╝ber. Im Jahr 2013 gr├╝ndete er den Verein musical sehnsucht e.V. und organisiert seitdem jedes Jahr eine gro├če Musical Benefiz Gala mit bekannten K├╝nstlern der Musical- und Unterhaltungsbranche. Wir sprachen mit Stefan Tolnai ├╝ber sein Engagement sowie aktuelle Projekte.
 
Interview von Silke Milpauer
Keine halben Sachen

(10.12.2014)
Alexander Klaws schwimmt gerade ganz oben auf der Erfolgswelle. Die aktuelle "Jesus Christ Superstar"-Inszenierung, in der Klaws die Titelrolle verk├Ârpert, hat eingeschlagen wie eine Bombe und der Run auf die Tickets f├╝r die vier Zusatzvorstellungen ├╝bers Osterwochenende legte prompt die Server des Theaters Dortmund lahm. Wir sprachen mit dem Allrounder ├╝ber sein aktuelles Engagement, seine Ambitionen, seine Ansichten zur derzeitigen Musical-Entwicklung und nicht zuletzt ├╝ber den Status von Crossover in Deutschland.
 
Interview von Silke Milpauer
Eine Prise Magie

(24.10.2014)
Regisseur Adam Penford inszeniert das Film-Musical "Ghost" als deutsche Erstauff├╝hrung in englischer Sprache. Kurz vor der Premiere am 15. November in Frankfurt interessierte uns, ob wir in Deutschland die gleiche Produktion sehen werden wie im Londoner West End und auch mit welchen Tricks und Kniffen der junge Regisseur die technisch anspruchsvolle Show auf die kleine B├╝hne des English Theatre bringen wird.
 
Kurzinterview von Jens Alsbach
Ein Musical muss auch nur mit Klavier funktionieren

(23.10.2014)
Es l├Ąuft gerade sehr gut f├╝r Paul Graham Brown. "King Kong" erobert die kleinen B├╝hnen. Jetzt hat der britische Komponist und Autor innerhalb von zwei Wochen zwei Urauff├╝hrungen: "Superhero" in Wiesbaden und "Der gro├če Houdini" in Hof. Wir haben ihn und Anthony McCarten, Autor der preisgekr├Ânten Romanvorlage und des Musical-Buchs, vor der "Superhero"-Premiere getroffen und mit ihnen ├╝ber St├╝ck und Schaffungsprozess geredet.
 
Interview von Ingo G├Âllner
Traditionen bewahren, Modernes hinzunehmen

(06.10.2014)
Die Zeiten sind h├Ąrter geworden f├╝r Kunstschaffende, Musiker und Musikliebhaber. Fulminanter Live-Orchestersound wird zunehmend durch k├╝nstliche Synthesizer-Kl├Ąnge und Click-Tracks ersetzt und Deutschland l├Ąuft sein Chor-Nachwuchs weg. Muss man also Abstriche machen, wenn es darum geht, Musicalfans hochwertige Unterhaltung zu pr├Ąsentieren? Nein, meint Wolfgang Harth, Kirchenmusiker und freiberuflicher Dirigent und Chorleiter aus Hennef (in der N├Ąhe von K├Âln). Dass es auch anders geht, beweist er seit einigen Jahren unter anderem mit der inzwischen ├╝berregional bekannten Show "FACES of MUSICAL".
 
Interview von Silke Milpauer
Kleine B├╝hne, gro├če Ambitionen

(03.03.2014)
Nach "I love you, you're perfect, now change!" im vergangenen Jahr hat sich die Kulturszene Kottingbrunn mit der deutschsprachigen Erstauff├╝hrung von "Tomorrow Morning" zu einem Geheimtipp f├╝r kleine Kammermusicals in ├ľsterreich entwickelt. Mit dem Finanzierungsmodell f├╝r die CD-Einspielung zum St├╝ck geht man neue Wege.
 
Report von Merle Wilts
Wie eine Herz-Lungen-Maschine

(08.12.2013)
Von 29 Musikern auf 14: Die Reduzierung der Orchesterbesetzung beim Hamburger "Phantom der Oper" r├╝ckt die Frage nach der Qualit├Ąt und Notwendigkeit von Live-Musik in Ensuite-Produktionen in den Fokus.
 
Hintergrund von Bj├Ârn Herrmann
Ahoi, Kom├Âdianten!

(16.06.2013)
"Show Boat" (1927) hat die Entwicklung des Musical-Genres entscheidend gepr├Ągt. Manche bezeichnen es sogar als das erste echte Musical ├╝berhaupt. Was war denn eigentlich so revolution├Ąr an dem St├╝ck?
 
Gastbeitrag von Monty Arnold
Ber├╝hrend, trotz der Klischees

(02.05.2013)
Ohne gro├če Produktionen hat sich "Bare" ├╝ber die Jahre eine weltweite Fangemeinde gesichert. Warum eigentlich?
 
Report von Diana Breitkreuz
Musicalreisen nach New York

(08.06.2012)
Welche Hotels in New York eignen sich f├╝r Musicalbesucher? Wann und wo kauft man am besten Broadway-Tickets? Und welche Monate eignen sich besonders f├╝r eine Musicalreise nach New York? Diese und weitere Informationen f├╝r den Broadwaybesuch haben wir Ihnen in diesem Artikel zusammengestellt.
 
Service-Feature von Nicole Freialdenhoven
Musicalreisen nach London

(30.05.2012)
F├╝r deutsche Musicalreisende ist das West End das Musical-Mekka schlechthin - viele Shows zu relativ g├╝nstigen Ticketpreisen in schnell erreichbarer N├Ąhe. Von der Anreise ├╝ber die ├ťbernachtung zum Ticketkauf: Wir haben Tipps f├╝r Ihre Musicalreise nach London zusammengestellt.
 
Service-Feature von Nicole Freialdenhoven
Ein Zwischentief

(14.12.2011)
Die Vereingten B├╝hnen Wien (VBW) haben sich mit ihrem Spielplan weit von den W├╝nschen der Musicalszene entfernt - und sind so erfolgreich wie noch nie. Der Geschmack vieler Musicalfreunde ist derzeit nicht Mainstream. Kein Grund zur Panik, meint muz-Redakteur Robin Jantos.
 
Kommentar von Robin Jantos
"Die werden wir wiedersehen!"

(04.12.2011)
Kr├Ąftemessen des Musicalnachwuches: Das Finale des Bundeswettbewerbs Gesang in Berlin bedeutet f├╝r Finalisten und Juroren f├╝nf Tage Schwerstarbeit.
 
Reportage von Bj├Ârn Herrmann
Es geht um Kommerz, nicht um Qualit├Ąt

(09.06.2011)
Musicaldarsteller und Theaterleiter Bernd Julius Arends ├╝ber sein eigenes Theater, seine Pl├Ąne als Theaterleiter, die deutschsprachige Erstauff├╝hrung von "tick, tick... BOOM!" und warum er als Musicaldarsteller zuletzt ungl├╝cklich war.
 
Interview von Dominik Lapp
Es gibt zu viele Musicaldarsteller

(05.05.2011)
Der Regisseur und Schauspieler Holger Hauer ├╝ber die Arbeit als Regisseur, die Vitalit├Ąt der deutschen Musicalszene, den Verrat an den Tr├Ąumen junger Menschen und dar├╝ber, warum Sondheim ├Âfter auf dem Spielplan stehen sollte.
 
Interview von Dominik Lapp
Musical ist repertoiref├Ąhig

(06.04.2011)
Christian Gundlach, der Direktor der TfN-MusicalCompany, ├╝ber die Repertoiref├Ąhigkeit des Genres Musical und den Auftrag, die Bandbreite des Genres in der Wahrnehmung des Publikums zu erweitern.
 
Interview von Dominik Lapp
Man muss wissen, wann man loslassen sollte

(03.03.2011)
Colby Thomas, die einst die Christine Daa├ę im "Phantom der Oper" in Hamburg verk├Ârperte, ├╝ber ihre Zeit in Deutschland und die Arbeit als Musikdozentin.
 
Interview von Dominik Lapp
Hohe Eintrittspreise schrecken mich ab

(01.02.2011)
Peter Scholz, Produzent und Gesch├Ąftsf├╝hrer der Spotlight Musicalproduktion, ├╝ber Musicals am Originalschauplatz, die Adaption eines Erfolgsromans f├╝r die Musicalb├╝hne und das ├ťberleben als kleine Musicalproduktionsfirma.
 
Interview von Dominik Lapp
Ein Musical kann kein Geschichtsstudium ersetzen

(06.01.2011)
Regisseur Matthias Davids ├╝ber die ├Âsterreichische Erstauff├╝hrung von "Miss Saigon", die Arbeit als Musiktheater-Regisseur und die Vor- und Nachteile des kommerziellen und des subventionierten Theaters.
 
Interview von Dominik Lapp
Eigenheiten des Musicals als ├Ąsthetische Form

(01.12.2010)
Der Theaterwissenschaftler und Autor Wolfgang Jansen ├╝ber die Gr├╝ndung des Deutschen Musicalarchivs, das Sammeln von Musical-Memorabilia sowie den Stand und die m├Âgliche Entwicklung des Musicals im deutschsprachigen Raum.
 
Interview von Dominik Lapp
Die geh├Âren in jede Sammlung

(29.10.2010)
Redakteure und Autoren der Musicalzentrale haben ihre pers├Ânlichen Lieblings-Musical-CDs ausgew├Ąhlt - Klassiker wie Neuerscheinungen. Dabei handelt es sich um v├Âllig subjektive Meinungen der jeweiligen Rezensenten. Wir verfolgen kein Ranking, sondern wollen lediglich Kauftipps geben. Vielleicht fehlt Ihnen ja noch die eine oder andere CD in Ihrer Sammlung.
 
Service-Feature von Dominik Lapp
Frischer Musical-Wind in der Hauptstadt

(24.10.2010)
Der Anfang liegt im Darm. Zumindest in der Biografie der Stammzellformation, die 2009 mit "Dr. Ich" beginnt. Das Erstlingswerk der jungen Berliner Musical-Company um die Urzellen Tom van Hasselt, Nini Stadlmann und Hendrik Weber spielte im Verdauungstrakt eines Hirnforschers und gab die Initialz├╝ndung f├╝r die Gr├╝ndung einer Dreier-GbR, die sich das wirtschaftliche Risiko f├╝r die Produktion eigener Musicals teilt.
 
Hintergrund von Kai Wulfes
Die Messlatte liegt hoch

(16.06.2010)
Radulf Beuleke, Intendant der Freilichtspiele Tecklenburg, ├╝ber den Wechsel von der Operette zum Musical, Subventionen, Auff├╝hrungsrechte und das Schreiben von Musicals.
 
Interview von Dominik Lapp
Internet verdr├Ąngt Musical

(21.04.2010)
Die Neuordnung der Funkfrequenzen k├Ânnte die Theater Hunderte Millionen Euro kosten, warnt der Deutsche B├╝hnenverein. Viele Details sind aber noch unklar - und am Ende k├Ânnte das Problem auch deutlich kleiner sein.
 
Report von R. Jantos und B. Herrmann
"Einer der H├Âhepunkte"

(17.01.2010)
Zweimal f├╝nf Pr├Ąsentationen der Abschlussjahrg├Ąnge 2010: In Wien trafen sich die Absolventen der staatlichen deutschsprachigen Musicalschulen zu einer eindrucksvollen Leistungsschau.
 
Hintergrund von Bj├Ârn Herrmann
Kurz vorgestellt 2010

(17.01.2010)
Die Musicalzentrale stellt vier Absolventen des Abschlussjahres 2010 vor.
 
Kurzportraits von Bj├Ârn Herrmann
Pleiten, Wechsel und Umz├╝ge

(30.12.2009)
Tops und Flops, ├ťberraschungen und Entt├Ąuschungen, personelle Ver├Ąnderungen und Spielplangestaltung. Im Nachrichtenschnelldurchlauf h├Ąlt die Musicalzentrale R├╝ckschau auf das Musicaljahr 2009.
 
R├╝ckblick von Kai Wulfes
Revivals und Originale

(23.12.2009)
13 neue Produktionen am Broadway, elf neue Shows im West End: Das klingt erst einmal nach einer relativ ausgeglichenen Bilanz im Jahr 2009. Doch bei genauerem Hinsehen zeigt sich ein deutliches Ungleichgewicht zugunsten des Broadway.
 
Jahresr├╝ckblick von Michael Rieper
Eine ganz besondere Bedeutung

(10.12.2009)
Ein Wettbewerb wird zum Branchentreffen: Beim Bundeswettbewerb Gesang geht es f├╝r S├Ąnger und Hochschulen um Preise und Prestige. Die Musicalzentrale hat die Wettbewerbsrunden 2009 und die sp├Ątere Siegerin Julia G├ímez Martin in Berlin begleitet.
 
Reportage von Bj├Ârn Herrmann
Zu unrecht in der Mottenkiste

(09.12.2009)
Piefig und altmodisch: Um den Ruf des Dreivierteltakts steht es nicht zum besten. Der Schauspieler, Komiker und Musicaldozent Monty Arnold pl├Ądiert f├╝r eine neue Sicht auf den Walzerrhythmus - und f├╝r die k├╝nstlerische Achtung der Operette.
 
Gastbeitrag von Monty Arnold
Musical als Denkansto├č

(15.10.2009)
Ehrgeiziges Projekt in M├╝nchen: Im Hofbr├Ąukeller wird im November 2009 ein privat betriebenes Off-Musicaltheater er├Âffnet. Theaterchef Thomas Siedhoff ├╝ber seine Pl├Ąne, die Finanzen und den Musicalstandort M├╝nchen.
 
Bericht von Robin Jantos
Wege aus dem Haifischbecken

(02.10.2009)
Nicht ohne meinen Facebook-Account: Es gibt kaum noch einen Musicalschaffenden, der nicht im Web 2.0 zu finden ist. Doch l├Ąngst nicht alle Accounts werden auch gepflegt.
 
Report von Robin Jantos
Ich nutze das nicht aktiv

(16.05.2009)
Im muz-Gespr├Ąch berichtet Katie Schauer ├╝ber ihren Weg vom Pop zum Musical, von Proben im elterlichen Wohnzimmer und vom Rollenstudium als Zweitbesetzung.
 
Interview von Bj├Ârn Herrmann
Das kann uns keiner mehr nehmen

(28.04.2009)
Oliver Arno ├╝ber seine Auslandserfahrung als deutschsprachiger Hauptdarsteller in der belgischen "Elisabeth"-Inszenierung, Phonetikunterricht und die Missachtung durch die belgische Presse.
 
Interview von Dominik Lapp
Ich stecke nicht fest in einer Schublade

(28.01.2009)
Komponist Martin Lingnau ├╝ber den "Schuh des Manitu", "Das Orangenm├Ądchen", Walter Moers und das Gl├╝ck, nicht fest in einer Schublade zu stecken.
 
Interview von Dominik Lapp
Musical kommt nicht vor

(21.01.2009)
"Wir brauchen das Vierspartenhaus!" Diese Forderung von Regisseur Stefan Huber brachte das Dilemma auf den Punkt. Musical kommt nicht vor im Denken vieler Stadttheater-Intendanten. Unter anderem diskutierten unter der Leitung von S├Âren Fenner (www.theaterjobs.de): Prof. Klaus Zehelein (Pr├Ąsident der Bayrischen Theaterakademie August Everding), Pavel Fieber (Regisseur und Intendant), Ralf Schaedler (Casting-Direktor der Stage-Entertainment), Prof. Peter Lund (Autor, Regisseur und Studiengangsleiter an der UdK Berlin), Gil Mehmert (Regisseur und Professor an der Folkwang Hochschule Essen), Stefan Huber (Regisseur) und Norbert Hunecke (Bundesagentur f├╝r Arbeit/ZAV).
 
Hintergrund von Bj├Ârn Herrmann
Kurz vorgestellt

(21.01.2009)
Die Musicalzentrale stellt vier Absolventinnen des Abschlussjahres 2009 vor.
 
Kurzportraits von Bj├Ârn Herrmann
Ein bisschen viel Englisch

(21.01.2009)
Facettenreich war die Absolventenpr├Ąsentation der Musical-Studieng├Ąnge der staatlichen Hochschulen auch 2009. W├Ąhrend die UdK Berlin turnusgem├Ą├č mangels eines Abschlussjahrganges aussetzte, waren die Folkwang Hochschule Essen, die Hochschule f├╝r Musik und Theater in Leipzig, das Konservatorium Wien und die in diesem Jahr gastgebende Bayrische Theaterakademie M├╝nchen mit vier sehr unterschiedlichen Programmen vertreten.
 
Hintergrund von Bj├Ârn Herrmann
TV-Casting und mehr

(31.12.2008)
Das Musical-Jahr im Schnelldurchlauf: Die Musicalzentrale schaut zur├╝ck auf das Jahr 2008 und die Meldungen, die f├╝r Aufsehen sorgten.
 
R├╝ckblick von R. Jantos und B. Herrmann
Keine glorreichen Tage

(27.12.2008)
Viele unterschiedliche Shows bereichern den Broadway 2008. Doch die Wirtschaftskrise r├Ąumt gnadenlos auf, sodass am Ende nur wenige Hits ├╝brig bleiben: Ein frisches Original-Musical, ein beh├Ąbiges Revival und ein London-Import.
 
Jahresr├╝ckblick von Michael Rieper
Amateure im Repertoire

(22.12.2008)
Das ist bundesweit einmalig: Seit 20 Jahren haben von Amateuren gespielte Musicals einen festen Platz im Repertoire des Staatstheaters Wiesbaden - mittlerweile mit bis zu sechs St├╝cken gleichzeitig. Regisseurin Iris Limbarth ├╝ber die besonderen Herausforderungen der Arbeit, Reaktionen von Mitarbeitern und die Castings zu "Fr├╝hlings Erwachen".
 
Interview von Daniel von Verschuer
Ein Jahr, f├╝nf Trends

(19.12.2008)
Das hat uns 2008 besch├Ąftigt: Der Machtkampf bei der SE, der Holperstart f├╝r Maik Klokow, Probleme beim Neuen Deutschen Musical, wenig begeisternde TV-Castings und der Siegeszug der Open-Air-B├╝hnen. Der kommentierende Jahresr├╝ckblick der Musicalzentrale.
 
Hintergrund von R. Jantos und B. Herrmann
Das Jahr der Flops

(14.12.2008)
In London gab es 2008 so viele neue Musicals wie selten. Aber die meisten waren Fehlschl├Ąge: Nur "Zorro" und der US-Import "Jersey Boys" konnten sich im Spielplan etablieren.
 
Jahresr├╝ckblick von Nicole Freialdenhoven
Testlauf am Broadway

(17.11.2008)
Vor der Urauff├╝hung im schweizerischen St. Gallen hat das Kreativteam mit Broadwaystars in New York am "Graf von Monte Christo" gefeilt. Regisseur Andreas Gergen ├╝ber den Stellenwert von Workshops und das Ansehen von Komponist Frank Wildhorn.
 
Interview von Robin Jantos
Ich hatte alles erreicht

(30.10.2008)
Maik Klokow ├╝ber seinen Wechsel in die Gesch├Ąftsf├╝hrung der Krauth-Gruppe, die Vorbereitung von "Spamalot" und "Fr├╝hlings Erwachen" und die Chancen aktueller Broadway- und West-End-Hits in Deutschland.
 
Interview von Markus Fr├Ądrich
Ohne die gro├čen F├╝nf

(31.08.2008)
Die Kosten h├Âher als kalkuliert, die Einnahmen geringer: Das neu gegr├╝ndete Theater f├╝r Niedersachsen k├Ąmpft mit Finanzproblemen. Intendant J├Ârg Gade will aber weiterhin ein mutiges Musical-Programm anbieten.
 
Interview von Robin Jantos
Karrierrekiller Musical

(13.08.2008)
Mit Musicalengagements im Lebenslauf haben Darsteller kaum eine Chance, wenn sie sich im Opern- oder Schauspielbereich bewerben wollen. Doch an den Vorurteilen gegen das Musical sind die Musicalmacher selbst nicht ganz unschuldig.
 
Bericht von Robin Jantos
Es bleibt nur der Appell

(05.07.2008)
Der BGH hat klargestellt: F├╝r inszenierte Ausschnitte aus Musicals brauchen Veranstalter das Gro├če Recht. Dass die Verlage auf ihre Rechte achten, ist verst├Ąndlich. Doch viele ├╝bertreiben dabei - mit negativen Konsequenzen f├╝r ihre St├╝cke und f├╝r die Musicalszene insgesamt.
 
Kommentar von Robin Jantos
Zweite Chance verdient

(20.06.2008)
Mit seinen Pl├Ąnen zum Comedy-Musical "Schuh des Manitu" st├Â├čt Musical-Marktf├╝hrer Stage Entertainment in der Szene auf gro├če Skepsis. Dabei k├Ânnte gerade diese Show das Zeichen sein, auf das viele Musicalfreunde lange gewartet haben.
 
Kommentar von Bj├Ârn Herrmann
Vergebene Chance

(03.05.2008)
Man muss kein Prophet sein, um f├╝r die Zukunft des Genres Musical-Casting-Show im deutschen Fernsehen schwarz zu sehen. Zu schlecht die Quoten, zu unausgegoren die Konzepte der ersten beiden Versuche bei Sat.1 und im ZDF.
 
Fernsehkritik von Bj├Ârn Herrmann
Die CD ist ein Auslaufprodukt

(23.03.2008)
Fachh├Ąndler Markus T├╝pker (Sound of Music) ├╝ber den Markt f├╝r Musical-CDs, m├Ąnnliche und weibliche Solisten, "Wicked" und die Zukunft der Silberscheiben-Verk├Ąufer.
 
Interview von Robin Jantos
Zum Heulen sch├Ân

(10.03.2008)
TV-Entertainer Ralph Morgenstern ├╝ber die Proben zu "Hairspray", seine Traumrolle und Erinnerungen an die Stella-Pleite.
 
Interview von Andreas Haider
Blo├č keine Musical-M├Ąuse

(27.02.2008)
Seit 1997 kooperieren die Neuk├Âllner Oper und die Berliner Universit├Ąt der K├╝nste (UdK) bei der Ausbildung des Musical-Nachwuchses. Davon profitiert auch das Publikum.
 
Report von Kai Wulfes
Das Ende einer Ära

(08.01.2008)
Gr├╝ndungsgesch├Ąftsf├╝hrer Maik Klokow verl├Ąsst die Stage Entertainment. Die Turbulenzen rund um das Udo-J├╝rgens-Musical "Ich war noch niemals in New York" sind daran wahrscheinlich nicht ganz unschuldig.
 
Kommentar von Bj├Ârn Herrmann
Gr├╝n ist die Hoffnung

(31.12.2007)
Das Musical-Jahr im Schnelldurchlauf: Die Musicalzentrale blickt zur├╝ck auf die Meldungen, die 2007 f├╝r Aufsehen sorgten.
 
R├╝ckblick von R. Jantos und B. Herrmann
Big Business

(30.12.2007)
In k├╝nstlerischer Hinsicht bietet das Broadway-Jahr 2007 kaum Neues. Frischer innovativer Wind, z.B. vom Off-Broadway bleibt aus. Stattdessen dominieren Schlagzeilen ├╝ber wirtschaftliche Entscheidungen.
 
Jahresr├╝ckblick von Michael Rieper
Die Krise h├Ąlt an

(28.12.2007)
Viele Revivals, ein paar (US-)Importe und sehr wenige Urauff├╝hrungen ÔÇô so sieht die aus kreativer Sicht ern├╝chternde Bilanz des Jahres 2007 am West End aus. Damit unterscheiden sich die Trends kaum vom Vorjahr. Verst├Ąrkt hat sich der Einfluss von TV-Casting-Formaten.
 
Jahresr├╝ckblick von Andreas Haider
Bilanz 2007: Die Hoffnung bleibt

(26.12.2007)
Viele Pleiten, aber auch positive ├ťberraschungen und sogar erste Anzeichen, dass das Genre irgendwann aus der Schmuddelecke herauskommen k├Ânnte: So sieht unsere Bilanz f├╝r das Musical-Jahr 2007 in Deutschland, ├ľsterreich und der Schweiz aus.
 
Bilanz von B. Herrmann und R. Jantos
Wir waren ziemlich gnadenlos

(19.12.2007)
Alle zwei Jahre findet der Bundeswettbewerb Gesang in den Kategorien Musical und Chanson statt - und entwickelt sich immer mehr zu einer Leistungsschau der deutschen Musical-Ausbildungsst├Ątten. Die muz hat Halbfinale und Preistr├Ągerkonzert 2007 begleitet.
 
Reportage von Bj├Ârn Herrmann
Sei ein bisschen mehr Gollum

(08.12.2007)
Ab dem 16. Dezember 2007 trifft im Bonner Opernhaus Mythos auf Musical: Frank Nimsgerns neues Musical "Der Ring" feiert Premiere. Die muz war bei den Proben dabei.
 
Probenbericht von Markus Fr├Ądrich
Am Anfang ist man ziemlich allein

(14.11.2007)
Viel Verantwortung, wenig Freiheit: Simone Linhof, Associate Producer f├╝r die Deutschlandpremiere von "Wicked" in Stuttgart, spricht ├╝ber die Abl├Ąufe hinter den Kulissen, Problemszenen und Text├Ąnderungen.
 
muz-Gespr├Ąch von Daniel von Verschuer
Jeden Tag ein anderes Hotelzimmer

(01.11.2007)
Aus Studenten werden Absolventen (Erster Teil): Wie sieht die Musicalwelt aus im Jahr Eins nach dem Verlassen der gesch├╝tzten Hochschulwelt? F├╝r die Musicalzentrale zieht UdK-Absolventin Maria Kempken eine erste Bilanz zum Thema Stadt- und Tourneetheater, Auditions und Broadway.
 
Reportage von Bj├Ârn Herrmann
Die Statik muss stimmen

(02.10.2007)
Musical-Autor Michael Kunze ├╝ber "Wicked", "Raoul", M├Ânchmusicals, Storyarchitektur und den missgl├╝ckten Ausflug an den Broadway.
 
Interview von Dominik Lapp
Licht und Schatten

(21.05.2007)
Zum Musical-Gucken nach Italien? F├╝r die solide "Jekyll & Hyde"-Produktion im Stadttheater Bozen lohnt sich ein Abstecher in den S├╝den.
 
Rezension von Robin Jantos
Brummen und St├Âhnen

(03.04.2007)
Fast jeder, der sich f├╝r Musical interessiert, singt auch irgendwann - oftmals heimlich. Macht man sich seine Stimme kaputt, wenn man falsch singt? Gesangsp├Ądagoge und Schauspieler Eberhard Storz gibt Tipps f├╝r Hobby- und Hinter-dem-Steuer-S├Ąnger.
 
Gastbeitrag von Eberhard Storz
Feuer unterm Dach

(14.02.2007)
Der kaum verschleierte Rauswurf des Deutschland-Chefs der Stage Entertainment, Jan-Pelgrom de Haas, macht Musicalfreunden im deutschsprachigen Raum Mut: Mit Maik Klokow hat wieder ein Theatermann das Sagen.
 
Kommentar von Bj├Ârn Herrmann
Paukenschlag zum Schluss

(31.12.2006)
"Rebecca", "Blaub├Ąr" und "Sch├Âne Neue Welt" erstmals als Musicals, "Dirty Dancing" als Kassenschlager, ein Volksmusik-Moderator als Tod, ein Castingshow-Gewinner als Alfred, Rechtsstreitigkeiten und zwei 20. Geburtstage: Das Musical-Nachrichtenjahr 2006 im Schnelldurchlauf.
 
R├╝ckblick von B. Herrmann und R. Jantos
Ein schwaches Jahr

(31.12.2006)
Das Jahr der US-Importe und Revivals in London: Selten gab es so viele neue Produktionen und doch so wenig wirklich Neues auf den B├╝hnen der britischen Hauptstadt. 2006 war aus k├╝nstlerischer Sicht ein schwaches Jahr f├╝r die Briten.
 
R├╝ckblick von Andreas Haider
Compilations, Castings, Chaperone

(31.12.2006)
Hexen im H├Âhenflug und ein kurzlebiger Vampir. Revivals mit neuen Ideen und Wiederaufnahmen, die aussehen wie vor 20 Jahren. Ein erfolgreicher L├Âwe und ein schwungloser Affenmensch. Die Tops und Flops am Broadway liegen auch 2006 wieder dicht beieinander.
 
R├╝ckblick von Michael Rieper
Es kommt nicht auf die Gr├Â├če an

(01.12.2006)
Kenneth Posey und Thomas Zaufke ├╝ber die Erstaufnahme eines Phantom-Songs, den CD-Markt in Deutschland und die Frage, wie man beim Komponieren auf S├Ąnger eingehen kann.
 
Interview von Claudia Bruns
Bei mir wird man nicht belogen

(30.10.2006)
Volker Ludwig verr├Ąt, warum seine "Linie 1" auch bei den Olympischen Spielen in Peking f├Ąhrt, wie hartn├Ąckiges Kaffeetrinken das "Sch├Âne Neue Welt"-Musical erm├Âglicht hat und wem er 2008 ein musikalisches Denkmal setzen will.
 
Interview von Kai Wulfes
Wenn ich einmal reich w├Ąr'

(16.09.2006)
Musical-Ausbildung nur f├╝r Kinder reicher Eltern? Nur individuelle Information hilft im Dschungel der Studiengeb├╝hren, Schulgelder, Stipendien und BaF├ÂG-Antr├Ąge, da sich viele Regelungen immer wieder ├Ąndern.
 
Service-Feature von Bj├Ârn Herrmann
Merchandise statt Musical

(28.05.2006)
Das Berliner Schlossparktheater verliert seinen Intendanten. Ein weiterer Beleg daf├╝r, dass die Stage Entertainment das Genre Musical de facto aufgegeben hat.
 
Kommentar von Robin Jantos
Fusion als Chance

(16.05.2006)
J├Ârg Gade, Intendant der Landesb├╝hne Hannover, ├╝ber mutlose Kollegen, Musical-Verkaufsstrategien und den geplanten Zusammenschluss mit dem Stadttheater Hildesheim.
 
Interview von Robin Jantos
Am Anfang war die Turnhalle

(18.04.2006)
Mit der Premiere von "Cats" am 18. April 1986 brach in Deutschland die ├ära des kommerziellen Musicals an. Die muz blickt auf die vergangenen 20 Jahre zur├╝ck, in denen sich Deutschland (nach New York und London) zum drittgr├Â├čten Musicalmarkt der Welt entwickelt hat.
 
Bilanz von Robin Jantos
Ein Song pro Tag

(02.04.2006)
Nach Musicals wie "The Scarlet Pimpernel", "42nd Street" und "Die 3 Musketiere" ├╝bersetzt Wolfgang Adenberg "Rent" neu ins Deutsche ÔÇô wir haben ihm dabei ├╝ber die Schulter geschaut.
 
Werkstattbericht von Markus Fr├Ądrich
Musical bald nur noch ein Hobby?

(30.03.2006)
Geldmangel trifft auch die Musicalsparten der staatlichen Theater. Welche Auswirkungen hat das auf Darsteller und Zuschauer? J├Ârg L├Âwer von der B├╝hnengewerkschaft GDBA im Interview.
 
Interview von Jan-M. Studt
Musicalschulen im ├ťberblick

(01.03.2006)
Musicalausbildung in Deutschland und ├ľsterreich: Mit dieser ├ťbersicht bietet die muz einen kleinen Wegweiser durch den Dschungel der Musicalschulen.
 
Service-Feature von Bj├Ârn Herrmann / Hardy Heise
Das kann sonst keiner

(17.02.2006)
Mit einer sechsst├╝ndigen Show zeigten die Absolventen der staatlichen Musical-Hochschulen potenziellen Arbeitgebern ihr K├Ânnen. Das Publikum in Leipzig war sich weitgehend einig: 2006 ist ein guter Jahrgang.
 
Feature von Robin Jantos
Wie gehts weiter?

(17.02.2006)
Was kommt nach der Musical-Ausbildung? Wir stellen beispielhaft vier Absolventen 2006 vor - und vier unterschiedliche Wege.
 
Kurzportraits von Bj├Ârn Herrmann
Noch lange nicht ausgesch├Âpft

(10.02.2006)
Ensuite-Marktf├╝hrer Stage Entertainment will sein j├╝ngstes Gesch├Ąftsfeld, die Musical-Tourneen, massiv ausbauen. Tour-Gesch├Ąftsf├╝hrer Michael Duwe ├╝ber interessante St├Ądte, m├Âgliche Shows und die Konkurrenz zu Ensuite-Produktionen.
 
Interview von Robin Jantos
Ein Boom, aber kein Trend

(31.12.2005)
Das Broadway-Jahr 2005: Dauerbrenner oder Newcomer, klassisch oder modern, Buchmusical oder Compilationshow, Jazz, Gospel oder Oper - alles offenbar keine Kriterien f├╝r Erfolg oder Misserfolg.
 
R├╝ckblick von M. Fr├Âmmrich und M. Weber
2005 - Ein Drama in zw├Âlf Bildern

(31.12.2005)
Zwei neue Ensuite-Musicals, eine umstrittene TV-Gala, Rechtestreit um den M├Ąrchenk├Ânig, Diskussionen um Robin Hood, Tops, Flops und ein Musical, das nach der zweiten Vorstellung abgesetzt wird: Das Musical-Nachrichten-Jahr 2005 im Schnelldurchlauf.
 
R├╝ckblick von B. Herrmann und R. Jantos
F├╝rs Musical-Machen sch├Ąmen?

(13.12.2005)
Bestandsaufnahme beim "Circle": Musicaldarsteller leiden unter dem schlechten Image, dem Desinteresse der Intendanten und Existenzsorgen. Diese Punkte hatten die Teilnehmer des Branchentreffens ganz oben auf ihrer Liste. Doch sie wollen das Feld nicht kampflos r├Ąumen.
 
Bericht von Robin Jantos
Gro├če Gef├╝hle mit kleiner Cast

(13.12.2005)
Zukunftsdiskussion beim "Circle": Neue und spannende Musical-Produktionen haben eine Chance, aber sie m├╝ssen derzeit vorwiegend von freien Produzenten ausgehen. Das ist das Fazit der Diskussion beim Branchentreffen in Berlin.
 
Bericht von Bj├Ârn Herrmann
Keiner muss aufs Schiff

(01.12.2005)
Was die Hamburg School of Entertainment mit den Aida-Clubschiffen verbindet und warum weniger Tanz manchmal mehr ist - ein Unterrichtsbesuch.
 
Reportage von Bj├Ârn Herrmann
Autopilot geht garantiert schief

(28.11.2005)
Im Programmheft stehen ihre Namen ganz am Ende, doch ein reibungsloser Showablauf w├Ąre ohne sie undenkbar: Swings. Aber wie genau sieht eigentlich ihr Arbeitsalltag aus?
 
Reportage von Sandra Schipper
Keine grauen B├Ąrte ins Gesicht

(08.11.2005)
Nach dem Ende der Berliner En-Suite-Produktion sind die Rechte f├╝r "Les Mis├ęrables" wieder frei. Das kleine Stadttheater L├╝neburg wagt sich an das Revolutionsepos und gew├Ąhrt einen Einblick in die erste Durchlaufprobe.
 
Reportage von Bj├Ârn Herrmann
Licht am Ende des Tunnels

(23.10.2005)
Lothair Eaton, ├╝ber 2000 Mal Papa beim "Starlight Express", ├╝ber die Aufs und Abs der Bochumer Rekordshow, La-Ola-Wellen und den Plan B.
 
muz-Gespr├Ąch von Maik Fr├Âmmrich
Geld von der gr├╝nen Branche

(02.09.2005)
Wie eine Schweizer Produktion um Darsteller Martin Bacher es mit einer pfiffigen Idee geschafft hat, Sponsoren aus der Gartenbranche f├╝r ein Musical-Projekt zu begeistern.
 
Bericht von Robin Jantos
Keine Lust auf Schublade

(23.08.2005)
Wenn die Berliner "3 Musketiere" mit ihrer Starbesetzung werben, dann werden andere Namen genannt. Warum Kristin H├Âlck eine der renommiertesten deutschen Darstellerinnen, aber kein "Musical-Promi" ist.
 
Portrait von Robin Jantos
Der Herr der Low-Cost-Serien

(17.08.2005)
Anders als sein Vorg├Ąnger Maik Klokow hat der neue Deutschland-Chef der Stage Entertainment keine Theater-Biografie. Daf├╝r eilt Jan-Pelgrom de Haas der Ruf voraus, Innovationen auch gegen Widerst├Ąnde durchzusetzen. Grundy-UFA wurde unter seiner Leitung Marktf├╝hrer bei der Produktion von Low-Cost-Serien.
 
Hintergrund von Sandra Schipper
Die Ära Maik Klokow

(17.08.2005)
Maik Klokow hat in den gut vier Jahren, die er an der Spitze der Stage Holding stand, den deutschen Musicalmarkt geh├Ârig umgekrempelt. Ein R├╝ckblick.
 
Bilanz von B. Herrmann und R. Jantos
Darf ich die Katze bei├čen?

(29.07.2005)
Was kommt dabei heraus, wenn das ZDF eine Musical-Gala mit Volksmusik-Moderatorin Carmen Nebel auf die Beine stellt? Leider das, was viele bef├╝rchtet haben.
 
TV-Rezension von Bj├Ârn Herrmann
Entscheidend, wie du reinkommst

(28.07.2005)
Die Joop van den Ende-Academy ist die Talentschmiede der Stage Holding. Unser Unterrichtsbesuch zeigt, in wie weit der Musical-Multi tats├Ąchlich mit im Boot ist und was eine Try-Out-Class ist.
 
Reportage von Bj├Ârn Herrmann
Die eigene St├Ąrke finden

(24.07.2005)
Musicaldarstellerin und Pops├Ąngerin Maricel schaut zur├╝ck auf ihre Zeit als Amneris bei "Aida" und verr├Ąt Details zu ihrem selbst komponierten Album "St├Ąrker" und ihren Zukunftspl├Ąnen.
 
Interview von Maik Fr├Âmmrich
Neue Stoffe braucht das Land

(18.07.2005)
Ob auf der B├╝hne oder im Publikum ÔÇô Dirk Bach ist fast genauso h├Ąufig im Theater anzutreffen wie er ├╝ber die Mattscheibe flimmert. Im Gespr├Ąch mit der Musicalzentrale erinnert sich der vielseitige Entertainer an seine Gastrollen in Musical-Produktionen, outet sich als gro├čer Fan des Genres und verr├Ąt, welche Entwicklungen er sich f├╝r den deutschen Markt w├╝nscht.
 
Interview von Andreas Haider
Renovierter Dracula in St. Gallen

(13.06.2005)
Nach dem Flop am Broadway wurde Frank Wildhorns "Dracula" f├╝r die europ├Ąische Erstauff├╝hrung im schweizerischen St. Gallen kr├Ąftig ├╝berarbeitet - nicht immer zu seinem Vorteil.
 
Analyse von Claudia Leonhardt
Das kleine Haus der Stage Holding

(02.06.2005)
Der Mann hat eine Mission: Andreas Gergen, Chef des Berliner Schlossparktheaters, will kommerzielles Off-Musicaltheater in Deutschland etablieren.
 
muz-Gespr├Ąch von Robin Jantos
Kein Imitationswettbewerb

(26.05.2005)
Anja Launhardt, Dozentin an der Stage School Hamburg und Leiterin der Sylter Musical-Meisterkurse gibt Tipps f├╝r den Weg von der Entscheidung f├╝r eine Musicalausbildung bis hin zum passenden Audition-Song.
 
Service-Feature von Bj├Ârn Herrmann
Spielt Candide, South Pacific und Mame!

(03.05.2005)
Daniel Witzke, ehemals k├╝nstlerischer Leiter bei "Aida", ├╝ber seine Off-Broadway-Pl├Ąne und Trends in der deutschen Musicallandschaft.
 
Interview von Maik Fr├Âmmrich
Man wird viel kritischer

(02.05.2005)
Traumberuf Musicaldarstellerin: Doch was ├Ąndert sich, wenn das Hobby zum Beruf wird? Lena Wischhusen (19), Studentin an der German Musical Academy in Osnabr├╝ck ├╝ber Traumrollen, Auftrittspraxis und Konkurrenzdruck an gro├čen und kleinen Musicalschulen.
 
Interview von Bj├Ârn Herrmann
Frische Musicalluft aus dem Off

(29.04.2005)
Warum Daniel Witzke als k├╝nstlerischer Leiter bei "Aida" ausgestiegen ist und jetzt die Off-Produktion "Die letzten 5 Jahre" inszeniert, bei der sein ehemaliger Arbeitgeber wieder mit im Boot ist.
 
Interview von Maik Fr├Âmmrich
Tauziehen um den M├Ąrchenk├Ânig

(05.04.2005)
Der Streit um die Namensrechte am ersten Ludwig-Musical versch├Ąrft sich. Die Theater in M├╝nchen und F├╝ssen werfen sich gegenseitig Behinderungsversuche und Ignoranz vor.
 
Feature von Robin Jantos
Familientreff bei Minusgraden

(04.04.2005)
"Musical on Ice" ist nicht nur f├╝r das Publikum eine ganz und gar ungew├Âhnliche Gala. Auch hinter der B├╝hne r├╝ckt man bei Temperaturen um den Nullpunkt enger zusammen.
 
Reportage von Bj├Ârn Herrmann
Wenn Leute auf der B├╝hne sterben

(02.03.2005)
Bernd Steixner, musikalischer Leiter diverser Musical-Gro├čproduktionen (u. a. Les Mis├ęrables, Elisabeth und Phantom der Oper), ├╝ber die Musketiere, Martin Guerre und Frankopop.
 
Interview von Maik Fr├Âmmrich
Kontakte sind nicht wichtig

(03.02.2005)
Premieren-Sarah Cornelia Zenz m├Âchte nach der Babypause zur├╝ck auf die B├╝hne. Im Interview spricht die geb├╝rtige Grazerin ├╝ber Polanski, Barton, Muttergl├╝ck und die Bedeutung von Kontakten.
 
Interview von Robin Jantos
Und irgendwer sagte: Heidi

(13.01.2005)
Wie macht man aus einem Kinderbuch ein Musical f├╝r Erwachsene? "Heidi"-Autor Dominik Wilgenbus ├╝ber Improvisation, Parodien, Abschluss-Gags und ein ├Ąu├čert kurzfristiges Engagement im Kleid.
 
Interview von Robin Jantos
Ein "Kraut" singt f├╝r die Queen

(16.12.2004)
Einmal im West-End spielen ÔÇô davon tr├Ąumen viele deutsche Musicaldarsteller. Julia M├Âller aus Schwerte hat es geschafft: Seit drei Monaten spielt sie die Cosette bei den Londoner ÔÇ×Mis├ęrablesÔÇť ÔÇô und die Queen ist amused...
 
Portrait von Sandra Schipper
Casting f├╝rs Krippenspiel

(26.11.2004)
Alle Jahre wieder - nach dem imagin├Ąren Harry-Potter-Musical im Vorjahr sucht die Musicalzentrale in 2004 die Ideal-Cast f├╝r ein Krippenspiel-Musical.
 
muz-Adventsspiel von der Redaktion
Die Stimme des Raoul

(27.10.2004)
Zu sehen war er als Lucheni in Essen, als Mr. Andrews in Hamburg und als Raoul in Stuttgart. Zu h├Âren ist Carsten Axel Lepper ab 16. Dezember im Kino: Als deutsche Stimme des ÔÇ×Vicomte de ChagnyÔÇť, an der Seite von Uwe Kr├Âger (Phantom) und Jana Werner (Christine). Ein Interview ├╝ber Stimmen und Stimmungen in der Filmfassung des Lloyd-Webber-Klassikers.
 
Interview von Markus Fr├Ądrich
Ein Puzzlespiel

(10.10.2004)
Wie bekommt man fast alle deutschen Gro├čproduktionen auf eine B├╝hne? Wir fragten den k├╝nstlerischen Leiter der Stage-Holding-Gala "Best of Musical".
 
Interview von Markus Fr├Ądrich
Den falschen Leuten vertraut

(30.08.2004)
1999 war sie Musicaldarstellerin des Jahres, bald danach tauchte sie komplett unter. Im Interview mit der Musicalzentrale erz├Ąhlt Lyn Liechty erstmals, warum. Au├čerdem: Warum sie die Sarah nie geprobt hat, weshalb Dietrich Hilsdorf sie ignorierte und was Steve Barton von Ethan Freeman unterscheidet.
 
Interview von Bj├Ârn Herrmann
Mehr als nur Bahnhof

(26.07.2004)
Ausschlie├člich ├╝ber Sponsoren finanziert steht in Uelzen eine Musical-Produktion vor der Urauff├╝hrung, die allein in diesem Jahr 50.000 Besucher anziehen soll. Die Veranstalter setzen auf Konstatin Wecker - und den ├Ârtlichen Bahnhof.
 
Interview von Robin Jantos
Rustys Rollschuh-Alltag

(25.07.2004)
Warum spielt jemand immer wieder eine Dampflok und rollt sich jeden Abend die Seele aus dem Leib? Bernie Blanks wei├č es...
 
Bericht von Michaela Flint
Phantom im Pendel-Verkehr

(07.05.2004)
Warum Thomas Schulze auch nach 1600 zerbrochenen Kronleuchtern noch nicht phantom-m├╝de ist.
 
Portrait von Markus Fr├Ądrich
Total vertrieft

(06.05.2004)
Wie die Oper Halle mit "The Scarlet Pimpernel" das junge Publikum nicht nur gewinnt, sondern auch h├Ąlt.
 
Feature von Robin Jantos
Die Redaktion

(01.01.1970)

 
Zusammenstellung von unseren Redakteuren und Autoren


© musicalzentrale 2020. Alle Angaben ohne Gew├Ąhr.

ZAV-K├ťNSTLERVERMITTLUNG




   Wir suchen Dich!

   SOFTWAREBILLIGER.DE

   Ein Platz f├╝r Ihre Werbung?

MUSICAL-THEATER


Testen Sie Ihr Wissen! Was l├Ąuft aktuell in diesen Musicalh├Ąusern?
Basel: Musical-Theater +++ Berlin: Theater des Westens +++ Berlin: Friedrichstadt-Palast +++ Berlin: Theater am Potsdamer Platz +++ Essen: Colosseum +++ D├╝sseldorf: Capitol +++ Hamburg: Neue Flora +++ Hamburg: Operettenhaus +++ Hamburg: Theater im Hafen +++ M├╝nchen: Deutsches Theater +++ Oberhausen: Metronom +++ Stuttgart: Apollo-Theater +++ Stuttgart: Palladium-Theater +++ Wien: Raimund-Theater +++ Wien: Ronacher
Alle Theater, alle Spielpl├Ąne: Deutschland-Nord, -West, -Ost, -S├╝d, ├ľsterreich, Schweiz, Niederlande, London.


Unsere Seite verwendet Cookies & Google Maps, um Ihnen ein bestm├Âgliches Besuchserlebnis zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie beiden Nutzungen zu. [ X ]
;