Norden Westen Osten Süden
Termine aus DeutschlandÖsterreichSchweizNiederlandeLondonTirolLinksSuchen nach JobsRedaktionDatenschutzImpressum
CDs und DVDsGiganten des Musicals - Weihnachtsalbum
Giganten des Musicals - Weihnachtsalbum

CD / Sampler (E. Freeman / U. Kröger / P. Stanke / K. Tarte)
 
Gelungener Sampler mit nicht alltäglichen Weihnachtssongs, gesungen von den so genannten "Giganten des Musicals": Ethan Freeman, Uwe Kröger, Patrick Stanke und Kevin Tarte.
 
Von Michaela Flint

Ethan Freeman, Uwe Kröger, Patrick Stanke und Kevin Tarte kennt jeder, der sich für Musicals interessiert. Alle haben schon Musicalalben produziert, daher überrascht die Idee, ein komplett musical-unabhängiges Weihnachtsalbum herauszubringen.

Anstatt jedoch ausschließlich auf die bekannten Klassiker zu setzen, wurden auch Songs wie "It came upon a midnight clear" oder "For always" gewählt. Auch der Mix zwischen deutschen und englischen Titeln gefällt durchaus.

Lediglich den ersten und letzten Track der CD singen die vier Protagonisten gemeinsam. Ansonsten hat jeder drei Solostücke, von denen einige ungewöhnlich arrangiert wurden, was den Stimmen eine besondere und manchmal auch leicht irritierende Färbung gibt. "My grown up Christmas list" und "Tochter Zion" sind Beispiele hierfür.

Die sparsame Orchestrierung der fünf Musiker durch Bernd Höfer sorgt für eine angenehm harmonische Grundstimmung und verleiht dem Album tatsächlich etwas andächtig Weihnachtliches.

Für alle Fans der vier Musical-Darsteller ist dieses Album sicherlich einmal etwas Neues und sie können die Bühnenkünstler auf gänzlich ungewohnten Terrain erleben. Aber auch als Weihnachtssampler funktioniert die CD problemlos.

Im hochwertig produzierten Booklet finden sich neben Kurz-Vitas der vier Sänger auch alle Songtexte, was gerade bei den nicht ganz geläufigen Stücken eine schöne Ergänzung ist.

Trackliste:
Ensemble: Do They Know It's Christmas
Uwe Kröger: The First Noel
Kevin Tarte: It Came Upon a Midnight Clear
Patrick Stanke: Angels We have Heard on High
Ethan Freeman: Tochter Zion
Kevin Tarte: Es ist ein Ros entsprungen
Patrick Stanke: Stille Nacht
Ethan Freeman: Sie alle sehen das Jesuskind (Some Children See Him)
Uwe Kröger: My Grown Up Christmas List
Kevin Tarte: For Always
Uwe Kröger: Have Yourself a Merry Little Christmas
Ethan Freeman: Return the Gift
Patrick Stanke: White Christmas
Ensemble: Where Are You Christmas


 
Verwandte Themen:
News: Kommentar zum CD-Titel "Giganten des Musicals" (13.10.2009)
News: "Giganten": Weihnachts-CD mit Kröger und Freeman (13.10.2009)
 

Zuschauer-Rezensionen

Die hier wiedergegebenen Bewertungen sind Meinungen einzelner Zuschauer und entsprechen nicht unbedingt den Ansichten der Musicalzentrale.


1 Zuschauer hat eine Wertung abgegeben:


28132
Ein Überflieger

18.12.2009 - Diese CD ist außergewöhnlich. Vier beliebte Interpreten nehmen sich nicht nur der ewig gleichen Weihnachtslieder an, es ist auch Unbekanntes dabei und eine Premiere. Mir haben am besten die Beiträge von Ethan Freeman gefallen, sie sind herausragend in jeder Hinsicht. Wunderschön klar und akzentuiert 'Sie alle sehen...', dazu eine traumhaft schöne Begleitung, man kann Weihnachten spüren in diesem Lied. Sehr originell 'Tochter Zion', die ungewöhnliche Begleitung hat was, und es ist beeindruckend, daß es Ethan Freeman gelingt, einen ganzen Männerchor glaubhaft zu machen. Die Technik macht's möglich, aber man muß auch die Stimme dafür haben, und die hat er eindeutig.
Die hebräische dritte Strophe mag ich besonders, sie wird sehr schön dargebracht und erinnert an den Ursprung des Festes - und des Christentums.
Das nenn ich Weihnachten feiern!
'Return The Gift' nun ist etwas ganz Besonderes. Daß ein Künstler die Fähigkeit hat und sich die Mühe macht, einen eigenen Song beizusteuern, ist schon bemerkenswert. Und dieser ist ausnehmend gut gelungen. Die Melodie ist eingängig, der Text sehr tiefgründig. Ich kann nur sagen: Recht hat er... Dieser Mann hat viele Talente!
Ansonsten mag ich die Ensemblestücke, besonders das zweite, das ist sehr mitreißend, und 'For Always'. Da ist mir der Zusammenhang mit Weihnachten nicht klar, aber es ist gänsehautverdächtig!
Es ist eine sehr schöne CD, auch wenn bei manchen Stücken der Gesang etwas untergeht (besonders bei 'Grown Up Christmas List'), Gruß an das Mischpult, das Orchester soll die Sänger begleiten, nicht umgekehrt, aber das ist ja heutzutage ein bedauerlicher Trend. Nur darum keine 5 Punkte.
Ich hab mir einen ganzen Stapel gekauft und verschenke sie an alle Lieben!

Hiwie (erste Bewertung)


Bitte melden Sie sich an, wenn Sie einen Leserkommentar abgeben wollen.
Neu registrieren | Logon

 
Details können Sie hier nachlesen: Leserkommentare - das ist neu
 
 

 
CD kaufen

Giganten des Musicals - Weihnachtsalbum
(E. Freeman / U. Kröger / P. Stanke / K. Tarte)
 

 
Erscheinungsjahr 2009
Preis ca. 16€


Erhältlich bei:
www.giganten-des-musicals.de
 
Share |


© musicalzentrale 2020. Alle Angaben ohne Gewähr.

   DEUTSCHES THEATER MÜNCHEN: SWEENEY TODD

   Wir suchen Dich!

   SOFTWAREBILLIGER.DE

Ein Platz für Ihre Werbung?




   HOTEL.DE

MUSICAL-THEATER


Testen Sie Ihr Wissen! Was läuft aktuell in diesen Musicalhäusern?
Basel: Musical-Theater +++ Berlin: Theater des Westens +++ Berlin: Friedrichstadt-Palast +++ Berlin: Theater am Potsdamer Platz +++ Essen: Colosseum +++ Düsseldorf: Capitol +++ Hamburg: Neue Flora +++ Hamburg: Operettenhaus +++ Hamburg: Theater im Hafen +++ München: Deutsches Theater +++ Oberhausen: Metronom +++ Stuttgart: Apollo-Theater +++ Stuttgart: Palladium-Theater +++ Wien: Raimund-Theater +++ Wien: Ronacher
Alle Theater, alle Spielpläne: Deutschland-Nord, -West, -Ost, -Süd, Österreich, Schweiz, Niederlande, London.


Unsere Seite verwendet Cookies & Google Maps, um Ihnen ein bestmögliches Besuchserlebnis zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie beiden Nutzungen zu. [ X ]
;