Norden Westen Osten Süden
Termine aus DeutschlandÖsterreichSchweizNiederlandeLondonTirolLinksSuchen nach JobsRedaktionDatenschutzImpressum
musicalzentrale - Forum
Themen / Jesus Christ Superstar - englisch ode...
Seite:
Nicht angemeldet | Neu registrieren | Logon
Wicked-Freak
Benutzer
936 Beiträge
22.04.19 11:00

Hallo, ich würde gerne eine kleine Meinungsumfrage machen.

Jesus Christ Superstar wird ja meistens in der Originalsprache aufgeführt. Ich selbst empfinde die deutschen Übersetzungen als schlecht.

Wie seht ihr das? Wie wichtig sind euch Agumente wie:

- das Musical kennt und liebt man auf englisch, weil man in den 70er den Film sah und die LP rauf und runter lief und man es im Original quasi auswendig mitsingen kann?

- die dt. Übersetzung ist schlecht/unpassend und evtl. irritierend da man es auf englisch verinnerlicht hat?

- ein Erstbesucher der evtl. kein Englisch spricht (ältere Menschen, Kinder, etc.) könnte dem Showverlauf besser folgen, wenn er verstehen würde, was da gesungen wird - daher wäre es auf deutsch wesentlich besser?

- mit einer neuen deutschen Übersetzung, die wesentlich gelungener wäre als die alten Versionen wäre es sicher eine ebenso gute Show?


Was würde euch am ehesten ansprechen? die Originalversion oder eine gut übersetzte neue deutsche Version?
Würdet ihr evtl. einen Showbesuch ausschließen wenn Fall x eintrifft?

Bin gespannt!

Nutzer ausblenden
Wicked-Freak
Benutzer
936 Beiträge
22.04.19 11:38

mit eurer Meinung tragt ihr zum Entscheidungsprozess einer größeren Produktion in 2020 bei ;-)

Nutzer ausblenden
kevin
Benutzer
3906 Beiträge
22.04.19 13:03

Prinzipiell befürworte und bevorzuge ich auf deutschsprachigen Bühnen auch die übersetzten Versionen. (Außer bei der einen oder anderen Compilation Show.)
Das Argument, dass die Originaltexte so viel besser sind, kann ich selten nachvollziehen.
In den englischen Originaltexten ist oftmals auch nicht alles Pulitzer Preis würdig, z.B. bei dem vieldiskutierten MISS SAIGON.

Nutzer ausblenden
chess
Benutzer
1566 Beiträge
22.04.19 13:17

Ich bin jemand, der stets die Originalversionen bevorzugt. Von mir aus kann dann gerne ein Spruchband mit Übersetzung angebracht sein. So habe ich es in Budapest meist, wenn ich dienstlich dort bin.

Auch bei JCS würde ich die Originalversion bevorzugen.

Nutzer ausblenden
Fiyero
Benutzer
3726 Beiträge
22.04.19 14:09

In Budapest sind doch die Produktionen in ungarischer Sprache. Das ist doch bei den meisten Stücken auch nicht das Original.

Nutzer ausblenden
Vollpfosten
Benutzer
539 Beiträge
22.04.19 14:54

@ Wicked-Freak: Wo genau ist die deutsche Übersetzung denn schlecht, könntest Du vielleicht ein paar Beispiele bringen? Ich hab sie nicht so schlimm in Erinnerung.

Ich denke, die Nicht-Versteher bei einer englischen Version beschränken sich nicht auf Kinder und ältere Menschen - ich glaube nicht, dass man JCS mit normalem Schul-Englisch auf Anhieb versteht. Damit würdest Du grob geschätzt Dreiviertel des Publikums vom direkten Verstehen ausschließen oder auf Übertitel verweisen. Ich persönlich finde, es macht einen großen Unterschied, ob man den Text direkt beim Singen versteht oder ihn extra mitlesen muss. Das schafft für mich eine viel zu große Distanz.

Nutzer ausblenden
Charlotte
Benutzer
5873 Beiträge
22.04.19 15:45

Wenn man den Text nicht übersetzt bedeutet das doch auch irgendwie dass er keine Rolle spielt, oder?

Nutzer ausblenden
fescheLola
Benutzer
2349 Beiträge
Beitrag gelöscht durch Autor
Nutzer ausblenden
fescheLola
Benutzer
2349 Beiträge
22.04.19 16:22

Dem Intendanten/Regisseur, der sich bei seiner Entscheidung auf die Meinung einiger weniger Musicalfans verlässt, wäre IMHO eh nicht mehr zu helfen. Halte ich für ein Gerücht

Nutzer ausblenden
Vollpfosten
Benutzer
539 Beiträge
22.04.19 19:34

Ist doch egal, ob das ein Intendant wissen will, ich finde das ist grundsätzlich eine interessante Frage!

Nutzer ausblenden
Themen / Jesus Christ Superstar - englisch ode...
Seite:
Nicht angemeldet | Neu registrieren | Logon


© musicalzentrale 2020. Alle Angaben ohne Gewähr.

   ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG

   Wir suchen Dich!

   SOFTWAREBILLIGER.DE

   Ein Platz für Ihre Werbung?

MUSICAL-THEATER


Testen Sie Ihr Wissen! Was läuft aktuell in diesen Musicalhäusern?
Basel: Musical-Theater +++ Berlin: Theater des Westens +++ Berlin: Friedrichstadt-Palast +++ Berlin: Theater am Potsdamer Platz +++ Essen: Colosseum +++ Düsseldorf: Capitol +++ Hamburg: Neue Flora +++ Hamburg: Operettenhaus +++ Hamburg: Theater im Hafen +++ München: Deutsches Theater +++ Oberhausen: Metronom +++ Stuttgart: Apollo-Theater +++ Stuttgart: Palladium-Theater +++ Wien: Raimund-Theater +++ Wien: Ronacher
Alle Theater, alle Spielpläne: Deutschland-Nord, -West, -Ost, -Süd, Österreich, Schweiz, Niederlande, London.


Unsere Seite verwendet Cookies & Google Maps, um Ihnen ein bestmögliches Besuchserlebnis zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie beiden Nutzungen zu. [ X ]
;