Norden Westen Osten SŁden
Termine aus Deutschland÷sterreichSchweizNiederlandeLondonTirolLinksSuchen nach JobsRedaktionDatenschutzImpressum
musicalzentrale - Forum
Themen / \"Rollenprägung\" in Longrun-Shows
Seite:
Nicht angemeldet | Neu registrieren | Logon
coricolonzo
Benutzer
849 Beiträge
02.11.18 14:11

Ein sperriger Titel. Ich weiß.
Aber mit meiner neugierigen Frage richte ich mich an die von euch, die Shows (√ľber Jahre) immer wieder gesehen haben - und die sofort eine/n Darsteller/in im Kopf haben, wenn es um eine bestimmte Rolle geht.

Ich hab z. B. √ľber viele Jahre an verschiedenen Standorten Mamma Mia gesehen. Dabei waren auch echt tolle Leute bei. Als ich in K√∂ln k√ľrzlich die Show gesehen habe, freute ich mich sehr, Detlef Leistenschneider als Harry zu sehen. Und das w√§re f√ľr mich ein Beispiel. Denke ich an Harry, fallen mir direkt Stimme und Schauspiel von ihm ein. Da ist eine "enge Verkn√ľpfung". Bei den Donnas bin ich witzigerweise nicht so gepr√§gt.

Prägung habe ich aber noch bei Scaramouche mit Jessica Kessler und Jamie Golding als Rusty.

Habt ihr auch Beispiele (vielleicht mal abseits von Krolock...:wink?
Mein Fokus liegt aber auf diesen "Kopiervorlagen-Longrun.
Ich bin gespannt...

Nutzer ausblenden
Once234
Benutzer
3009 Beiträge
02.11.18 14:29

Glinda: Jana Stelley
Dolores van Cartier: Ana Milva Gomes
Lucheni und Galileo: Serkan Kaya
Mrs.Danvers: Susan Rigvava Dumas
Mrs. van Hoper: Carin Filipcic
Rosie: Jaqueline Braun
Claire Zachanassian: Pia Douwes
Mary Poppins: Annemieke van Dam
Jekyll&Hyde: Thomas Borchert
Axel Staudach: Andreas Lichtenberger
Costa: Gianni Meurer

Negativ leider auch:
Sophie: Madeline Lauw
Der Tod: Rory Six und Oliver Arno
Alfred Ill: Uwe Kröger

Und noch einige andere...;-)

Nutzer ausblenden
coricolonzo
Benutzer
849 Beiträge
02.11.18 14:33

Da fällt mir ein:

Elphaba: Willemijn Verkaik (obwohl ich Kerry Ellis fr√ľher und √∂fter gesehen hatte).

Nutzer ausblenden
Indis
Benutzer
1730 Beiträge
02.11.18 15:19

Tarzan: Anton Zetterholm
Elphaba: Willemijn Verkaik
Christine (PdO): Harriet Jones
Elisabeths Tod: Mate Kamaras
Elisabeth und Mary Poppins: Annemieke van Dam
wahrscheinlich noch mehr, aber fällt mir grad nicht ein

Nutzer ausblenden
jacobina
Benutzer
475 Beiträge
02.11.18 16:08

Elisabeth: Pia Douwes
Mary Poppins: Annemieke van Dam
Fred Hoffmann in IWNNINY: Uli Scherbel

Nutzer ausblenden
Elisabeth aus Wien
Benutzer
7874 Beiträge
02.11.18 16:56

Alfred: Alex Melcher

Nutzer ausblenden
MyMusical
Benutzer
9386 Beiträge
02.11.18 18:20

Ich wage mal zu behaupten, dass es oft die erste Besserung ist, die f√ľr einen pers√∂nlichen schnell rollenpr√§gend wird und zum Massstab f√ľr alle weiteren Besetzungen. Beim Graf von Krolock ist Thomas Borchert aber f√ľr mich der Inbegriff dieser Rolle.

√Ąhnliches stelle ich bei mir aber verst√§rkt bei verschiedenen Inszenierungen fest, auch hier ist das zuerst gesehene meist pr√§gend f√ľr mich, muss auch nicht immer positiv belegt sein.

Nutzer ausblenden
Joe_Gillis
Benutzer
1005 Beiträge
02.11.18 18:33

Ein spannender neuer Thread.
Was mich von Euch dazu interessieren w√ľrde, anstatt nur Namen aufzuz√§hlen, aus welchen Grund Euch die Person in dieser Rolle so fasziniert hat, dass es pr√§gend war.
Ansonsten k√∂nnte es auch wirken wie eine - bitte nicht b√∂se sein - Fanabstimmung (‚Äěich mag XYZ so gerne, also ist XYZ auch der/die Beste in dieser Rolle‚Äú).

F√ľr mich war z.B. Maya Hakvoort die pr√§gendste Elisabeth.
Sie konnte (f√ľr mich) glaubhaft ihre Wandlung der jungen Sisi in die ‚Äěverbitterte‚Äú Kaiserin verk√∂rpern. Gerade ihre Mimik im 2. Akt (in der Villa auf Korfu, bei der Trauerszene von Rudolf oder an Deck der sinkenden Welt).

Nutzer ausblenden
AdamPascal
Benutzer
245 Beiträge
03.11.18 08:22

Abgesehen von den Personen, die die Rollen durch die Originalproduktion und die Originalaufnahmen gepr√§gt haben und die man einfach vor dem Auge und im Ohr hat, hier meine eindr√ľcklichsten Live-Erlebnisse (ohne bestimme Reihenfolge):

The Phantom of the Opera: Scott Davies
Christine Daaé: Emmi Christensson
Elphaba: Rachel Tucker
Graf von Krolock: Thomas Borchert
Eva Peron: Florence Lacey
The Engineer: Jon Jon Briones
Tommy: Michael Cerveris
Schwester Maria Amnesia (Non(n)sense): Jeanne-Marie Nigl
Eponine: Carrie Hope Fletcher
Simba: Gino Emnes
Elisabeth: Roberta Valentini
Der Tod: Paul Kribbe
Sam (Ghost): Richard Fleeshman
Molly (Ghost): Caissie Levy
Norma Desmond: Glenn Close
Hamilton: Ash Hunter
Mimi Marquez (Rent): Phillipa Stefani
Hedwig (and the angry inch): Andreas Bieber

Nutzer ausblenden
songanddance
Benutzer
439 Beiträge
05.11.18 21:48

Rusty-Bernie Blanks
Krolock-Steve Barton
Old Deuteronomy-Walter Reynolds
Edna Turnblad-Harvey Fierstein
Elisabeth-Pia Douwes
Velma Chicago - Anna Montanaro

Nutzer ausblenden
Themen / \"Rollenprägung\" in Longrun-Shows
Seite:
Nicht angemeldet | Neu registrieren | Logon


© musicalzentrale 2021. Alle Angaben ohne Gew√§hr.

   ZAV-K√úNSTLERVERMITTLUNG

   Broadway Fieber Solingen

   Wir suchen Dich!

   Ein Platz f√ľr Ihre Werbung?

MUSICAL-THEATER


Testen Sie Ihr Wissen! Was läuft aktuell in diesen Musicalhäusern?
Basel: Musical-Theater +++ Berlin: Theater des Westens +++ Berlin: Friedrichstadt-Palast +++ Berlin: Theater am Potsdamer Platz +++ Essen: Colosseum +++ D√ľsseldorf: Capitol +++ Hamburg: Neue Flora +++ Hamburg: Operettenhaus +++ Hamburg: Theater im Hafen +++ M√ľnchen: Deutsches Theater +++ Oberhausen: Metronom +++ Stuttgart: Apollo-Theater +++ Stuttgart: Palladium-Theater +++ Wien: Raimund-Theater +++ Wien: Ronacher
Alle Theater, alle Spielpl√§ne: Deutschland-Nord, -West, -Ost, -S√ľd, √Ėsterreich, Schweiz, Niederlande, London.


Unsere Seite verwendet Cookies & Google Maps, um Ihnen ein bestmögliches Besuchserlebnis zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie beiden Nutzungen zu. [ X ]
;