Ich frage mich seit längerem, wie es sein kann, dass bei den großen beliebten Musicalproduktionen es kaum User-Bewertungen gibt (Berlin letztes Jahr grad mal 5) aber bei "Phantom der Oper" - dieser Tournee-Produktion meldeten sich gleich 157 zu Wort...
Ebenfalls bei dem neuen "BARRICADE" ist es überproportional viel was an "Bewertungen" rein geht...
Schauen sich die Leute hier kaum mehr die schönen großen Musicals an, sondern nur noch so "Trash-Produktionen" oder melden sich hier bewusst User an um grad so komische Produktionen zu bewerten...
Beeinflussung würde ich jetzt nicht mal sagen -da es Neuanmeldungen gibt die sowohl total kritisch wie auch begeistert schreiben -
dann gibt es wieder welche die nur bei einer Diskussion 3 Zeilen schreiben zu einem Stück - warum nicht gleich ne gute ausführliche Bewertung bei dem jeweiligen Musical?
@MyMusical: Was hat das jetzt mit der STAGE zu tun? Alle beliebten Musicals von BODYGUARD bis "Tanz der Vampire" über "SCHIKANEDER" usw. ist es sehr, sehr mau - auch bei den Stadttheaterproduktionen - aber die Stadthallen-Tourneen werden hier übermäßigst bewertet....
wie kommen die Leute auf dieses Forum? Warum bewerten Sie grad das? Schauen Sie sich nix anderes an? Solche Fragen stelle ich mir da!
Ich könnte mir vorstellen, dass wie immer viele Leute nur etwas schreiben, wenn es ihnen extrem gut oder extrem schlecht gefallen hat. Daher wahrscheinlich die Konzentration bei einigen wenigen Produktionen, und die typischen "ganz gut, aber nicht überragend" - Abende fallen hinten runter.
Das passiert auch bei Eventim.de, da melden die Veranstalter bzw. Mitarbeiter unter Pseudonamen Accounts an und machen reihenweise positive Bewertungen um die vielen negtaiven der echten Besucher zu kompensieren. Meist leicht zu erkennen an der überschäumenden Begeisterung.
Leider sind diese Lobhudeleien wirklich sehr weit verbreitet. Auf der anderen Seite sind die so offensichtlich, dass sowas doch nicht allen Ernstes für bare Münze genommen wird.
Das denke ich auch. Wenn man vollkommen zufrieden ist, schreiben viele nicht extra eine Kritik dazu. Aber wenn einen Dinge gestört haben, tut man das eher kund.
Und bei der Phantom-Tour (die ja mit Webbers Phantom nichts zu tun hat) bzw. Barricade (das ja anfangs als Les Mis beworben wurde) gibt es sicher mehr Enttäuschungen als wenn man in den König der Löwen geht, wo man eigentlich weiß, was einen erwartet - selbst wenn man noch nie drin war.
@Maxim:
Übrigens würde ich diese Produktionen dennoch nicht als "Trash"-Produktionen bezeichnen. Klar finde ich es auch problematisch, mit falschen Erwartungen der Besucher zu spielen. Aber auch da stehen Leute auf der Bühne, die sich anstrengen und gute Leistungen bringen. Dass die Produzenten da tricksen, ist nicht deren Schuld.