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musicalzentrale - Forum
Themen / Stage in der Krise?
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MissMusical58
Benutzer
28 Beiträge
30.10.12 11:34

Hallo Leute.. ich hab da gerade was gefunden
Stage in der Krise?
Hier der Link:

http://netherlands.broadwayworld.com/article/Stage-Entertainment-in-the-Netherlands-A-Company-in-Crisis-20121024

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Behab
Benutzer
97 Beiträge
30.10.12 12:17

Also wenn man sich die Auslastung in den Theatern der Stage anschaut, w├╝rde einen eine Krise nicht wirklich erstaunen - allerdings geht es hier ja vorrangig um die holl├Ąndische SE. Und diese war eigentlich immer besser aufgestellt als die Deutsche. Ob es eine Krise gibt und ob das Deutschland auch betrifft l├Ąsst sich schwer sagen. Vielleicht hat die SE mit den Preiserh├Âhungen ein Pr├Ąmium Publikum geschaffen, das zwar nicht den Saal auslastet, aber dennoch gen├╝gend Geld einbringt, das wei├č man nicht.

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Jeremy
Benutzer
1204 Beiträge
30.10.12 12:31

VLIEG MET ME MEE (a Dutch version of ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK)

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Johnny_Depp
Benutzer
10571 Beiträge
30.10.12 12:39

Naja, es geht in dem Artikel ja eher um eine F├╝hrungskrise und weniger um eine finanzielle Krise. Erwin van Lambaart und Onkel Joop hatten sich in der Wolle und beharken sich seitdem in der niederl├Ąndischen Presse und mit den Nachfolgern ist Onkel Joop wohl auch nicht zufrieden. Vielleicht gefallen ihm auch die St├╝cke nicht, die die Nachfolger planten (Vor Love Story wurde ja auch schon Ghost abrupt wieder abgesetzt).

Ich habe den Eindruck, dass Joop van den Ende einer jener "Alleinherrscher" ist, die zwar Manager einsetzen, denen dann aber immer wieder ins Handwerk pfuschen bis sie entnervt aufgeben.

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MarkB
Benutzer
276 Beiträge
30.10.12 15:47

Denke auch, dass es hier eher um die Rotationen/Querelen im Stage Management geht und weniger um eine wirtschaftliche Krise des Unternehmens selbst. Generell kann ich auch gut verstehen, dass Herr van den Ende sich selbst noch stark involviert. Letztlich tr├Ągt er das komplette wirtschaftliche Risiko und die Verantwortung f├╝r 3.500 Mitarbeiter alleine. Ich w├╝rde meinem Management dann auch auf die Finger schauen

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Fiyero
Benutzer
3726 Beiträge
30.10.12 20:36

Sehr interessant, aber ich glaube auch nicht wirklich ├╝berraschend und auch wenn der holl├Ąndische Markt im Fokus steht, glaube ich auch, dass es in Deutschland extrem kriselt. Sie haben kaum Produktionen, die die riesigen Theater f├╝llen und statt sich um neue Produktionen zu k├╝mmern, werden neue Theater gebaut. Erinnert alles irgendwie an Stella in den 90ern....Ich denke, wenn Rocky kein Hit wird, dann wirds noch schwieriger und ich glaube auch nicht, dass die hohen Ticketpreise die leeren Theater kompensieren k├Ânnen. In dem Artikel wurde ja auch das Missmanagement zu Dirty Dancing in Deutschland angekreidet...Dabei ist die Produktion einfach derma├čen schlecht, dass kein Management der Welt irgendwas rausholen h├Ątte k├Ânnen.

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MusicalJonas
Benutzer
1258 Beiträge
31.10.12 11:18

Ich wei├č nicht, wie stark die Krise ist, auf was sie sich bezieht, etc., m├Âchte aber drei Dinge anmerken, die eine Krise nicht unwahrscheinlich machen:

1. Miserable Saalplan-Buchung:

Mich st├Ârt schon l├Ąnger, dass die Saalplanbuchung im Internet auf einem Java-Applet basiert (nicht zu verwechseln mit Java-Script, das eigentlich mit Java nichts zu tun hat und seinen Namen nur dem damaligen Java-Boom verdankt).

Immer mehr Leute nutzen f├╝r den Internetzugriff Smartphones und Tablets. Dort ist aber in der Regel Java nicht vorhanden (z.B. auch nicht auf iPhone und iPad).

Auch auf dem Desktop ist schon lange Java nicht mehr automatischer Bestandteil des Browsers, sondern muss separat als Plug-in eingebunden werden.

Viele Leute verzichten auch ganz bewusst auf Java, weil das in letzter Zeit eher durch permanente Sicherheitslecks auf sich aufmerksam macht. Und auf fremden Rechnern (Uni, Schule, Arbeitsplatz, Internetcafe, etc.) kann und/oder darf man gar nichts nachinstallieren oder an den Einstellungen ├Ąndern, selbst wenn man es wollte.

Dabei g├Ąbe es eine ganz einfache L├Âsung:
man setzt f├╝r die Saalplanbuchung einfach die Standardtechniken HTML, CSS, SVG und JavaScript ein. Das funktioniert auf jedem Browser - auch auf Handys und Tablets.

Ich vermute mal, irgendein Techniker findet es einfacher, ein Java-Applet zu machen (oder kann es nicht besser) und hat die Verantwortlichen, die es nicht besser wissen, so lange bequatscht, dass sie das auch noch f├╝r toll halten.

Ich bringe da immer einen Vergleich, wenn Webentwickler solche Techniken nutzen, die die Web-Angebote auf vielen Ger├Ąten unbrauchbar machen:
Das ist, als w├╝rde man Plakate und Flyer drucken. Und nachdem die Druckerei das geliefert hat, wirft man gleich mal die H├Ąlfte davon wieder weg.

Mit diesem Vergleich kapieren die Leute dann meistens schnell, wie dumm und geldverschendend der Einsatz solch propriet├Ąrer Techniken ist!

(Ich habe auch schon mal an die Stage gemailt, aber da reagiert keiner drauf. Vermutlich, weil die Mailredaktion eben auch null Ahnung von Technik hat und nicht mal kapiert, wovon man redet und wieviel Geld ihnen durch die Lappen geht.)

2. Preise:

Ich geh├Âre wirklich nicht zur "Geiz ist Geil"-Fraktion, die alles immer noch billiger haben wollen. Ich wei├č, wie teuer gute Produktionen sind und bin auch bereit f├╝r Qualit├Ąt zu zahlen. Und ich zahle auch lieber etwas mehr und habe eine Top-Produktion.

ABER:
viele Leute verstehen einfach nicht, dass 100 mal 50 Euro mehr ist als 20 mal 100 Euro.

Mit einem niedrigeren Eintrittspreis kann man am Ende mehr verdienen als mit einem h├Âheren, weil n├Ąmlich dann mehr Leute kommen und der Saal besser ausgelastet ist. (Und man verdient sogar doppelt, weil man nicht nur mehr Eintrittskarten verkauft, sondern auch mehr bei der Gastronomie und den Souvenirs einnimmt.)

Die Vorstellung findet eh statt, auch wenn die H├Ąlfte leer bleibt. Also lieber etwas niedrigere Preise und daf├╝r eine volle Bude. Da hat man am Ende mehr verdient als mit h├Âheren Preisen.

Und der Hammer ist ja, dass auf die eh schon horrenden Preise dann auch noch zig Geb├╝hren drauf kommen: 2 Euro Systemgeb├╝hr, 15% Vorverkaufsgeb├╝hr, 2 Euro Buchungsgeb├╝hr, Hinterlegungs- bzw. Zustellungsgeb├╝hr (die auch weit ├╝ber den tats├Ąchlichen Kosten liegen), etc.

Deshalb bekommen Musicals immer mehr ein Abzock-Image. Und nichts ist verheerender als solch ein Image.

Anderswo ist Abendkasse teurer als VVK, weil man ja mit VVK besser planen kann. Dass bei Musicals noch so viel Extrageb├╝hren auf eh schon hohe Preise drauf kommen, ist echt peinlich.

3. Rabatte:

Klar, ich freu mich auch ├╝ber Rabattaktionen, Kennw├Ârter, etc. Aber wenn jemand den vollen Preis gezahlt hat und dann mitbekommt, dass der neben ihm nur die H├Ąlfte gezahlt hat, weil er bei der Buchung irgendein Kennwort genannt hat, hat man einen sehr ├Ąrgerlichen Kunden, der sich verarscht und betrogen f├╝hlt. Und den man als k├╝nftigen Kunden evtl. verloren hat - f├╝r lange Zeit.

W├╝rde man gleich etwas niedrigere Preise verlangen (siehe Punkt 2) br├Ąuchte man gar nicht erst solche Aktionen anzubieten, um f├╝r eine vern├╝nftige Auslastung zu sorgen.

Und man h├Ątte zufriedenere Kunden, weil sich keiner verarscht und betrogen f├╝hlt. Und auch die Leute, die solche Aktionen genutzt haben, h├Ątten kein Problem, weil sie dann generell weniger zahlen.

Und nebenbei h├Ątte man auch noch (durch mehr Besucher) mehr verdient (siehe Punkt 2).

Fazit:

Vermutlich wird das eh kein Verantwortlicher lesen und sich wieder mal NICHTS ├Ąndern. Aber im Musical-Bereich (nicht nur bei der Stage, aber prototypisch dort) findet man oft ein Gesch├Ąftsgebaren, das eigentlich mehr zu dubiosen Abzock-Firmen passt als zu einem seri├Âsen Unternehmen, das auf gute Mundpropaganda und wiederkehrende Besucher angewiesen ist.

Mir sagen schon Leute, wenn ich sie auf Musicals anspreche: "Was, diese Abzock-Branche?!". Wenn das so weitergeht, bekommt man das Thema Musicals hierzulande mit diesem Image komplett vernichtet!

Da darf man sich dann nicht wundern, wenn die S├Ąle immer leerer werden, die St├╝cke immer k├╝rzer laufen und man direkt in die Krise schlittert...

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FanausDuisburg
Benutzer
208 Beiträge
31.10.12 13:38

@MusicalJonas
Ich stimme dir sehr zu, danke f├╝r deinen Bericht!

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MsDesmond
Benutzer
784 Beiträge
31.10.12 13:53

@MusicalJonas:

Ich gebe dir in eigentlich allen Punkten recht. Nur das mit den Rabatten, dass find ich pers├Ânlich nicht so schlimm - grunds├Ątzlich. Wenn es fixe Rabatte g├Ąbe (z.B. wenn man sich einem StageClub anschlie├čt und dort dann regelm├Ą├čig Newsletter bekommt mit der M├Âglichkeit auf Rabatt oder so - halt etwas, was allen Besuchern zug├Ąnglich ist...) dann w├╝rde sich niemand benachteiligt f├╝hlen. Dann k├Ânnte man dem Nachbarn erkl├Ąren, dass man weniger gezahlt hat, weil man sich da angemeldet hat und wenn er das n├Ąchste Mal in ein Musical geht, kann er sich da auch anmelden und fertig (├Ąhnlich wie der Playbill Club).

Aber - was mich enorm nervt: Niemand bekommt von der Stage offensichtlich die gleichen Newsletter. Manche haben die Chance, Rocky kostenlos zu sehen, andere bekommen Rabatte - ich hab z.B. noch gar nichts in die Richtung bekommen. Was soll das? Wie nutzen die denn ihre Email-Verteiler? Das macht mich wahnsinnig und das empfinde ich als vollkommen ungerecht - nicht, dass es Rabatte gibt.

Und, was ich auch nicht nachvollziehen kann - warum keine Last Minute Tickets? Was soll das? Die meisten Leute buchen weiterhin im VVK, d.h. die Stage verliert dadurch nicht wirklich etwas. Aber es g├Ąbe eine Menge Leute, die sich spontan ├╝berlegen w├╝rden, noch den Saal zu f├╝llen. Das ist dann f├╝r alle sch├Âner, Darsteller und Publikum. Funktioniert in Londen / NY ja schlie├člich auch! Und zwar f├╝r alle, nicht mit so einem komisches Young Ticket, was gleich etliche Leute ausschlie├čt.

Aber ich glaube, dass das Grundsatzproblem der Stage eigentlich ganz woanders liegt, nicht bei den Rabatten, nicht bei dem Ticketsystem etc. Sondern bei der Auswahl der St├╝cke und deren Rotation und dem Versuch, mit jedem Mal billiger zu produzieren, aber teurere Karten zu verkaufen. Langsam kann man es nicht mehr ernst nehmen. Und wenn ich mir ├╝berlege, wie viel ein Abend als Familie kostet (zumal man nicht mal mehr f├╝r Kinder einen Lohnenswerten Rabatt bekommt), dann ist da einfach wirklich mittlerweile die Frage der Wertigkeit da.

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MarcCohen84
Benutzer
773 Beiträge
31.10.12 13:56

Wie recht du doch hast, MsDesmond...

Ich wei├č gar nicht, wann ich ├╝berhaupt den letzten Stage-Newsletter bekommen habe...

Und was die an "Standard-Erm├Ą├čigungen" anbieten is schon echt "s├╝├č". Wenn ich mich da an Zeiten erinner wo es noch 50% gab (die es ja nicht mal sein m├╝ssen...).

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