Ihr kennt das sicherlich: Musical XY fehlt noch in der CD-Sammlung. Aber bei den einschlägigen Händlern gibt es gleich eine ganze Reihe von Einspielungen. Welche soll man nehmen? Die Originalaufnahme, die deutsche Version, unplugged, live, London, Broadway, etwas Exotisches?
"Die eine" Aufnahme zu empfehlen, ist natürlich immer subjektiv. Wir wagen es trotzdem. In unserer neuen Serie "Die Beste ihrer Art" schreibt im Wochenrhytmus jeweils ein muz-Autor über die verschiedenen Einspielungen, die es zu einem Musical gibt - und begründet, welche seine persönliche Lieblingsaufnahme ist. Diese Musicals haben wir für die erste Staffel ausgewählt:
Soviel sei schon verraten: Unsere Autoren haben sich für ganz unterschiedliche Aufnahmen aus verschiedenen Jahrzehnten und in verschiedenen Sprachen entschieden.
Den Auftakt macht am Freitag, 8. Juli, muz-Redakteurin Claudia Leonhardt, die über die CD-Aufnahmen zu "Evita" schreibt.
Über Geschmack lässt sich natürlich diskutieren, und dazu möchten wir Euch herzlich einladen. Zum einen könnt Ihr in diesem Thread schreiben, welche Aufnahmen Ihr ausgewählt hättet und ob Ihr die Meinung unserer Autoren teilt. Zum anderen - und das würde uns besonders freuen - könnt Ihr die CDs in unserer CD-Datenbank bewerten.
Mit diesen Links kommt Ihr direkt zu den einzelnen Musicals:
Vorteil an Bewertungen in der CD-Rubrik: Die Kommentare bleiben dort dauerhaft stehen und helfen Menschen, die sich überlegen, ob sie diese oder jene CD anschaffen sollen. Eure Lieblingsaufnahme fehlt in der CD-Datenbank? Dann postet das bitte in diesem Thread.
Welcher Fachmann ist den bei der Serie am Werk? Gleich am Anfang ein Flop.
Empfohlen wird die World Premier Concept Cast Aufnahme mit Julie Covington (eine englische Aufnahme), im Titel steht aber die American Premier Rec., das wäre aber die Aufnahme mit Patti LuPone als Evita und somit eine völlig andere CD/LP.
Im Übrigen bleibt Elaine Paige in dieser Rolle immer die Nr. 1.
Ich schließe mich meinem Vorschreiber an. Soundtracks werden meistens für die Filme bearbeitet... sie entsprechen also nicht mehr ganz der Originalversion. Außerdem ist Madonna rein musikalisch unter aller Sau. Singen ist etwas anderes. Sie kann überhaupt nicht die Höhen bedienen und der Ausdruck und die Intonation sind auch nicht ganz sauber. Wer alos eine ordentliche Aufnahme haben möchte kaufe sich also bitte nicht den Soundtrack.
Die CD war in unserer CD-Datenbank falsch bezeichnet, deshalb gab es beim Link den verwirrenden Hinweis "American Premier Rec.". Wir haben das korrigiert. Vielen Dank für den Hinweis.
Ich fand den Text zu den verschiedenen "Evita" Einspielungen sehr unterhaltsam und überlege mir jetzt ernsthaft, ob ich nicht das Konzeptalbum anschaffen sollte.
Dabei hätte ich noch eine Frage, wurde "the Lady´s got potential" nicht bei der Magdeburger Aufführung gesungen, mir kommt es nämlich so vor. Das habe ich nämlich sehr positiv in Erinnerung.
ich bin völlig bei Frau Leonhard in der Evita-Sache, und wo ist Madonna musikalisch unter aller Sau bzw ist die Intonation nicht sauber?!
bei einer derart hochwertigen Produktion wie dem Soundtrack unter der Supervision von ALW und David Cullen werden die Verantwortlichen Madonna wohl eher alles 1000 mal eingesungen haben lassen, denn das dass irgendwas nicht perfekt ist....
für mich persönlich ist DIE ultimative Evita Aufnahme noch nicht entstanden, Patti Lupone und Elaine Page gebührt natürlich Respekt als den ersten Bühnen-Evitas, gesanglich wirken die beiden in ihren ersten Riesenrollen nicht durchgehend souverän, so würde ich Teile der höheren Passagen von Buenos Aires und A New Argentina eher als Geplärr denn als Gesang bezeichnen, Julie Convington finde ich eher langweilig, Elena Rogers war wohl auf der Bühne der Hammer, was aber wohl mehr an der Ausstrahlung und am Tanz lag, als am Gesang, über die deutschsprachige Aufnahme aus Wien schweige ich lieber..
Eine Aufnahme , die mir persönlich ganz gut gefällt, aber ich stehe da ziemlich alleine auf weiter Flur, ist die Tour-aufnahme mit Florence Lacey und James Sbano, der für mich akkustisch den besten Che darstellt.....aber ich kenne auch viele Stimmen, die anderer Meinung sind...
Da es wie gesagt, meines Wissens, keine perfekte Aufnahme gibt, würde ich auf jeden Fall die transponierte Madonna Version empfehlen, opulentes Orchester, tolles Ensemble (rein akkustisch würde ich mir Peron immer etwas dunkler wünschen als Jonathan Pryces helle Stimmer) und auf "You Must Love Me" würde ich auch nicht mehr verzichten wollen.....
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