Norden Westen Osten Sden
Termine aus DeutschlandsterreichSchweizNiederlandeLondonTirolLinksSuchen nach JobsRedaktionDatenschutzImpressum
Theaterblut

CD / Solo (Christian Schöne)
 
Recht durchschnittlich geratenes Solo-Debüt des Musicaldarstellers Christian Schöne ("Die Päpstin"). Zu hören sind u. a. Stücke aus "Mozart", "Elisabeth" und "Jekyll & Hyde" sowie drei Eigenkompositionen des Künstlers. Als Duettpartnerin steht ihm Denise Jastraunig zur Seite.
 
Von Christian Heyden

Hörte man sich die CD zunächst ohne den Blick ins Booklet an, hätte man vielleicht weniger Erwartungen an das Debüt-Album von Christian Schöne. Blättert man aber ins Booklet, springt einem sofort das Motto "Expect the Unexpected" ins Auge – und man setzt innerlich die Messlatte höher. Was wäre nun aber das Unerwartete an dem Album eines Musicaldarstellers? "Gethsemane" aus "Jesus Christ Superstar" ist dies genauso wenig wie "Sweet Transvestite" aus der "Rocky Horror Show". Vielleicht sind es neue Arrangements der bekannten Stücke? Zwar beginnt zum Bespiel "Ich muss erfahren" aus "Jekyll & Hyde" sehr klavierlastig und klingt für einen kurzen Moment, als würde es auf einem Chanson-Abend dargeboten, aber dabei bleibt es dann leider auch. So haben weder Stückauswahl noch die musikalische Untermalung etwas Unerwartetes.


Genau aus diesem Punkt resultiert ein weiteres Problem des Albums: Man hat nahezu alle Lieder bereits zur Genüge gehört - und oft auch noch in besseren Interpretationen. Zwar kann man nicht sagen, dass Christian Schöne eine schlechte Stimme hätte, aber so richtig gefallen will sie streckenweise doch nicht. Oft klingen hohe Töne hinausgeschrien und zugleich kraftlos ("Der letzte Tanz"), zuweilen wirken sie nasal ("Gethsemane"). Einzig in einer ruhigen, mittleren Stimmlage klingt Christian Schöne wirklich gut.

Bei den Duetten "Dich kennen heißt dich lieben" und "Wenn ich tanzen will" wird Schöne von Denise Jestraunig (aktuelle "Cats"-Tournee, "Das Orangenmädchen" in Wien) unterstützt. Harmonieren die beiden noch sehr gut bei "Dich kennen heißt dich lieben", so singen sie bei "Wenn ich tanzen will" doch zu sehr gegeneinander an und wirken beide nicht richtig im Rhythmus des Songs.


Bleiben noch Schönes Eigenkompositionen. "Fish and Bird" ist eine süße, ruhige Ballade, die nach zwei- bis dreimaligem Hören im Ohr bleibt, "100%" eine in ihrem Gleichklang schnell nervige Uptempo-Nummer. Über "Mr. Beautiful" muss sich am besten wohl jeder seine eigene Meinung bilden.

Am Ende bleiben durchschnittliche 45 Minuten, die am Ehesten wohl für Fans von Christian Schöne geeignet sind.


 
 

Zuschauer-Rezensionen

Die hier wiedergegebenen Bewertungen sind Meinungen einzelner Zuschauer und entsprechen nicht unbedingt den Ansichten der Musicalzentrale.


1 Zuschauer hat eine Wertung abgegeben:


29233
ok,

02.09.2011 - mehr aus meiner Sicht aber eben auch nicht...ich war zugegebenermaßen doch etwas enttäuscht und kann mich der CD-Kritik nur anschließen

andycibis (26 Bewertungen, ∅ 3.7 Sterne)


Bitte melden Sie sich an, wenn Sie einen Leserkommentar abgeben wollen.
Neu registrieren | Logon

 
Details können Sie hier nachlesen: Leserkommentare - das ist neu
 
 

 
CD kaufen

Theaterblut
(Christian Schöne)
 

 
Erscheinungsjahr 2011


Share |


© musicalzentrale 2021. Alle Angaben ohne Gewähr.

   Wir suchen Dich!

   SOFTWAREBILLIGER.DE

   Ein Platz für Ihre Werbung?

MUSICAL-THEATER


Testen Sie Ihr Wissen! Was läuft aktuell in diesen Musicalhäusern?
Basel: Musical-Theater +++ Berlin: Theater des Westens +++ Berlin: Friedrichstadt-Palast +++ Berlin: Theater am Potsdamer Platz +++ Essen: Colosseum +++ Düsseldorf: Capitol +++ Hamburg: Neue Flora +++ Hamburg: Operettenhaus +++ Hamburg: Theater im Hafen +++ München: Deutsches Theater +++ Oberhausen: Metronom +++ Stuttgart: Apollo-Theater +++ Stuttgart: Palladium-Theater +++ Wien: Raimund-Theater +++ Wien: Ronacher
Alle Theater, alle Spielpläne: Deutschland-Nord, -West, -Ost, -Süd, Österreich, Schweiz, Niederlande, London.


Unsere Seite verwendet Cookies & Google Maps, um Ihnen ein bestmögliches Besuchserlebnis zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie beiden Nutzungen zu. [ X ]
;