Norden Westen Osten SŘden
Termine aus DeutschlandÍsterreichSchweizNiederlandeLondonTirolLinksSuchen nach JobsRedaktionDatenschutzImpressum
Marie Antoinette

CD / Cast deutschsprachiger Raum (Bremen)
 
Gelungene Aufnahme mit einer stimmstarken Sabrina Weckerlin und den wohl komplexesten Kompositionen von Sylvester Levay.
 
Von Markus Zeller

Michael Kunze wird nicht m├╝de, immer wieder zu betonen, dass sich die Musik in einem Musical der Geschichte unterzuordnen und ihr ausschlie├člich zu dienen habe. Naturgem├Ą├č pr├Ąsentiert eine CD-Ver├Âffentlichung nur eben jenen Part eines Werkes, der in diesem Sinne zur Knechtschaft verdammt ist. Da wundert es nicht, dass die Aufnahme zu "Marie Antoinette", dem neuesten gemeinsamen Musical von Autor Michael Kunze und Komponist Sylvester Levay, noch nicht einmal ansatzweise das Werk in seiner Komplexit├Ąt abzubilden vermag. Vielmehr handelt es sich um eine Ansammlung von musikalischen Appetith├Ąppchen, die zum Verzehr der eigentlichen Hauptmahlzeit, dem Theaterbesuch, anregen sollen. Nur so ist die lediglich fragmentarische Editierung mit nur 13 Titeln (darunter sogar ein sogenannter "Bonus"-Track) und einer Gesamtlaufzeit von noch nicht einmal 39 Minuten zu erkl├Ąren.

Was schade ist, denn Sylvester Levay hat f├╝r "Marie Antoinette" seine bisher komplexeste und nach meinem pers├Ânlichen Empfinden gelungenste Partitur f├╝r ein Musical vorgelegt. So konsequent wie in keinem anderen Vorg├Ąngerwerk arbeitet er mit Leitmotiven und f├╝hrt diese im zweiten Akt zu einer atmosph├Ąrisch dichten Struktur zusammen. Das bereits zur Europapremiere am 30. Januar 2009 ver├Âffentlichte Album - von Michael Kunze und Sylvester Levay produziert und mit einem 28-seitigen Booklet, das Angaben zur Produktion, eine ausf├╝hrliche Synopsis, die Songtexte und etliche Produktionsfotos beinhaltet, erfreulich gro├čz├╝gig ausgestattet - gibt hiervon jedoch so gut wie nichts preis und f├╝hrt lediglich die in sich geschlossenen Titel auf. Darunter auch musikalische Belanglosigkeiten wie "Langweilen will ich mich nicht" und "Die Frau, die er liebt", die ohne den narrativen Kontext nicht ├╝berzeugen k├Ânnen. Die Songtexte von Michael Kunze sind stimmig und detailliert ausgearbeitet, w├Ąhrend das um eine Rhythmusgruppe erweiterte Orchester der Bremer Philharmoniker unter der souver├Ąnen musikalischen Leitung von Bernd Steixner f├╝r das typisch Levay'sche Klangbild sorgt.


Zentraler Leit- und Hitsong des Musicals ist "Blind vom Licht der vielen Kerzen", den Sabrina Weckerlin in der Rolle der Margrid Arnaud mit gro├čer Beltstimme interpretiert. Auch der Song "Ich weine nicht mehr", den Uwe Kr├Âger bereits 1994 unter dem Titel "Engel in Schwarz" ver├Âffentlichte, ger├Ąt in Weckerlins kraftvoller Interpretation zu einem H├Âhepunkt dieser Aufnahme. "Weil ich besser bin" ├╝berzeugt als treibende Rocknummer mit Hit-Qualit├Ąt, wenngleich Thomas Christ in der Rolle des Herzog von Orl├ęans nicht ├╝ber die hierf├╝r notwendige kr├Ąftige Stimme verf├╝gt. Einen echten Einblick in die Seele dieses Musicals vermitteln jedoch andere Titel wie "Warum muss ich sein, was ich nicht bin?", mit dem Tim Reichwein einf├╝hlsam ein tragisches Charakterbild von Louis XVI. zeichnet und "Das Einzige, was richtig ist", womit Roberta Valentini in der Hauptrolle der Marie Antoinette ein eindringliches und gesanglich differenziertes Psychogramm der gel├Ąuterten K├Ânigin abliefert. Ein wenig ├╝berproduziert erscheint der Titel "Gef├╝hl und Verstand", den Roberta Valentini im Duett mit Patrick Stanke als Marie Antoinettes Liebhaber Graf Axel von Fersen gibt - vor allem der gl├╝ckselige Harfenklang am Schluss mag nicht so recht zum bitteren Unterton dieses Songs passen, der f├╝r eine unerf├╝llte Liebesbeziehung steht. Passend zum B├╝hnen-Bohei des Zauberers Cagliostro pr├Ąsentiert sich dagegen die volumin├Âse und druckvolle Einspielung des Titels "Illusionen", den Ethan Freeman ausdrucksstark interpretiert.

"Marie Antoinette" h├Ąlt jedoch auch wundersch├Âne Kompositionen vor, die keinerlei studiotechnischer Aufr├╝stung bed├╝rfen. Dies offenbarte sich anl├Ąsslich kleinerer Pr├Ąsentationen im Vorfeld der japanischen und deutschen Auff├╝hrungen, bei denen einige Songs nur mit Klavierbegleitung vorgetragen wurden und in dieser reduzierten Form ihre ganze musikalische Gr├Â├če sowie eine eigene Faszination entwickeln konnten. Hier sind vor allem "Still, still" und "Gott sieht uns zu" zu nennen, die auf dieser Aufnahme von Maike Switzer mit warmer und einf├╝hlsamer Stimme interpretiert werden. Diese Auftritte haben durchaus Lust auf mehr gemacht: Kunze/Levay unplugged - das w├Ąr' doch mal was, auch auf CD, sozusagen als revolution├Ąrer Befreiungsakt f├╝r die bis dahin geknechtete Musik.


 
 

Zuschauer-Rezensionen

Die hier wiedergegebenen Bewertungen sind Meinungen einzelner Zuschauer und entsprechen nicht unbedingt den Ansichten der Musicalzentrale.


7 Zuschauer haben eine Wertung abgegeben:


30651
Tolle Lieder, aber daf├╝r nur so wenig Lieder

17.01.2015 - Die Musik ist einfach toll. Die Darsteller sowieso (Valentini, Weckerlin, Freeman, Stanke), aber leider fehlen Lieder. Wieso macht man eigentlich nie eine Gesamtaufnahme? Dann h├Ątte ich sogar 5 Sterne gegeben.

LiveinTheater (99 Bewertungen, ∅ 3.7 Sterne)


28780
Spannende Highlight CD mit guten Songs.

18.11.2010 - Mir gef├Ąllt die CD, auch wenn ich die Show verpasst habe. Ich empfinde sie jedoch als zu kurz. Man bekommt kaum einen Eindruck von der Handlung. Sabrina Weckerlin bietet eine kraftvolle Stimmung und l├Ąsst mitf├╝hlen. Nicht um sonst hat sie den Dacapo Preis im Jahre 2010 bekommen. F├╝r mich ein Mu├č.

DragonEF (16 Bewertungen, ∅ 4 Sterne)


28756
Sehr sch├Ân, aber zu kurz

17.11.2010 - Drei Mal hab ich mir Marie Antoinette in Bremen angeschaut. Schade, dass das St├╝ck nicht so gut gelaufen ist. Es z├Ąhlt auf jeden Fall zu meinen Lieblings-Musicals. Die Bremer Cast war einfach nur genial. Die Melodien sind sehr eing├Ąngig. Das Einzige was mich an der CD st├Ârt ist die L├Ąnge, bzw. die K├╝rze. Nicht mal 40 Minuten l├Ąuft die CD und man vermisst viele Songs bzw. Reprises. Trotzdem ist die CD in meiner pers├Ânlichen Musical-CD-Bestenliste auf Rang 2... nach Rebecca.

Christian76 (5 Bewertungen, ∅ 4.2 Sterne)


27695
sehr tolles St├╝ck!

12.04.2009 - Also ich muss sagen, dass mich Herr Kunze und Herr LEvay mal wieder voll ├╝berzeugt haben :)

tolle Musik, tolle Darsteller, tolle Inszenierung! Absolut h├Ârenswert

PlayItLoud (3 Bewertungen, ∅ 3 Sterne)


27585
ich war ent├Ąuscht

09.03.2009 - Schlager-Alarm auf ganzer Linie.... gerade die Stimme von Frau Weckerlin l├Ąsst sich mir die Fu├čn├Ągel aufrollen. Diese Art der Musik und auch der Darbietung haben f├╝r mich so ├╝berhaupt nichts mit dem Thema zu tun....Schlager meets franz. Revolution????
Ich gebe zu, dass ich die Show nicht gesehen habe und sich die Lieder evtl. im Kontext ander darstellen, doch leider hat mir diese CD alles andere als Lust gemacht dort hin zu fahren... wie k├Ânnen denn solche belanglosen Titel wie "Still, still" oder auch der Einf├╝hrungs-Song "Illusionen" eine Geschichte vorantreiben? Ich werde es wohl nicht herausfinden...! Nat├╝rlich ist die CD ansonsten gut produziert und wer diese Art von Musical mag, ist damit sicherlich zufriden.

Lorenz (55 Bewertungen, ∅ 3.5 Sterne)


27482
Roberta Valentini, Sabrina Weckerlin

06.02.2009 - ...und auch Maike Switzer sind die H├Âhepunkte dieser CD. Alle 3 bewegen selbst auf der CD und haben unverwechselbare Stimmen, die kraftvoll und gef├╝hlvoll zugleich den Zuh├Ârer gut einstimmen.
Die Lieder sind alle stimmig, dr├╝cken aber auf die Tr├Ąnendr├╝se und gro├če Ensemblenummern findet man hier leider auch nicht. Dabei kann sich das Ensemble der Bremerproduktion h├Âren lassen, denn sie begleiten viele Lieder im Hintergrund, stimmstark und beeindruckend.

Wer die Produktion in Bremen gesehen hat/sehen wird sollte sich diese CD zulegen, wenn man sie nicht sowieso schon hat.
Eine sch├Âne Erinnerung, an der man sich auch noch Wochen nach dem Live-Erlebnis begeistern kann.

Galileo (31 Bewertungen, ∅ 4.2 Sterne)


27438
Gelungene Einspielung

28.01.2009 - Positiv:
Insgesamt eine tolle CD. Die K├╝nstler sind durchweg klasse, die Songs von Levay gefallen mir nun in Verbindung mit den deutschen Texten noch viel besser als in der japanischen Fassung. Etliche Ohrw├╝rmer dabei.

Einzig negativ an der CD:
Schnulzen-Alarm. Sie besteht nur aus Balladen und Duetten, es ist nicht ein einziger der gro├čartigen Ensemble-Songs enthalten. Finde ich echt schade, denn die japanische CD wird von einigen stimmgewaltigen Ensemble-Songs eingeleitet.

Fazit:
Insgesamt hat mich diese CD sehr positiv gestimmt. Meine Erwartungen wurden definitiv ├╝bertroffen.

Gast24601 (15 Bewertungen, ∅ 3.2 Sterne)


Bitte melden Sie sich an, wenn Sie einen Leserkommentar abgeben wollen.
Neu registrieren | Logon

 
Details k├Ânnen Sie hier nachlesen: Leserkommentare - das ist neu
 
 

 
CD kaufen

Marie Antoinette
(Bremen)
 

 
Erscheinungsjahr 2009
Preis ca. 18Ç


Jetzt online kaufen bei:
amazon.de
 

Marie Antoinette

 muz-Lexikon
Handlung
Das St├╝ck erz├Ąhlt parallel die Lebensgeschichten des Blumenm├Ądchens Margrid Arnaud und der letzten franz├Âsischen K├Ânigin Marie Antoinette in den Wirren der franz├Âsischen Revolution. mehr

Weitere Infos
Das Historienst├╝ck wurde 2006 erstmals in Japan aufgef├╝hrt und erlebte am 31. Januar 2009 seine Europapremiere im Musicaltheater Bremen unter der Regie des auch f├╝r die Urauff├╝hrung verantwortlichen Tamiya Kuriyama.


Share |


© musicalzentrale 2020. Alle Angaben ohne Gew├Ąhr.

   ZAV-K├ťNSTLERVERMITTLUNG

   Wir suchen Dich!

   SOFTWAREBILLIGER.DE

   Ein Platz f├╝r Ihre Werbung?

MUSICAL-THEATER


Testen Sie Ihr Wissen! Was l├Ąuft aktuell in diesen Musicalh├Ąusern?
Basel: Musical-Theater +++ Berlin: Theater des Westens +++ Berlin: Friedrichstadt-Palast +++ Berlin: Theater am Potsdamer Platz +++ Essen: Colosseum +++ D├╝sseldorf: Capitol +++ Hamburg: Neue Flora +++ Hamburg: Operettenhaus +++ Hamburg: Theater im Hafen +++ M├╝nchen: Deutsches Theater +++ Oberhausen: Metronom +++ Stuttgart: Apollo-Theater +++ Stuttgart: Palladium-Theater +++ Wien: Raimund-Theater +++ Wien: Ronacher
Alle Theater, alle Spielpl├Ąne: Deutschland-Nord, -West, -Ost, -S├╝d, ├ľsterreich, Schweiz, Niederlande, London.


Unsere Seite verwendet Cookies & Google Maps, um Ihnen ein bestm÷gliches Besuchserlebnis zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie beiden Nutzungen zu. [ X ]
;