Norden Westen Osten Süden
Termine aus DeutschlandÖsterreichSchweizNiederlandeLondonLinksSuchen nach JobsRedaktionDatenschutzImpressum
Wicked

CD / Cast international (Broadway)
 
Der Broadway-Hit mit Idina Menzel und Kristin Chenoweth.
 
Von Maik Frömmrich

Wenn man sich das neueste Musical aus der Feder von Stephen Schwartz anhört, wünscht man sich schon nach kürzester Zeit einen Flug nach New York und eine Eintrittskarte für "Wicked".


Stephen Schwartz erzählt die Vorgeschichte vom "Zauberer von Oz" mit Hilfe einer unglaublich melodiösen Partitur, die gekonnt Popmusik mit Showelementen verbindet. Songs wie "Dancing through life", "Popular" oder "As long as you're mine" gehen sofort ins Ohr und lösen den Drang aus, die Repeat-Taste zu drücken.

Der Höhepunkt einer Reihe einzigartiger Songs ist "No good deed", großartig interpretiert von Idina Menzel als Elphaba, die böse Hexe des Westens. Kristin Chenoweth als Galinda/Glinda, die gute Fee, bildet den perfekten Gegenpart. Beide ergänzen sich, trotz ihrer unterschiedlichen Stimmen, vollkommen und machen Songs wie "What is that feeling?" oder die wunderbare Ballade "For good" zu einem Erlebnis.

Unterstützt werden sie u. a. von Norbert Leo Butz als Fiyero und Joel Grey als Zauberer von Oz. Ein starkes Ensemble und ein druckvoll aufspielendes Orchester runden diese Aufnahme ab.

Für kommende internationale Aufnahmen, aber auch für kommende Besetzungen liegt der Maßstab scheinbar unerreichbar hoch.


Das Booklet beinhaltet alle Lyrics und einige Bilder der Charaktere. Einziges Manko ist die fehlende Synopsis, die das Nachvollziehen der Handlung ziemlich schwer macht. Da die Handlung, laut Schwartz, viele Überraschungen und Wendungen für das Publikum bereithält, wurde mit Absicht auf diese verzichtet. Somit bleiben Überraschungen bis zum Besuch des Musicals geheim.

Für deutsche Musicalfans, die es nicht zum Broadway schaffen, bleibt wohl nur das Buch "The Life and Times of the Wicked Witch of the West" von Gregory Maguire, welches die Vorlage für "Wicked" war.


Was kann man also zusammenfassend noch sagen? Eigentlich nur, dass diese CD in jede gute Musicalsammlung gehört. Also CD kaufen, in den CD-Player legen und eines der schönsten Musicals der letzten Jahre genießen.


 
Verwandte Themen:
News: "Wicked"-Roman erscheint 2008 auf Deutsch (18.11.2007)
News: "Wicked" kommt ins Stuttgarter Palladium Theater (02.03.2007)
News: "Wicked" kommt 2007 nach Deutschland (28.09.2006)
Hintergrund: Interview mit Michael Kunze (02.10.2007)
 

Zuschauer-Rezensionen

Die hier wiedergegebenen Bewertungen sind Meinungen einzelner Zuschauer und entsprechen nicht unbedingt den Ansichten der Musicalzentrale.


50 Zuschauer haben eine Wertung abgegeben:


Klasse!

01.01.2010 - Eine der besten Castaufnahmen der letzten Monate, die ich mein Eigen nennen darf.
Super!

Sebastian


Das Beste

01.01.2010 - Einfach unschlagbar gut.

Urs


Gigantisch !

01.01.2010 - Wicked ist eines der besten Broadway Musicals ever ! Den Erfolg der CD verdankt man den super Darstellern ( Kristin Chenoweth, Idina Menzel ).

Let's be wicked :-)

Thessy


Wunderschön

02.05.2008 - Im Gegensatz zur deutschen (sorry, verkorksten!) Aufnahme ist die Broadway-CD ein wahrer Ohrenschmaus voller Emotionen. Kein Wunder, dass die Show dort so gut läuft!

Paris


super :-)

06.02.2008 - tolle CD die seit Monaten Dauergast in meinem CD-Player ist! Idina Menzel als Elphaba ist einfach genial :-))

Cosette


=)

08.10.2007 - Ich finde die CD ist spitze! Vor allem, die Liedtexte dabei sind, und natürlich die Bilder im Heftchen finde ich super, da man so, auch ohne die Show gesehen zu haben, einen super Einblick bekommt! Von der Musik braucht man natürlich gar nicht zu reden, die ist sowieso supertoll! Ich freu mich schon richtig darauf das Stück mal "live" zu sehen! :O)

Marne


Menzelanische .

13.09.2007 - So super vor allem die Songs :"No good deed" , "Defying Gravity" ,"Popular" und "Thank goodness" . Und in Stuttgart werd ich mir das Spektakel nochmal ansehen denn von NY und London war ich begeistert .

Ich&Ich


super!

30.07.2007 - Einfach genial!
Ich habe zwar noch nicht das Musical gesehen, bin aber von dieser CD total begeistert! Normalerweise gehe ich erst ins Musical und kaufe mir dann die CD (wenn mir das Musical gefällt), durch den Tip einer Freundin, die mir die wicked CD geliehen hat, bin ich aber schon vorher auf die Musik gestoßen und bin ein absoluter Fan dieser wunderschönen Musik. Es gibt kein Stück, das mich nicht berührt!
Sehr gelungen! Besonders sind die Hauptdarstellerin Idina Menzel und die Darstellerin der Glinda (Kristin C.?!) zu erwähnen!

Rosi


Fantastisch

16.07.2007 - Zuerst fand ich einfach nur die Musik gut, aber dann fing ich an mich genauer mit dem Text und der Handlung zu befassen und ich muss sagen: es hat mich umgehauen. Die Darsteller werden ihren Rollen absolut gerecht und die Musik ist wie gesagt wahnsinnig toll und mit originellen Texten versehen!

Rigo


Mein Lieblingsmusical

13.07.2007 - "Wicked" ist dank dieser CD und besonders durch die wunderschöne Stimme von Idina Menzel ("Elphaba") zu meinem absoluten Lieblingsmusical avanciert.

Svenja


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

15.06.2007 - Nur habe ich mal was neues zu krtisieren . Warum gibt es noch keine Gesamtaufnahme erschienen ist (obwohl wenn ich mir die Szenen- und Songliste ansehe sind das anscheinend alle). Ansonsten echt super gemacht .:-)

Steffi


Joa

08.06.2007 - nich schlecht und nur nicht nicht schlecht sondern geil muss man haben ohne gehts non.

Flo


Eingängige Popmusik

24.05.2007 - Eingängiger Popmusik, tolle Cast, starkes Orchester. Geht gut ins Ohr und hat den einen oder anderen Ohrwurm zu bieten.

Gast24601


Der Hammmer

23.04.2007 - Diese CD ist einfach nur der Hammer! Ein Muss für jeden Musicalfan!

Dirty*Dancing


wunderschön

11.04.2007 - Wunderschön. Idina Menzel hat eine klasse Stimme und die Geschichte ist sowohl teilweise lustig, als auch gefühlvoll, tiefgehend und zauberhaft - schöne Mischung, die auch wunderbar in der Musik umgesetzt wurde. Freue mich schon darauf, wenn es in Stuttgart läuft.

eola


Spannung pur

18.12.2006 - Stephen Schwartz hat ein tolles Stück geschaffen. Mir gefällt die Musik echt gut, schöne Stimmen und starkes Orchester! Klasse!

Mogador


Let's defying Gravity!

23.10.2006 - Ich liebe alle Lieder der Aufnahme! Die besten sind Defying Gravity, Popular und I'm not that girl! Die sind spitze!

Wicked-Fan


Fabulous

20.10.2006 - it's such a great recording! i love idina's voice and she's nailing "no good deed" - perfect!

Holly (Ramstein)


Absolut fantastischer Ohrwurm

29.07.2006 - Eine Freundin hat mir die cd ausgeliehen mit den Worten "das musst du dir anhören"!
Normalerweise zweifle ich daran nicht wenn sie es sagt, doch ich war skeptisch, vor allem als ich sie dann des erste mal im Auto hörte, es hörte sich wie ein einheitsbrei an.
Aber als ich mir zuhause dann doch noch mal die Mühe machte es genauer anzuhören, war ich begeistert.
"Defying Grafity" und "No Good Deeds" sind absolut super.

Also mein Tipp: zweimal anhören und man ist begeistert (vorausgesetzt man mag Musicals)

Ilene


Eines der besten Musicals

21.07.2006 - Super Sänger, tolle Musik, inteligente und witzige Texte und noch dazu das alles im gar nicht sooo zauberhaften Land OZ.... ein Muss für jeden Musicalfan

Garou


Top!

09.06.2006 - Es ist ein großartiges Werk. Einfach super!

Ben


Meisterwerk

16.05.2006 - Tolle Cd - Tolle Cast - was will man mehr!?

Elphie


naja...

10.05.2006 - nach den ganzen lobeshymnen, die (nicht nur) hier auf dieses musical losgelassen werden, musste ich mir die cd jetzt doch auch mal anhören... und war ziemlich enttäuscht!
sicher, die musik ist nicht übel und die sänger sind auch gut, aber ich verspüre jetzt weder den drang, mir sofort das stück anzusehen, noch werde ich die cd ohne unterbrechung hören. dazu fehlen einfach die echten highlights, die musik plätschert so vor sich hin und bietet dabei nicht mal irgendwas, was man nicht schon anderswo gehört hätte.
alles in allem sicher eine ganz nette aufnahme, die man sich mal anhören kann, aber im großen und ganzen finde ich das stück jetzt doch eher enttäuschend.

lily


Frauen an die Macht

28.04.2006 - Endlich ein Musical in dem die ganzen Tollen Lieder von Frauen gesungen werden! Wie oft hab ich mich schon darüber geärgert dass die wirklich Starken Stücke immer von den Männlichen Hauptrollen gesungen werden. Und hier durchgängig geniale Musik in der richtigen Tonlage!
Und wenn man dann noch feststellt, dass die Synopsis so genial ist (ich mein, was erwartet man denn im Vorfeld? Nichts), dann wird der Genuß nur noch gesteigert.
Absolutes Highlight: No good Deed.
Und Idina Menzel ist der Hammer! Hat mich total gefreut sie nach RENT wieder zu hören!

Cat


gut, aber halt Broadwaystimmen

30.03.2006 - Und die sind in ihrer Schrillheit überhaupt nicht meine Sache. Die Musik an sich ist gut.

Jana


Wicked ist einfach wicked

28.03.2006 - Idina Menzel & Kristin Chenoweth sind hervorragende Leading Ladies in einem ebenso hervorragendem Stück. Die Songs von Stephen Schwartz sind facettenreich und intelligent - Anspieltip "Defying Gravity", das innerhalb kürzester Zeit zu einem der besten Leading Lady-Solostücke avanciert ist.

Kaufen!

Betty Crocker


Ist gut...

28.03.2006 - Ist gut und empfehlenswert, aber es kommt halt vom Broadway, man hört es. Nicht mein Fall, aber auf alle Fälle ein Muss für jeden Musicalliebhaber.
Tolles Booklet, wie ich finde....

Sebas


Ein Genuss

13.03.2006 - Diese Cd ist ein Muss für jeden Musical-Liebhaber - Broadway at its best!

Practically Perfect


so weit schöne Musik

28.02.2006 - Aber leider viel zu wenig gute Nummern für Männer!

Luise


bestes Musical

23.02.2006 - geile Musik, geile Cast und die beste Stimme des Universums von Idina Menzel!

Norbert


öde cd!

14.01.2006 - ich finde die lieder gleich, gleich langweilig

jakob


Genial

06.01.2006 - genial gemacht. bei mehrfachem hören immer besser, auch besser verständlicher. muss man gehört haben!

ariane


It's defying gravity!

03.01.2006 - Ja, endlich einmal wieder gut komponierte Musik! Manchmal vielleicht zu nah am Pop-Gedudel, aber gerade die Wahrung der Grenze bestimmt den unglaublichen Charme dieser Aufnahme. Und Idina Menzel ist einfach genial. Sinnlich, ängstlich, empört, lebhaft - wie viele Oktaven hat ihre Stimme eigentlich?

Absolut empfehlenswert - und unbedingt mehrfach hören!

Seymour


DAs beste, das ich je gehört hab

28.12.2005 - ohja..und das liegt vor allem an idina menzel..
eine wuuuundervolle stimme. unglaublich. toll.
schade, dass mir nicht mehr superlative einfallen, mit denne ich umher werfen kann.
UNBEDINGT KAUFEN
mega schön komponiert mega schön interpretiert von den darstellern
mega schön eingespielt vom orchester.
jedes stück ein geniestreich
und das kommt echt selten vor

pseudi


Broadway could not be better...

23.11.2005 - a great cast-cd with wonderful leading ladies. I love it! The show ist so great

Chrystal Jennings (Kaiserslautern)


Derzeit wohl bestes Musical

23.11.2005 - Eine wirklich gelungene Aufnahme mit einer Wahnsinns-Cast. Kann diese CD nur jedem empfehlen. Einfach genial .....

chrissi


Volltreffer

24.10.2005 - Die beste CD, die ich seit langem gehört habe

Karin aus Hannover


Wunderbare Aufnahme

23.10.2005 - Habe die CD geschenkt bekommen und bin ganz begeistert. Vielleicht könnte man sich das Stück ja auch in London anschauen. Das ist wenigstens nicht ganz so weit. Aber dann leider mit anderen Schauspieler/Sänger, wie auf der CD. Genial!

Kirsten


Unschlagbar

21.10.2005 - Ich bin total begeistert. Diese Castaufnahme ist einfach unschlagbar. Eine fantastische Ensemble Leistung, mit 3 hinreißenden Hauptcharakteren. Indina Menzel ist einfach gigantisch und mit Norbert Leo Butz ein traumpaar. kirstin Chenoweth ist mmit ihrem "Popular" ein Highlight was man gehört haben muß. Ich würde mir wünschen dieses Stück auf einer deutschen Bühne zusehen. "WINK MIT DEM ZAUNPFAHL" :-)

Martin HH


defying gravity

10.10.2005 - richtig, richtig geil!
Ohrwurm an Ohrwurm. Wem Elisabeth, Mozart! und TdV gefällt ist hier genau richtig.
Einfach nur geiles Cast-Album und jedem zu empfehlen!

Philipp


"Verhext" von dieser Musik

05.10.2005 - Eine CD die rein kompositorisch wirklich auf den Massengeschmack abgestimmt ist. Aber selten ist dies so meisterlich gelungen das man die CD immer wieder anhören kann. Popular ist z.B. ein solcher Gute-Laune-Song, dessen Wirkung sich fast niemand entziehen kann.

The Wizzard


Gut, aber zu teuer

19.09.2005 - Ich finde diese cd gut und höre sie auch gerne, aber sie ist mir ehrlichgesagt zu teuer. Bei dem Preis habe ich mindestens mit ausreichend Infos über das Stück gerechnet. Man kann nämlich leider nicht, anhand der Musik, die Story nachvollziehen.

Gast


Einfach nur toll!

08.09.2005 - Also, ich muss sagen, es gab selten eine CD, die ich soo oft nacheinander hören konnte, ohne genervt zu sein! Mir macht die Musik von "Wicked" immer wieder gute Laune!
...und vielleicht kann man sich ja irgendwann doch mal seinen Traum erfüllen und das ECHTE Musical in NY gucken...

Ich


Unglaublich

23.08.2005 - Dieses Musical ist das Beste, was ich seit langem gehört habe! Suchgefahr pur! Unglaublich schöne Musik und phantastische Interpreten.

Kathrin


Vorsicht Süchtigmachend !

20.08.2005 - Anfangs war es wirklich etwas schwer der Handlung zu folgen. Nachdem ich das Libretto lesen konnte, konnte ich auch nicht mehr aufhören die Cd zu hören. Die Cast ist einfach großartig, vorallem Kristin Chenoweth und Indina Menzel, denen man einfach zuhören muss. Auch Norbert Leo Butz als Fiyero geht einem nicht mehr aus dem Kopf. Die Cd läuft bei mir nur noch rauf und runter.

Schade nur, dass man es als "normaler" Fan wohl nicht bis nach New York schaffen wird.

Katha


Ein wunderbares Musical

28.07.2005 - was für ein wunderbar kraftvolles Musical. Hab schon lange nicht mehr so eine tolle Aufnahme gehört....

mercur


Fantastisch!

07.07.2005 - Super! DAS Castalbum der letzten 4 Jahre!

Buttgarterin


That's it!

08.05.2005 - Hab etwas gebraucht um mich an diese Musik zu gewöhnen, dafür bin ich jetzt süchtig danach! Einzigartige Musik aber vor allem : Einzigartige Interpreten! Die Stimmen sind der Wahnsinn!

Amneris


Böses Spiel

04.01.2005 - Zurecht ging die musikalische Seite des Stückes bei der Preisverleihung der Tony Awards 2004 leer aus, was nach dem Hören der CD-Einspielung des original Broadway Casts verständlich ist.
Die Musik ist eine Mischung aus Pop-und Showmusik die kommerziell stimmt, aber ohne persönliches Gefühl, jedwede Eigenheit verspielend.
Selbst Chris Isaaks zu oft gehörtes "Wicked game" klingt spannender.

Das Booklet fällt gemessen am Anspruch der Produktion doch recht spärlich aus und wäre für eine CD in dieser Preisklasse und Ausstattung um einiges besser zu machen gewesen.

Ewan


Meine wichtigste CD im Moment

28.11.2004 - Ich weiss auch nicht .. ich kann einfach nicht aufhören WICKED zu hören ;-)

Mama Cass


Bitte melden Sie sich an, wenn Sie einen Leserkommentar abgeben wollen.
Neu registrieren | Logon

 
Details können Sie hier nachlesen: Leserkommentare - das ist neu
 
 

 
CD kaufen

Wicked
(Broadway)
 

 
Erscheinungsjahr 2003
Preis ca. 23€


Jetzt online kaufen bei:
amazon.de
 

Wicked

 Aktuelle Produktionen
 Wicked (London)
 Wicked (Zürich)
weitere Produktionen finden


Share |


© musicalzentrale 2017. Alle Angaben ohne Gewähr.

   OFF MUSICAL FRANKFURT

   THEATER FÜR NIEDERSACHSEN

   SOFTWAREBILLIGER.DE

   

AMAZON.DE


[Musical-CDs, -DVDs und Noten bei Amazon finden]


LESETIPPS


Service-Stücke aus der muz-Redaktion:
Tipps für Musicalreisen nach London
Tipps für Musicalreisen an den Broadway
Tipps für Hobbysänger (von Eberhard Storz)
Alle Musical-Open-Airs im Überblick
Partnerseite: Musical-World