Der Watzmann ruft! (2005)
Seebühne, Prien am Chiemsee

In alkoholgeschwängerter Stimmung entstand das Alpenepos der österreichischen Liedmachern Wolfgang Ambros, Joesi Prokopetz und Tauchen um einen Bergbauern, der sich der Liebe wegen aufmacht, den Watzmann zu besteigen- und tragisch scheitert.

Der Watzmann ist und bleibt ein Phänomen. Die schrille Alpenshow – vor mehr als 30 Jahren als Schnapsidee in einer Nacht zwischen den österreichischen Liedmachern Wolfgang Ambros, Joesi Prokopetz und Tauchen entstanden – ist längst zum Kultstück gereift.

Nach dreizehn Jahren Pause rief er 2004 ein weiteres Mal. In einer spektakulären Neuinszenierung folgten über 33.000 Besucher dem Ruf des Watzmanns auf die E.ON Bayern Seebühne Chiemsee. Die Neuinszenierung des Kultstückes war für den bekannten Regisseur (Rudi Dolezal) eine besondere Herausforderung:
„Die Aufgabe war einerseits die Schlüsselszenen des Stücks möglichst original getreu zu inszenieren. Andererseits mussten wir auch der „Tradition” des Watzmanns seit den 70´er Jahren folgen und der Bühnenfassung neue Highlights hinzufügen und diese harmonisch in das Stück einfügen.”
Natürlich muss der Watzmann immer am Puls der Zeit inszeniert werden, was sich nicht nur in den Tanz – Szenen manifestiert, in denen spektakuläres für das Auge geboten wird. Auch inhaltlich hat sich durch die Einbeziehung der aktuellen technologischen und gesellschaftlichen Veränderungen seit der letzten Tournee einiges gewandelt.
Im Auftrag von Wolfgang Ambros durften Josie Prokopetz und Rudi Dolezal die Bühnenfassung so überarbeiten, dass der Watzmann – mit 5 neuen Songs – den Fans zum einen einiges Neues bietet, zum anderen aber die Magie des Originals erhalten bleibt.
Auch in der Spielsaison 2005 auf der E.ON Bayern Seebühne Chiemsee kann man gespannt sein, was sich Regisseur und Autoren haben neues einfallen lassen haben, um dem Ruf des Watzmanns gerecht zu werden.
Neben Wolfgang Ambros, Josie Prokopetz und Christoph Fälbl wird auch 2005 wieder EAV Frontmann Klaus Eberhartinger als Gailtalerin auf der Seebühne stehen und Bauernsohn, Knechte und insbesondere das Publikum in seinen Bann ziehen.

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Mi, 03.08.2005 20:00Seebühne, Prien am ChiemseePremiere
Do, 04.08.2005 20:00Seebühne, Prien am Chiemsee
Fr, 05.08.2005 20:00Seebühne, Prien am Chiemsee
▼ 7 weitere Termine einblenden (bis 14.08.2005) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay