Roberta Valentini (Molly) und Riccardo Greco (Sam) © Stage Entertainment / Manuel Harlan
Roberta Valentini (Molly) und Riccardo Greco (Sam) © Stage Entertainment / Manuel Harlan

Ghost - Das Musical (2019 - 2020)
Palladium Theater, Stuttgart

Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

“Ghost” ist eine der Geschichten, die sich dank Love-Story, Comedy-Elementen, abwechslungsreicher Erzählweise und technischer Magie-Raffinessen außerordentlich gut für die Umsetzung auf der Musicalbühne eignet.

Zur Handlung des 90er Films mit Patrick Swayze und Demi Moore sowie zu der mittlerweile am dritten deutschen Tour-Standort angekommenen Linzer Inszenierung müssen kaum mehr Worte verloren werden. Die Inszenierung von Regisseur Matthias David und Associate Director Christoph Drewitz hinterlässt nach wie vor einen positiven Eindruck durch ihre durchdachte Erzählweise, das im Vergleich zur Londoner Inszenierung zurückgenommene, aber dennoch effektvolle Bühnenbild sowie den smarten Einsatz von Zaubertricks.

Leider enthält die Show vorlagebedingt immer noch die ein oder andere Länge – beispielsweise die Szene des Krankenhaus-Geistes gleich nach Sams Tod, bei der man sich insgeheim wünscht, dass endlich einmal jemand den Mut dazu hätte, den Rotstift anzusetzen. Auch das Finale – Sams Gang in das Reich der Toten – kommt sehr abrupt und mit leicht angezogener Handbremse über die Bühne. Aber sei es drum: Alles in allem ist die Story gut und funktioniert auch so wie sie ist.

Spannend bei dieser Stuttgarter Inszenierung ist in erster Linie die Wahl der Besetzung, die zugegebenermaßen nicht sonderlich überraschend ausfiel – zumindest, was die beiden Hauptdarsteller betrifft.

Riccardo Greco und Roberta Valentini standen schon in Hamburg gemeinsam auf der Bühne und harmonieren daher auch am Stuttgarter Premierenabend bereits perfekt. Von allen bisherigen deutschsprachigen Sams und Mollys dürften die beiden wohl das Paar sein, das den Banker und die Künstlerin am authentischsten widerspiegeln. Gesanglich ist das Pausenfinale “Die Zweifel sind nun fort” nach wie vor ein Brett. Die Stimmen von Sam, Molly und Carl gehen durch Mark und Bein. Aber auch “Drei Worte von dir” und Mollys “Du” sind Highlights der Partitur und werden grandios dargeboten.

Thomas Hohler in der Rolle des Carl wirkt anfangs ungemein jung in der Rolle, macht jedoch schnell klar, dass er den Part sehr gut unter Kontrolle hat. Er schafft es, binnen Sekunden zwischen zuckersüßem Bilderbuch-Kumpel und durchtriebenem, geldgeilem Ganoven zu wechseln. Außerdem singt er tadellos, und es dürfte spannend sein, ihn als Cover-Besetzung auch in der Rolle des Sam zu erleben.

Rollenbedingter Liebling einer jeden Ghost-Inszenierung ist die “Hinterzimmer-Spiritistin” Oda Mae Brown, im Film von Whoopi Goldberg verkörpert. In Stuttgart tritt Kim Sanders in ihre Fußstapfen. Ein bisschen an Nina Hagen erinnernd, crazy und durchgedreht, legt die Amerikanerin hier die Messlatte ausgesprochen hoch. Sie singt ausgezeichnet, hat ein auf den Punkt sitzendes Gespür für Timing und der leichte amerikanische Akzent passt hervorragend zur Rolle. Auch hier ist es spannend zu verfolgen, was die ehemalige “Culture Beat”-Sängerin im Laufe der Spielzeit noch alles aus der Rolle rausholt, denn bereits zur Premiere kann man hier eigentlich von “perfekt” sprechen.

Erfahrungsgemäß wird bei den großen Shows ja gerne bemängelt, dass kein “richtiges” Orchester mehr im Orchestergraben sitzt. Mag das beim einen oder anderen Musical sicherlich berechtigt sein – bei Ghost “genügt” das kleine Orchester unter der Leitung von Boris Ritter. Die synthesizerlastige Musik von Dave Stewart (“Eurythmics”) und Glen Ballard kommt genau in der richtigen Lautstärke und gut abgemischt im Auditorium an und sticht die Darsteller nicht aus.

“Ghost” hat durch die zeitlose Geschichte, die poppige Musik und die moderne Erzählweise auch beim dritten Gastspiel in Deutschland das Zeug zum Hit. Wer die Show – zum ersten Mal oder als Wiederholungstäter – mit einer hervorragenden Besetzung erleben möchte, sollte den Weg nach Stuttgart gehen.

 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
RegieMatthias David
ChoreografieLee Proud
Bühne und Video-DesignHans Kudlich
KostümeLeo Kulas
Licht-DesignMichael Grundner
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Sam WheatRiccardo Greco,
(Thomas Hohler
Hannes Staffler)

Molly JensenRoberta Valentini,
(Melanie Ortner-Stassen
Marle Martens)

Carl BrunerThomas Hohler,
(Marius Bingel
Hannes Staffler)

Oda Mae BrownKim Sanders,
(Chasity Elaine Crisp)
Willie LopezVini Gomes,
(Mark van Beelen)
KrankenhausgeistBenjamin Beckmann,
(Vasilios Manis
Hannes Staffler)

U-Bahn-GeistEnrico Treuse,
(Marius Bingel
Kevin Schmid)

ClaraChasity Elaine Crisp,
(Floor Krijnen
Annakathrin Naderer)

LouiseBianca Atalaya,
(Floor Krijnen
Annakathrin Naderer)

EnsembleAlexandra-Yoana Alexandrova
Mark van Beelen
Perry Beenen
Marius Bingel
Alan Byland
Chris Connor
Brad Corben
Elly Jay Jamieson
Floor Krijnen
Shane Landers
Vasilios Manis
Marle Martens
Annakathrin Naderer
Melanie Ortner-Stassen
Jagoda Palecka
Kevin Schmid
Grace Simmons
Lanie Sumalinog
Olivia Kate Ward
  
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Do, 07.11.2019 19:30Palladium Theater, StuttgartPremiere
Fr, 08.11.2019 19:30Palladium Theater, Stuttgart
Sa, 09.11.2019 15:00Palladium Theater, Stuttgart
▼ 155 weitere Termine einblenden (bis 22.03.2020) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay