In 80 Tagen um die Welt (2005 - 2008)
Konzertdirektion Landgraf, Tournee

Phileas Fogg verwettet im Jahre 1872 sein halbes Vermögen. Er will die Welt in neunzehnhundertzwanzig Stunden umrunden. Jules Vernes Abenteuerklassiker als Musical.

Der atemberaubende Fortschritt lässt sich nicht aufhalten. Nur 80 Tage, also neunzehnhundertzwanzig Stunden oder hundertfünfzigtausendzweihundert Minuten, soll es dauern, den Erdball zu umrunden – so steht es 1872 im Londoner Morning Chronicle zu lesen. Detailliert ist der Reiseplan aufgelistet. Da es an der Korrektheit der englischen Presse keinen Zweifel gibt, verwettet Phileas Fogg die Hälfte seines Vermögens, um den Beweis für die Richtigkeit aller Angaben anzutreten und genau nach 80 Tagen wieder zu einer Runde Whist in seinem exklusiven Club zu erscheinen. Mit der anderen Hälfte seines Vermögens im Gepäck und begleitet von seinem Diener Passepartout macht er sich auf den Weg. Mit Dampfschiffen, im Ballon, mit Eisenbahnen und auf einem Elefanten – mit jedem nur möglichen Transportmittel – versuchen die beiden, die Wette zu gewinnen, denn „ein richtiger Engländer spaßt nie, wenn es sich um eine so ernste Sache wie eine Wette handelt”, heißt es im Roman.
Der englische Geheimagent Fix, der in Fogg einen flüchtigen Bankräuber vermutet, der am 21. September die Bank von England um 55 000 Pfund Sterling erleichtert hat, folgt dem vermeintlichen Verbrecher wie ein Schatten.

Unüberwindlich scheinende Hindernisse schrecken Fogg nicht ab: Mal endet eine als durchgehend angekündigte Eisenbahnlinie im unwegsamen Urwald, mal ist die junge indische Prinzessin Aouda vor dem Verbrennungstod zu retten, mal drohen Anschläge in Opiumhöhlen oder von wilden Eingeborenen… Mit letzter Kraft erreichen die Weltreisenden England. Da schlägt die große Stunde des eifrigen Detektivs Fix: Er lässt den vermeintlichen Bankräuber verhaften. Die Enttäuschung ist riesig. Und dann die Erleichterung. Fogg hat nicht damit gerechnet, dass er einen Tag gewinnt, wenn er die Erde gegen Osten umfährt. Und so betritt er genau

zur vorgegebenen Zeit seinen Londoner Club. Die Wette ist gewonnen – und die im indischen Urwald gerettete Prinzessin macht Fogg zum Glücklichsten der Sterblichen. „Seien wir ehrlich: würden wir nicht auch für weniger eine Reise um die Welt wagen?”

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Buch / GesangstextePhil Willmott
MusikPhil Willmott
Annemarie Lewis Thomas
Musikalische LeitungJens-Uwe Fiebig
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Phileas FoggWolfgang Wagner
Jean PassparoutEtienne Gillig
Sven Sorring
Captain FixHartmut Schröder
Stephan Wapenhans
Prizessin AoudaJanina Isabell Batoly
Katy O'FlahertyKatharina Groth
HitchThomas Schirano
Miss FotherringtonAnnette Artus
Jesse JamesUwe Lach
Mrs. ChangChristiane Reichert
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 09.09.2005 20:00Fachhochschule der Bundespost, DieburgPremiere
Do, 06.10.2005 20:00Glückauf-Halle, Duisburg
Di, 06.12.2005 20:00Theater, Marl
▼ 49 weitere Termine einblenden (bis 26.01.2008) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay