Norden Westen Osten Sden
Termine aus DeutschlandsterreichSchweizNiederlandeLondonTirolLinksSuchen nach JobsRedaktionDatenschutzImpressum
Aktuelle Shows ( Nord )Shows A-Z ( Nord )Premieren ( Nord )American Idiot


Tour

American Idiot

Weck mich auf, wenn der Herbst beginnt


Die im vergangenen Jahr in Frankfurt aufgeführte deutschsprachige Erstaufführung von "American Idiot" geht mit neuer Besetzung und neuem Kreativteam in diesem Jahr auf Deutschland-Tour.

(Text: jal)

Premiere:10.01.2019
Letzte bekannte Aufführung:29.01.2019
Showlänge:90 Minuten (ggf. inkl. Pause)






Verwandte Themen:
Produktion: American Idiot (offMUSICAL Tournee)



Kreativteam

MusikGreen Day
LiedtexteBillie Joe Armstrong
BuchBillie Joe Armstrong
Michael Mayer
Deutsche ÜbersetzungTitus Hoffmann
InszenierungManuel Schmitt
Musikalische LeitungNicolai Benner
ChoreografieMyriam Lifka
RegieassistenzGeorg Heucher


Besetzung

Johnny Lukas Sandmann
Will Alexander Sasanowitsch
Tunny Sebastian Smulders
St. Jimmy Robert Lankester
Whatsername Veronika Riedl
Heather Laura Friedrich-Tejero
Abgefahrne Frau Lena Weiss
Lieblingssohn Michael Postmann
Alysha Ruth Lauer




Wie ist Deine Meinung zu dieser Produktion?
Diskutiere mit im Musicalzentrale-Forum.


Zuschauer-Rezensionen

Die hier wiedergegebenen Bewertungen sind Meinungen einzelner Zuschauer und entsprechen nicht unbedingt den Ansichten der Musicalzentrale.


1 Zuschauer hat eine Wertung abgegeben:


31967
Green Day auf deutsch? läuft!

24.01.2019 - Nachdem ich die Broadway CD schon einige Jahre im Schrank hatte, besuchte ich vor einigen Jahren die kleine aber feine Inszenierung der Show im Londoner ARTS Theatre.

Das "Kellertheater" war klein, ein wenig abgefrackt und über Treppen im hinteren Teil eines Pubs zu erreichen. Dort passte die Show wie die Faust aufs Auge.

Als dann eine deutsche Inszenierung in Frankfurt angekündigt war habe ich mich sehr gefreut. Zur Spielserie in Frankfurt reichte es mir nicht, und so besuchte ich die Tour in Filderstadt.

Erste Enttäuschung (nach Kartenbuchung) aus der Origialcast war fast keiner mehr dabei wäre. Das war ein wenig ärgerlich aber nun gut.

Das teils neue Ensemble machte seine Sache gut bis sehr gut. Schön mal Lukas Sandmann in einer neuen Rolle zu sehen (wenngleich Danger Attitüden erkennbar waren). Besonders die Balladen kamen richtig gut rüber. Auch die deutsche Übersetzung war (sofern man sie verstehen konnte) gelungen.

Mein Problem: Das Stück passte nicht wirklich in das breite Auditorium der FILharmonie. Die für die Tour angepasste Beleuchtung erweckte oft den Eindruck einer Tribute-Show als eines Musical. Da mal ein LED Streifen, dort wieder ein Showlicht an und aus...

Größtes Manko am besuchten Abend war die Tontechnik. Alles war dumpf, ein Brei aus rockiger Band (großartig) und sicher tollen Stimmen. Aber insbesondere in den Ensemblenummern teilweise sehr sehr schwer zu verstehen. Schade.

Fazit: Auch wenn die Thematik schwer und die Art der Inszenierung sicher fragmentarisch ist, konnte man der Story folgen. Hätte man die Texte und die schöne Musik von Green Day aber besser ausgesteuert und dadurch die Textverständlichkeit erhöht, wäre mein Fazit noch besser ausgefallen. Daher NUR 3 Sterne.

mrmusical (90 Bewertungen, ∅ 3.8 Sterne)


Bitte melden Sie sich an, wenn Sie einen Leserkommentar abgeben wollen.
Neu registrieren | Logon

 
Details können Sie hier nachlesen: Leserkommentare - das ist neu
 
 

 Theater / Veranstalter
offMUSICAL

Tournee
Homepage
Hotels in Theaternähe

 So fand ich die Show
Jetzt eigene
Bewertung schreiben!

 Weitere Produktionen
 Green Day's American Idiot (Hameln)
weitere Produktionen finden

 Termine

Leider keine aktuellen Aufführungstermine.


© musicalzentrale 2023. Alle Angaben ohne Gewähr.

   THEATER FÜR NIEDERSACHSEN: STELLA

   STAATSOPERETTE DRESDEN

   BROADWAY FIEBER SOLINGEN

   Wir suchen Dich!

   Ein Platz für Ihre Werbung?

MUSICAL-THEATER


Testen Sie Ihr Wissen! Was läuft aktuell in diesen Musicalhäusern?
Basel: Musical-Theater +++ Berlin: Theater des Westens +++ Berlin: Friedrichstadt-Palast +++ Berlin: Theater am Potsdamer Platz +++ Essen: Colosseum +++ Düsseldorf: Capitol +++ Hamburg: Neue Flora +++ Hamburg: Operettenhaus +++ Hamburg: Theater im Hafen +++ München: Deutsches Theater +++ Oberhausen: Metronom +++ Stuttgart: Apollo-Theater +++ Stuttgart: Palladium-Theater +++ Wien: Raimund-Theater +++ Wien: Ronacher
Alle Theater, alle Spielpläne: Deutschland-Nord, -West, -Ost, -Süd, Österreich, Schweiz, Niederlande, London.


Unsere Seite verwendet Cookies & Google Maps, um Ihnen ein bestmögliches Besuchserlebnis zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie beiden Nutzungen zu. [ X ]
;